VMWare: Vom Guest aus checken ob Snapshot gesetzt ist

Mitglied: NetzwerkDude

NetzwerkDude (Level 2) - Jetzt verbinden

10.08.2020 um 11:03 Uhr, 486 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin,

ich würde für ein Programm, das sehr viel Daten schreibt, erstmal einen check benötigen der sichergestellt das kein snaphot der vm gesetzt ist - aus der Guest VM selbst heraus.

Umgebung ist:
- Host ESXi 6.7
- Guest ein RHEL 7 mit installierten VMWare Tools

Konnte in den CLI Tools bisher nichts finden:
https://www.vmware.com/pdf/vmware-tools-cli.pdf

Welche Möglichkeiten hätte ich noch?

PS: Aufgrund von Security vorgaben kann ich nicht via ssh auf den Host verbinden und dort mir die Info holen
Mitglied: 145033
10.08.2020, aktualisiert um 11:32 Uhr
PowerCli?
Get-Snapshot
This cmdlet retrieves the virtual machine snapshots available on a vCenter Server system.
Syntax
Get-Snapshot [-VM] <VirtualMachine[]> [[-Name] <String[]>] [-Id <String[]>] [-Server <VIServer[]>] [<CommonParameters>]

Voraussetzung: VM muss Server erreichen können, Rechte müssen passend sein.
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
10.08.2020 um 13:15 Uhr
Hi,

Das ist das Thema, der Host in einem anderen Subnetz zu dem ich vom Guest keinen Zugriff habe.

Um es mal kurz und knapp zu beschreiben: Der vCenter und die ESX Hosts sind in einem eigenen, "sicheren" Subnetz. Während die VM in der "normalen" Arbeitsumgebung seine Netzwerkkarte hat.
Bitte warten ..
Mitglied: 145033
10.08.2020, aktualisiert um 13:58 Uhr
In dem Fall wird das schwierig denn wenn das so ohne weiteres möglich wäre wäre das ja eine eingebaute Backdoor/Sicherheitslücke mit der man aus der VM ausbrechen könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
10.08.2020 um 14:54 Uhr
Naja nicht unbedingt, das wäre eigentlich auch nur eine read-only eigenschaft, Snapshot present = true

Dachte sowas wie guestinfo:
https://docs.vmware.com/de/VMware-Tools/11.1.0/com.vmware.vsphere.vmware ...
aber da gibts leider wohl keine weiterführenden eigenschaften
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
10.08.2020 um 17:26 Uhr
Moin,
ohne daß ich konkret es ausarbeiten wollte:
Paravirtualisierung kann nicht die Lösung sein, da es Security durchbricht, d.h. die VM darf nicht den Wirt fragen, also umgekehrt bauen:
Wirt könnte, wenn er einen Snapshot erstellt eine (virtuelle) Floppy oder CD-ROM in das Laufwerk des Gastes einlegen bzw. umlegen bei Löschen des Snapshot, der Gast könnte eine Datei darauf einlesen und damit den aktuellen Status bestimmen.
HG
Mark
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware26 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Schulung & Training
IT Ausbildung
gelöst IntershipFrageSchulung & Training18 Kommentare

Hallo Leute, ist diese Ausbildung etwas für den IT-Einstig? Willkommen bei der GFN! Arbeitsuchende Berufstätige Kostenträger Über uns Jobs ...

Windows Server
Terminal Server Hyper-V Grafik performance
ReneM1983FrageWindows Server17 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe da mal ein Problem, ein Kunde hat einen Terminal Server auf einem Hyper-V laufen, wo ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Elektronische Unterschrift
gelöst PeterzFrageVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo zusammen, könnt ihr mir vielleicht ein paar Hinweise geben, wie ihr eine elektronische Unterschrift unter Dokumente und E-Mails ...

Vmware
Probleme mit meinem VM-Server und keine Idee
worker2000FrageVmware13 Kommentare

Moin zusammen, ich brauche mal ein wenig Input weil mir langsam die Ideen ausgehen. Am Ende vermute ich dass ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Snapshot Erstellung
spidernetFrageHyper-V4 Kommentare

Hallo, ich verwende auf einem Server den Hyper-V-Manager zur Virtualisierung, u.a. auch für eine Maschine mit Windows-Server-2008, auf der ...

Monitoring
Check mk Überwachung
gelöst JudgelgFrageMonitoring6 Kommentare

Guten Morgen, ich weiß nicht ob ich diesem Thread richtig bin, aber ich stelle dennoch meine Frage. Wir setzen ...

Batch & Shell
Snapshot mit Powershell-Skript
gelöst Holywarrior1FrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe die Aufgabe bekommen, dass bestimmte Rechner in der Domäne 1x im Monat starten, automatisiert ein ...

SAN, NAS, DAS
QNAP Snapshot Ordner wiederherstellung
gelöst Reini82FrageSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich verwende in unserem Betrieb QNAP als Netzwerkspeicher. Auf diesem sind diverse Freigaben eingerichtet. Zur Datensicherung werden ...

Entwicklung
Powershell CSV Blacklist Check
davidkrauseFrageEntwicklung1 Kommentar

Guten Abend zusammen, ich benötige eure Unterstützung. Ich möchte ein Powershell Skript laufen lassen, welches eine bestehende CSV gegen ...

Vmware
ESXi 6.7 Fehler beim Snapshot
gelöst dbox3FrageVmware4 Kommentare

Hallo Forum! Ich habe ein Win2008r2 Server als VM unter ESXi 6.7U3 laufen, den ich auf meinem QNAP TS-673 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT