yellowcake
Goto Top

VMWare - 1VM auf 3 Host ?

Hey

ich stelle mir gerade die frage ob ich eine VM in VMWare auf drei Host gleichzeitig nutzen kann?
Mein Bauchgefühl sagt ganz klar nein, weil die Host nicht die Ressourcen (CPU/RAM) schnell genug teilen können.
aber evtl irre ich mich ja auch.

Idee war, eine VM auf 3 Host laufen zu lassen, damit Adobe Premiere auf 3x2 CPUs laufen kann.das würde dann tolle 96 vCPUs sein face-smile


Habt ihr schon solche Erfahrungen gemacht ?

Content-Key: 393181

Url: https://administrator.de/contentid/393181

Printed on: July 20, 2024 at 18:07 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 18, 2018 at 09:03:24 (UTC)
Goto Top
Du kannst in einen Server drei CPUs aber nicht (ohne weiteres - was deinen Fragehorizont übersteigt) mehrere Server für eine "platte" VM nutzen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 18, 2018 at 09:04:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yellowcake:

Hey

ich stelle mir gerade die frage ob ich eine VM in VMWare auf drei Host gleichzeitig nutzen kann?
Mein Bauchgefühl sagt ganz klar nein, weil die Host nicht die Ressourcen (CPU/RAM) schnell genug teilen können.

Traue Deinem Bauch. Abgesehen davon müßten die drei Hosts wie ein Systen laufen und nicht wie drei einzelne Hosts.

aber evtl irre ich mich ja auch.

Nein.


Idee war, eine VM auf 3 Host laufen zu lassen, damit Adobe Premiere auf 3x2 CPUs laufen kann.das würde dann tolle 96 vCPUs sein face-smile

Dann hol Dir eine entsprechend ausgerüstete Workstation, wenn Du 96 Cores haben willst.



Habt ihr schon solche Erfahrungen gemacht ?


Nein, weil das so nicht geht, wie Du Dir das virstellst.

Man kann mehre Josts oder VMs als Cluster konfigurieren, aber dann braucht man auch entsprechende Software, die das Cluster nutzen kann, was bei Premiere nicht der Fall ist.


lks
Member: maretz
maretz Nov 18, 2018 at 10:54:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

grundlagen der VM-Technik: Das ist keine magische Technik! Kannst du dasselbe Windows auf 3 verschiedenen Hardware-Kisten laufen lassen und die CPUs, RAM usw. gemeinsam nutzen? Vermutlich nicht (es sei denn deine Software unterstützt Cluster). Dann kanns eine VM auch nicht - fertig...
Selbst mit grossen Lizenzen kannst du zwar HA/FT bauen so das die Maschine praktisch auf mehreren Servern gleichzeitig läuft, die sind aber in nem speziellen "passiven" Modus und werden erst wach wenn die eigentliche VM aus welchem Grund auch immer absemmelt. Aber auch die rechnen nichts im Hintergrund um da die eigentliche Maschine zu beschleunigen...

Generell würdest du das aber auch nicht wollen... Denn nehmen wir an du hast ne einfache Aufgabe:
$x = 1 + 2;
$y = $x + 1;
$z = $x + $y;
Wenn wir jetzt mal annehmen deine Software würde nix davon wissen das die auf div. Rechnern gleichzeitig läuft und ohne irgendwelche Anpassungen: Zeile 1 würde auf deiner lokalen CPU gehen. Du musst aber warten bis die fertig ist. Zeile 2 geht auf den Rechner 2 -> da hast du nen Netzwerk zwischen, d.h. ne Latenz von ca. ner MilliSek. Zeile 3 geht auf Rechner 3 - du musst aber ja warten bis Rechner 2 fertig ist -> d.h. ne ms warten bis du von 2 das Ergebnis hast, das zu 3 schicken und aufs Ergebnis warten... Du hättest dir grad nen Rechner aus den 80er Jahren von der Geschwindigkeit gebaut... Und da hilft dir auch ne schnellere CPU nix, du hast halt Leitungslängen dazwischen die in der CPU im Nanometer-Bereich liegen, beim Netzwerk liegst du im Meter-Bereich....
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 18, 2018 at 13:07:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein, geht so nicht, aber evtl. anders.

Das was Du sucht ist ein Cluster mit Nodes.
Also ein Thread für die Verwaltung, der über das Netzwerk Nodes anspricht, diesen Aufträge mit Daten übergibt und die Ergebnisse abholt.

Schau mal hier für after effects.
https://helpx.adobe.com/de/after-effects/using/automated-rendering-netwo ...

Vieleicht gibt es so etwas auch für Premiere.

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 18, 2018 at 13:16:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Vieleicht gibt es so etwas auch für Premiere.


Nein, iirc.

lks
Member: Yellowcake
Yellowcake Nov 18, 2018 at 20:14:17 (UTC)
Goto Top
also genau wie ich gedacht habe.

leider gibt es kein cluster oder RenderFarm #Funktion bei Adobe Premiere , was ich total nicht verstehen kann...
werde dann "nur" mal mit 32vCPU arbeiten :p