VMWare Cores per Socket?
Hallo,
wir haben VMWare 6.7.
Unsere ESXen haben 2 pCPU's mit jeweils 12 Cores, Hyperthreading ist aktiviert. RAM. 768GB
Ich will eine VM mit 16 vCPU's und 64GB RAM erstellen.
Außer der reinen Anzahl der vCPU's kann ich außerdem "Cores pro Socket" auswählen.
Nach meinem Verständnis (und nach Lesen dieser Seite https://blogs.vmware.com/performance/2017/03/virtual-machine-vcpu-and-vn ..) ist die beste Wahl 8 Cores per Socket.
Dann verteilt sich die Rechenlast auf beide Sockets.
Was macht es für einen Sinn, z.B. "1 Core per Socket" auszuwählen? Würde ja bedeuten, die VM würde 16 Sockets nutzen. Geht aber nicht, weil der ESX hat ja nur 2.
Danke für's Aufklären
Gruß
Martin
wir haben VMWare 6.7.
Unsere ESXen haben 2 pCPU's mit jeweils 12 Cores, Hyperthreading ist aktiviert. RAM. 768GB
Ich will eine VM mit 16 vCPU's und 64GB RAM erstellen.
Außer der reinen Anzahl der vCPU's kann ich außerdem "Cores pro Socket" auswählen.
Nach meinem Verständnis (und nach Lesen dieser Seite https://blogs.vmware.com/performance/2017/03/virtual-machine-vcpu-and-vn ..) ist die beste Wahl 8 Cores per Socket.
Dann verteilt sich die Rechenlast auf beide Sockets.
Was macht es für einen Sinn, z.B. "1 Core per Socket" auszuwählen? Würde ja bedeuten, die VM würde 16 Sockets nutzen. Geht aber nicht, weil der ESX hat ja nur 2.
Danke für's Aufklären
Gruß
Martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1857718826
Url: https://administrator.de/contentid/1857718826
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Und manchmal ist halt 1 Core per Socket für due verwendete Software (OS usw. in den VMs) genau das richtige. Es kommt halt drauf an...
Gruß,
Peter
Zitat von @AlbertMinrich:
Nur weil dein Host (Blech, Server Mainboard, Hardware...) nur 2 Sockel hat muss das nicht für andere gelten, Es gibt Server Hardware mit nur einen Sockel und genauso gibt es Server Hardware mit 4 und noch mehr Sockel. Kommt halt drauf an was du brauchst und Bezahlen kannst Was macht es für einen Sinn, z.B. "1 Core per Socket" auszuwählen? Würde ja bedeuten, die VM würde 16 Sockets nutzen. Geht aber nicht, weil der ESX hat ja nur 2.
Und manchmal ist halt 1 Core per Socket für due verwendete Software (OS usw. in den VMs) genau das richtige. Es kommt halt drauf an...
Gruß,
Peter
Neben der technischen Machbarkeit i.S. von vNUMA etc. gibt es ggf. noch lizenztechnische Gründe warum man zwischen vSockets und vCores unterscheiden muss, ist aber eher selten (eventuell bei Datenbanken) und meist geht es dann eher in die andere Richtung sprich, du darfst nur 1 Socket mit der Lizenz nutzen, also möchtest du möglichst viele Cores dem Socket zuordnen.
Moin,
Gruß,
Dani
Was macht es für einen Sinn, z.B. "1 Core per Socket" auszuwählen? Würde ja bedeuten, die VM würde 16 Sockets nutzen. Geht aber nicht, weil der ESX hat ja nur 2
Deine Frage wird ganz gut in dem Artikel Sockets vs Cores for ESXi VMs, which is better? Part 1 beantwortert. Zugeben es etwas umfangereicher als gedacht. Aber das hat noch nie geschadet. Gruß,
Dani