VMWare ESX für 2 Server 2008 Dimensionierung Hardware
Ich und mein Kollege sich dabei einen neuen Server für eine Firma mit max. 30 Benutzern anzuschaffen.
Im Moment laufen die auf 2 alten HP Proliant 380G3
unter Windows 2000 bzw SBS2003 +ein Terminalserver 2008
Wir haben bereits eine VM Ware ESX Lizenz 3.5 (Upgradebar auf 4.1) für 4 Prozessoren
Anforderungen an die neue Hardware
SBS 2008 (Domaincontroler/Exchange)
Standard (SQL Server Warenwirtschaft ca 2 GB/1 GB/0,5GB Datenbanken + Virusscan Server diverse kleine Programme Onlinebanking/Tourenplan Lizenzserver...)
Email ca 150 Mails am Tag (derzeitige datenbank pedelt zwischen 10 und 16 GB (limit von Exchange 2000)
Gleicheitige benutzung von ca 15 Usern Exchange und max 10 User SQL
Haben uns einen Proliant 380 G7 zusammengestellt
2x Intel Xeon 5620 (2,53 Quad)
16 GB Ram
Raid 1 2x 146 GB 2,5Zoll 15k
Raid 10 4x 146 GB 2,5 Zoll 15k
am Server sollen dann die beiden Server laufen ESX4.1 laufen der Terminal Server wird auf einem anderen Server ausgelagert der schon vorhanden ist...
CPU mässig und Ram sicherlich kein Problem aber werden wir mit dem Speicher auskommen? das Raid 1 sollte ja dann sie beiden Server Bertiebssysteme beherbergen...
Was meint Ihr dazu?
Sollte man ein Betriebssystem auf das Raid 10 legen und die Datenbank zb. SQL auf das Raid 1 oder ist das eher weniger sinnvoll?
Preismässig stellt sich noch die Frage ob 8 x 2GB oder 4x4GB die 4GB sollen ja im endeffekt schneller sein aber ob sich das auszahlt is halt die Frage...
Bedanke mich vorab schonmal für jeden hilfreichen Tip
mfg Caeruleus
Im Moment laufen die auf 2 alten HP Proliant 380G3
unter Windows 2000 bzw SBS2003 +ein Terminalserver 2008
Wir haben bereits eine VM Ware ESX Lizenz 3.5 (Upgradebar auf 4.1) für 4 Prozessoren
Anforderungen an die neue Hardware
SBS 2008 (Domaincontroler/Exchange)
Standard (SQL Server Warenwirtschaft ca 2 GB/1 GB/0,5GB Datenbanken + Virusscan Server diverse kleine Programme Onlinebanking/Tourenplan Lizenzserver...)
Email ca 150 Mails am Tag (derzeitige datenbank pedelt zwischen 10 und 16 GB (limit von Exchange 2000)
Gleicheitige benutzung von ca 15 Usern Exchange und max 10 User SQL
Haben uns einen Proliant 380 G7 zusammengestellt
2x Intel Xeon 5620 (2,53 Quad)
16 GB Ram
Raid 1 2x 146 GB 2,5Zoll 15k
Raid 10 4x 146 GB 2,5 Zoll 15k
am Server sollen dann die beiden Server laufen ESX4.1 laufen der Terminal Server wird auf einem anderen Server ausgelagert der schon vorhanden ist...
CPU mässig und Ram sicherlich kein Problem aber werden wir mit dem Speicher auskommen? das Raid 1 sollte ja dann sie beiden Server Bertiebssysteme beherbergen...
Was meint Ihr dazu?
Sollte man ein Betriebssystem auf das Raid 10 legen und die Datenbank zb. SQL auf das Raid 1 oder ist das eher weniger sinnvoll?
Preismässig stellt sich noch die Frage ob 8 x 2GB oder 4x4GB die 4GB sollen ja im endeffekt schneller sein aber ob sich das auszahlt is halt die Frage...
Bedanke mich vorab schonmal für jeden hilfreichen Tip
mfg Caeruleus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 149381
Url: https://administrator.de/contentid/149381
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
bei eurem "kenntnisstand" würde ich überlegen, ob nicht auch der kostenlose ESXi bzw. neuerdinmgs heisst das produkt "vSphere hypervisor" ausreicht. die vollversion unterscheidet sich nur durch div. management features, wo die frage ist ob das überhaupt genutzt wird.
was die platten angeht:
- betriebsystem und daten trennen
- auf jeden fall raid-1 mit hotspare
- wenns schnell sein soll: SSDs benutzen und keine 15k mechanischen platten
- backup nicht vergessen
identische reserve hardware bereitsstellen oder wenns so richtig ausfallsicher sein soll: failover-cluster mit SAN.
was die platten angeht:
- betriebsystem und daten trennen
- auf jeden fall raid-1 mit hotspare
- wenns schnell sein soll: SSDs benutzen und keine 15k mechanischen platten
- backup nicht vergessen
identische reserve hardware bereitsstellen oder wenns so richtig ausfallsicher sein soll: failover-cluster mit SAN.
Hi,
also die Platten für die ESX können ruhig langsamere sein da die billiger sind und keine 15k platten gebraucht werden.
Für den Produktiveinsatz würde ich den ESXi nicht nehemn da kein Support!!
SSD halte ich hierfür für viel zu teuer da Server SSD >1000€ kosten können.
Große RZ setzen die für ihre Datenbanken in Enterprise Storage Systemen ein. Wegen den höheren IO´s
Beim Ram würde ich auf den Preis und die Erweiterbarkeit achten. 4GB module sind teuerer und die 0,004% mehr Geschwindigkeit sind zu vernachlässigen.
Ein SAN würde denke ich mal euer Budget sprengen, wäre aus Performance und Erweiterbarkeit top. Aber für die paar Server würde ich das nicht Einsetzen.
MFG
also die Platten für die ESX können ruhig langsamere sein da die billiger sind und keine 15k platten gebraucht werden.
Für den Produktiveinsatz würde ich den ESXi nicht nehemn da kein Support!!
SSD halte ich hierfür für viel zu teuer da Server SSD >1000€ kosten können.
Große RZ setzen die für ihre Datenbanken in Enterprise Storage Systemen ein. Wegen den höheren IO´s
Beim Ram würde ich auf den Preis und die Erweiterbarkeit achten. 4GB module sind teuerer und die 0,004% mehr Geschwindigkeit sind zu vernachlässigen.
Ein SAN würde denke ich mal euer Budget sprengen, wäre aus Performance und Erweiterbarkeit top. Aber für die paar Server würde ich das nicht Einsetzen.
MFG
Halo zusammen
die 2te CPU kannst dir auch schenken
Die nutzt dir nicht viel.
Nimm lieber mehr RAM.
SBS 2008 würde sich über 8GB oder mehr freuen.
SQL hatt auch freude wenn er 4GB und merh RAM gekommt.
dann noch 2 GB für den ESX (i)
Gibt dann schon 14GB RAM
Ich habe hier einen dl380 G6
E5530 CPU 2,4GHZ HT
26GB RAM.
8x 300GB SAS Festplatten. RAID 5 mit Hotspare.
Darauf läuft.
1x Exchange 2003 mit 4 GB RAM
1x SQL 2008 mit 8 GB RAM, +CAD Verwaltung
1x Navision DYN mit 4 GB RAM
3x WIN XP
1x WIN 7 x64
Das rennt wie der geölte BLITZ
gruass affabanana
PS: ich bin von zwei dl380 G4 und einem ml350 G4 umgestiegen.
Und bis Ende Jahr sollte noch ein ML350 G6 am anderen Ecke des Gebäudes hinzukommen.
die 2te CPU kannst dir auch schenken
Die nutzt dir nicht viel.
Nimm lieber mehr RAM.
SBS 2008 würde sich über 8GB oder mehr freuen.
SQL hatt auch freude wenn er 4GB und merh RAM gekommt.
dann noch 2 GB für den ESX (i)
Gibt dann schon 14GB RAM
Ich habe hier einen dl380 G6
E5530 CPU 2,4GHZ HT
26GB RAM.
8x 300GB SAS Festplatten. RAID 5 mit Hotspare.
Darauf läuft.
1x Exchange 2003 mit 4 GB RAM
1x SQL 2008 mit 8 GB RAM, +CAD Verwaltung
1x Navision DYN mit 4 GB RAM
3x WIN XP
1x WIN 7 x64
Das rennt wie der geölte BLITZ
gruass affabanana
PS: ich bin von zwei dl380 G4 und einem ml350 G4 umgestiegen.
Und bis Ende Jahr sollte noch ein ML350 G6 am anderen Ecke des Gebäudes hinzukommen.
Also bis es zu Ausfällen von einem Redundanten Server mit 2 PS usw. kommt muss schon viel Passieren.
ALso unter VMware kann man nie genug RAM haben .
Den Server den Du da Vorgeschlagen hast wird mit ein klein bissel mehr RAM mehr als Ausreichend sein.
mmmh was mich noch bissel stutzig macht das Raid 1 soll die beiden BS beherbergen? Wozu dann der ESX sollen die Server nicht komplett als VM laufen?
MFG
ALso unter VMware kann man nie genug RAM haben .
Den Server den Du da Vorgeschlagen hast wird mit ein klein bissel mehr RAM mehr als Ausreichend sein.
mmmh was mich noch bissel stutzig macht das Raid 1 soll die beiden BS beherbergen? Wozu dann der ESX sollen die Server nicht komplett als VM laufen?
MFG