schumirene
Goto Top

VMWARE Converter mit Fujitsu Siemens und BIOS Problem

Hallo zusammen,

ich möchte gerne unsere bestehenden Fujitsu Siemens Server (alle mit Server 2003) mit VMWARE Konvertieren, um beispielsweise hier Sachen mit der Original Netzwerkstruktur simulieren zu können. Irgendwann möchte ich gerne alles auf VMWARE laufen lassen, um die Hardware einiger Server besser auslasten zu können.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Das Konvertieren war kein Problem. Die Server kommen in einer VMWARE Umgebung auch problemlos wieder hoch. Anmelden kann ich mich auch noch. Dann möchte Windows jedoch, dass ich die Lizenz aktiviere.(was natrülcih bei den eigentlichen Servern passiert ist.)

Ich denke mal, dass die Windows Version nicht mit dem Bios zurecht kommt, da die Windows Version von FSC an die Hardware gebunden ist.

Gibt es Emulatoren, wo ich das BIOS mit verändern kann, oder hat jemand schon Erfahrung und kann mir sagen, wie ich das Problem löse?

Content-Key: 66285

Url: https://administrator.de/contentid/66285

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: cykes
cykes Aug 15, 2007 at 14:31:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

das dürftem, wenn die physikalischen Server noch laufen, völlig normal sein. Du musst auch für die
VMs Lizenzen haben. Ausserdem ändern sich durch den Betrieb in der VM mehrere
aktivierunsrelevante Hardwarekomponenten (Netzwerkkarte, Festplatte usw.).
Zwei gleiche Lizenzen darfst Du ausserdem nicht parallel betreiben.

Gruß

cykes
Member: v0llmilch
v0llmilch Aug 15, 2007 at 16:37:56 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe genau dein Problem. Bei uns steht diese Geschichte demnächst auch an. Die Frage ist wirklich: Ist es möglich innerhalb einer VM eine FSC Lizenz zu aktivieren.

Leider habe ich darauf noch keine Antwort gefunden und beobachte mit Spannung diesen Thread.

cykes seine Antwort ist als für die Katz face-smile

Gruß
Alexander
Member: schumirene
schumirene Aug 16, 2007 at 06:49:52 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Antworten. cykes du hast selbstverständlich recht, dass ich für die VMWare Geschichte eigene Lizenzen brauche. Wir sind in der Firma aber mehr als sauber in Bezug auf Lizenzen. Ich möchte die VM's auch (noch) nicht produtiv einsetzen, erstmal möchte ich sicherstellen, dass das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Alex, ich bin froh, einen gefunden zu haben, der gleicher vor hat. Momentan habe ich etwas Zeit, nach einer Lösung zu suchen. Habe aber in zwei Tagen nichts gefunden. Leider. Die einfachste Lösung wäre das Bios zu emulieren, hier kenne ich jedoch leider keine VMWARE Lösung.

Eine andere mögliche Lösung wäre die VMWARE geschichte auf einer FSC Kiste zu starten, wo ich jedoch leider momentan keine übrig habe.

Ansonsten kann ich berichten, dass der Converter bei mir sauber läuft. Selbst aus Servern in laufenden Bericht fertigt er ein VMWARE Image an. (Nur an der Domänen Controller habe ich mich noch nicht getraut)

Bin gespannt auf weitere Lösungsansätze.

Zum Thema virtualisierung möchte ich noch folgenden Link hinzufügen;

http://www.tecchannel.de/server/virtualisierung/483758/
Member: v0llmilch
v0llmilch Aug 16, 2007 at 11:25:30 (UTC)
Goto Top
Hallo schumirene,

ich war geade nochmal in der Firma und einige meiner Kollegen arbeiten derzeit an der VM Geschichte. Ich habe das Thema FSC-Bios @ VM angesprochen und bisher hat noch keienr an diese Konstelation gedacht. Wir haben in der nächsten Woche vor unseren Terminalserver (läuft derzeit auf FSC) mit dem VMWare Converter auf unseren Non-FSC-VMServer zu bringen und einfach mal zu starten.

a) möchten wir testen inwiefern diese Konvertierung Probleme mit sich bringt
b) ob die Terminalbenutzer überhaupt etwas merken.
c) in diesem Zuge werden wir auch die Aktivierungsgeschichte unter non FCS testen.

Ich fahre gleich auf eine 3 tägige Schulung und kann deshalb erst ab Montag das oben genannte umsetzen.

  • was hast du vor zu Virtualisieren - und auf welcher Hardware. Wieviele VM sollen parallel laufen? face-smile

Gruß
Alexander
Member: schumirene
schumirene Aug 16, 2007 at 11:35:38 (UTC)
Goto Top
Also, zu a) kann ich dir sagen, dass ich unseren Terminalserver auch schon von einer FSC Hardware Convertiert habe. Das Image habe ich dann versucht, auf einem normalen Desktoprechner mit XP ans laufen zu bekommen(Ohne Netzwerk). Mit Erfolg!
Bis nach der Anmeldung, wo Windows dann gerne aktiviert werden möchte. Da hänge ich momentan.
Wir haben hier z.T. ältere Hardware stehen. Was ich machen möchte ist, jeden Server erstmal zu virtualisieren, um auf die Images ggf. zurückgreifen zu können. (Falls mir mal eine Hardware abraucht, könnte ich auf einem Server der Kapazitäten hat den kaputten Server hochziehen, die aktuelle Datensicherung einspielen, und dann könnten die Kollegen erstmal wieder arbeiten). Das war der Hauptgedanke.
Wenn ich jetzt weiter spinne denke ich, dass ich vielleicht mind. 2 ältere Server ausmisten könnte und die jeweils auf anderen Maschinen mit virtualisiere. Mal schauen. Habe viele bekannte aus anderen, größeren EDV Abteilungen, die momentan gleiches planen. Jedoch haben die keine FSC Windows Versionen und daher unser problem nicht.

Was wollt ihr denn machen?
Member: v0llmilch
v0llmilch Aug 16, 2007 at 11:55:22 (UTC)
Goto Top
Als ersten möchten wir unsere alten NT sowie 2000 Server in VM umwandeln. Diese kommen bei uns kaum noch zum einsatz - ganz darauf verzichten können wir jedoch nicht. Sobald diese als VM richtig laufen kann den Metallschrott verschwinden. Außerdem brauchen wir uns keine Sorge zu machen, ob die Festplatten noch anlaufen.

Wir nutzen derzeit VMServer und ubuntu 6.06 als Host. Wir wollen testen inwiefern sich der Stromverbrauch pro Jahr verringert - sofern man einige Server auf nur einem Leistungsstarkem betreibt. Des Weiteren ist das Thema 'Disaster Recovery' ein sehr interessantes. Wozu Datensicherung wenn man den ganzen Server sichern kann.

Die Frage die sich mir derzeit noch stellt ist: Wie läuft das mit den Bandlaufwerken. Können die VM darauf zugreifen oder ist es sinnvoll das BLW so zu nutzen das der Host (Ubuntu) einfach alle VM in der nacht sichert. Das sind so Szenarien die wir einfach mal testen möchten.

Was noch interessant wird ist, dass auf dem TS Tobit mit FAX läuft. Die Fritz.Card werden wir nicht mehr nutzen können. Wir haben noch so eine Lan-Fritz-Card. Eigentlich müssten wir auf dem Virtualisiertem TS nurnoch nen Virtuelles Capi installieren und es sollte laufen.

Aber Theorie und Praxis gehen häufig getrennte wege ;).

Die Frage gebe ich dann einfach mal zurück. Was habt ihr denn vor?

Gruß
Alexander
Member: schumirene
schumirene Aug 16, 2007 at 12:12:02 (UTC)
Goto Top
wie gesagt hauptsächlich für den Ernstfall, ansonst um ein oder zwei Maschinen einsparen zu können.
Mit deinem Vorschlag die ganzen VM's zu sichern gebe ich dir Recht, ABER: was macht du, wenn Kollege Hein Blöd Ordner XY vom gemeinsamen Datenserver gelöscht hat. Dann kannst du ja nicht mal eben den ganzen Server zurückspielen. da wäre eine einzelsicherung schon besser. Ist aber ein interessantes Thema, wenn man dann weiter kommt.
Member: v0llmilch
v0llmilch Aug 16, 2007 at 12:20:01 (UTC)
Goto Top
Nunja man könnte die gesicherte VM starten und den Datenordner rüberkopieren. Dauert mir persönlich viel zu lange und ist meiner Meinung nach weit vom Optimum entfernt. Ich habe auch schon im Netz rechachiert, aber nichts brauchbares gefunden.

Zum Thema Sicherung würde mir folgendes einfallen:
Der Host (Ubuntu) könnte die Netzlaufwerke auf den VM mitsichern. Die frage ist wie schnell das ganze läuft.

Um nochmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Seit Ihr FSC Partner? Wenn ja, ruf doch einfach bei der FSC Hotline an und frag nach face-smile.

Gruß
Member: schumirene
schumirene Aug 16, 2007 at 12:29:35 (UTC)
Goto Top
Als ich in die Firma gekommen bin, waren die Server schon da. Was aber nichts macht, da die wirklich sehr gut sind. 50 Meter von mir entfernt ist eine Niederlassung von FSC, vielleicht gehe ich da einfach mal hin und frage nach. Partnet sind wir jedoch nicht
Member: schumirene
schumirene Apr 14, 2009 at 13:50:39 (UTC)
Goto Top
Ist gelöst.
Hardware des gleichen Herstellers notwendig, Lizenzrechtlich muss es natürlich auch sauber sein.
Dann in der VM-Config diese Zeile eintragen...

SMBIOS.reflectHost=True

Damit wird das Bios des Hosts zur VM durchgeschoben...