VMWare Workstation VM langsam
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem neuen Notebook (HP Envy X360, weitere Details unten) eine Windows 10 VM, welche ich zum Arbeiten nutze (die ist dann in der Firmendomäne usw,. ist jetzt hierfür nicht so wichtig).
Bisher hat das auch alles wunderbar auf meinem alten Notebook (alter i5, 8GB RAM) funktioniert.
Auf dem neuen habe ich nun das Problem, dass die VM irgendwie sau träge ist. Testweise hab ich mal eine neue VM installiert (Frisches Windows 10, VMWare Tools) und konnte dort das gleiche Problem feststellen. Allerdings habe ich mir auch mal die Auslastung angeschaut. Der i7 steckt die Last 1A weg (ca. 30 - 60% Auslastung), vom RAM sind noch 4GB RAM frei und auch das bei Virtualisierung beliebte Thema Festplatte ist mit ca. 30% Auslastung noch in Ordnung. Und auch wenn ich auf die Auslastung in der VM kucke ist auch dort noch alles im grünen Bereich.
Hat jemand vielleicht noch ne Idee, wie man der VM Beine machen könnte? - Wäre ganz froh, wenn ich auf dem neuen Gerät die VM weiter verwenden könnte ;)
Grüße!
Noch die HW Informationen vom Notebook (Host):
HP ENVY x360 15
Intel Core i7-8550U
16GB DDR4 RAM
512GB M.2 SSD
Nvidia MX150 GPU
ich habe auf meinem neuen Notebook (HP Envy X360, weitere Details unten) eine Windows 10 VM, welche ich zum Arbeiten nutze (die ist dann in der Firmendomäne usw,. ist jetzt hierfür nicht so wichtig).
Bisher hat das auch alles wunderbar auf meinem alten Notebook (alter i5, 8GB RAM) funktioniert.
Auf dem neuen habe ich nun das Problem, dass die VM irgendwie sau träge ist. Testweise hab ich mal eine neue VM installiert (Frisches Windows 10, VMWare Tools) und konnte dort das gleiche Problem feststellen. Allerdings habe ich mir auch mal die Auslastung angeschaut. Der i7 steckt die Last 1A weg (ca. 30 - 60% Auslastung), vom RAM sind noch 4GB RAM frei und auch das bei Virtualisierung beliebte Thema Festplatte ist mit ca. 30% Auslastung noch in Ordnung. Und auch wenn ich auf die Auslastung in der VM kucke ist auch dort noch alles im grünen Bereich.
Hat jemand vielleicht noch ne Idee, wie man der VM Beine machen könnte? - Wäre ganz froh, wenn ich auf dem neuen Gerät die VM weiter verwenden könnte ;)
Grüße!
Noch die HW Informationen vom Notebook (Host):
HP ENVY x360 15
Intel Core i7-8550U
16GB DDR4 RAM
512GB M.2 SSD
Nvidia MX150 GPU
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 417694
Url: https://administrator.de/contentid/417694
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 13:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
das ist ja gut und schön, dass Du die Hardwareinformationen des Hosts angibst.
Welches VMware Workstation?
Wie hast Du die VM eingerichtet (RAM, vCPUs, VMDK, welche Hardwareversion), welches Windows 10?
Was läuft in der VM?
Das sind wichtige Eckdaten!!! Wie man eine Frage richtig stellt.
Grundsätzlich gilt, sowenig wie möglich. D.h. 2 vCPU, 2 GiB RAM.
Gruss Penny
das ist ja gut und schön, dass Du die Hardwareinformationen des Hosts angibst.
Welches VMware Workstation?
Wie hast Du die VM eingerichtet (RAM, vCPUs, VMDK, welche Hardwareversion), welches Windows 10?
Was läuft in der VM?
Das sind wichtige Eckdaten!!! Wie man eine Frage richtig stellt.
Grundsätzlich gilt, sowenig wie möglich. D.h. 2 vCPU, 2 GiB RAM.
Gruss Penny
Zitat von @TuberPlays:
Allerdings habe ich mir auch mal die Auslastung angeschaut. Der i7 steckt die Last 1A weg (ca. 30 - 60% Auslastung), vom RAM sind noch 4GB RAM frei und auch das bei Virtualisierung beliebte Thema Festplatte ist mit ca. 30% Auslastung noch in Ordnung. Und auch wenn ich auf die Auslastung in der VM kucke ist auch dort noch alles im grünen Bereich.
Wieso hat der Host nur noch 4 GiB RAM frei?????Allerdings habe ich mir auch mal die Auslastung angeschaut. Der i7 steckt die Last 1A weg (ca. 30 - 60% Auslastung), vom RAM sind noch 4GB RAM frei und auch das bei Virtualisierung beliebte Thema Festplatte ist mit ca. 30% Auslastung noch in Ordnung. Und auch wenn ich auf die Auslastung in der VM kucke ist auch dort noch alles im grünen Bereich.
Wieso ist die Festplatte 30% ausgelastet?????
Welche Festplatte? - Ich denke Du hast eine SSD im Rechner?
Grüße!
Gruss Penny
Zitat von @TuberPlays:
Hallo zusammen,
- Ich habe verschiedene Windows 10 VMs mit verschiedenen Konfigurationen versucht. Wie man an dem obigen Screenshot sieht, habe ich mich testweise auch mal an die VMWare Vorgabe gehalten nur so viele Cores zuzuweisen, wie die CPU auch "echte" Kerne hat.
ABSOLUT FALSCH!!! Wenn Du alle Cores der VM zuweist, hat der Host keinen. Dadurch swappt das ganze System.Hallo zusammen,
- Ich habe verschiedene Windows 10 VMs mit verschiedenen Konfigurationen versucht. Wie man an dem obigen Screenshot sieht, habe ich mich testweise auch mal an die VMWare Vorgabe gehalten nur so viele Cores zuzuweisen, wie die CPU auch "echte" Kerne hat.
Und warum 8 GiB RAM???
Man vergibt einer VM so wenig wie möglich Ressourcen. Ich fange mit 1 vCPU und 2 GiB RAM an. In der Regel haben meine VMs max. 2 vCPU und 1-4 GiB RAM. Mehr nicht.
Und ausserdem benötigt der Host mindestens 1 Core.
Gruss Penny
Also bei mir läuft eine Windows 10 x64 VM mit 2 vCPUs 2 GiB RAM flott und flüssig.
Fragen:
1. Welche Anwendungen sind in der VM aktiv?
2. Ausnahmen des Virenscanner auf VMware Verzeichnisse und VM Verzeichnisse.
Weitere Informationen und Hilfen gibt man Dir im deutschen VMwareforum.
Gruss Penny
Fragen:
1. Welche Anwendungen sind in der VM aktiv?
2. Ausnahmen des Virenscanner auf VMware Verzeichnisse und VM Verzeichnisse.
Weitere Informationen und Hilfen gibt man Dir im deutschen VMwareforum.
Gruss Penny
Hallo,
wieso hast Du nur 32GB (Preallocated) als Festplatte? Wie soll das mit einem Windows10 (wenn auch frisch und marginal installiert) funktionieren?
Da Du kein zweites Laufwerk hast, wird von Windows 10 auch die Auslagerungsdatei auf diese Platte eingerichtet.
Mit der im Screenshot gezeigten Konfiguration kann meiner Meinung nach kein System laufen. Ich frage mich, wie Du überhaupt Windows 10 drauf bekommen hast. Bestenfalls eine PE-Version.
Gruß
wieso hast Du nur 32GB (Preallocated) als Festplatte? Wie soll das mit einem Windows10 (wenn auch frisch und marginal installiert) funktionieren?
Da Du kein zweites Laufwerk hast, wird von Windows 10 auch die Auslagerungsdatei auf diese Platte eingerichtet.
Mit der im Screenshot gezeigten Konfiguration kann meiner Meinung nach kein System laufen. Ich frage mich, wie Du überhaupt Windows 10 drauf bekommen hast. Bestenfalls eine PE-Version.
Gruß
Hallo,
Warum soll das nicht funktionieren? Habe ich auch so. Und das in 32bit und 64bit Version.
Auch in der Preview.
Was eher falsch ist, ist die Konfiguration der vCPUs und des Speichers.
1 max. 2 vCPUs und 2-4 GiB RAM.
Bedenke, der Host hat nur 4 Kerne. Und alle vier kerne sind der VM zugewiesen. Mit was soll der Host laufen?
Der swappt andauernd.
Ich habe mehrere Windows 10 VMs und da haben diese bei mir 2 max. 4 GiB RAM. Die 32bit VMs haben sogar nur 1-2 GiB RAM.
Und die laufen flott.
Diese Aussage isst Quatsch.
Gruß
Gruss Penny.
Auch in der Preview.
Was eher falsch ist, ist die Konfiguration der vCPUs und des Speichers.
1 max. 2 vCPUs und 2-4 GiB RAM.
Bedenke, der Host hat nur 4 Kerne. Und alle vier kerne sind der VM zugewiesen. Mit was soll der Host laufen?
Der swappt andauernd.
Ich habe mehrere Windows 10 VMs und da haben diese bei mir 2 max. 4 GiB RAM. Die 32bit VMs haben sogar nur 1-2 GiB RAM.
Und die laufen flott.
Naja, das weiß der Beitragsersteller doch hoffentlich auch. Es sei denn er hat die Auslagerungsdatei abgestellt.Mit der im Screenshot gezeigten Konfiguration kann meiner Meinung nach kein System laufen. Ich frage mich, wie Du überhaupt Windows 10 drauf bekommen hast. Bestenfalls eine PE-Version.
Gruß