Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VMWare Workstation VM langsam

Mitglied: TuberPlays

TuberPlays (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2019 um 17:05 Uhr, 1893 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem neuen Notebook (HP Envy X360, weitere Details unten) eine Windows 10 VM, welche ich zum Arbeiten nutze (die ist dann in der Firmendomäne usw,. ist jetzt hierfür nicht so wichtig).

Bisher hat das auch alles wunderbar auf meinem alten Notebook (alter i5, 8GB RAM) funktioniert.

Auf dem neuen habe ich nun das Problem, dass die VM irgendwie sau träge ist. Testweise hab ich mal eine neue VM installiert (Frisches Windows 10, VMWare Tools) und konnte dort das gleiche Problem feststellen. Allerdings habe ich mir auch mal die Auslastung angeschaut. Der i7 steckt die Last 1A weg (ca. 30 - 60% Auslastung), vom RAM sind noch 4GB RAM frei und auch das bei Virtualisierung beliebte Thema Festplatte ist mit ca. 30% Auslastung noch in Ordnung. Und auch wenn ich auf die Auslastung in der VM kucke ist auch dort noch alles im grünen Bereich.

Hat jemand vielleicht noch ne Idee, wie man der VM Beine machen könnte? - Wäre ganz froh, wenn ich auf dem neuen Gerät die VM weiter verwenden könnte ;)

Grüße!

Noch die HW Informationen vom Notebook (Host):
HP ENVY x360 15
Intel Core i7-8550U
16GB DDR4 RAM
512GB M.2 SSD
Nvidia MX150 GPU
Mitglied: Penny.Cilin
14.02.2019 um 17:25 Uhr
Hallo,

das ist ja gut und schön, dass Du die Hardwareinformationen des Hosts angibst.
Welches VMware Workstation?
Wie hast Du die VM eingerichtet (RAM, vCPUs, VMDK, welche Hardwareversion), welches Windows 10?
Was läuft in der VM?
Das sind wichtige Eckdaten!!! Wie man eine Frage richtig stellt.

Grundsätzlich gilt, sowenig wie möglich. D.h. 2 vCPU, 2 GiB RAM.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
15.02.2019 um 00:41 Uhr
Hi,

Warum soviel Last fuer die CPU bei einer VM?
Was treibt die VM? Welche Version VMware WKS? Ist das mit jeder VM so die Du auf dem NB startest?
Das im Bild ist eine olle Testmaschine hier mit Workstation 14.1.5 . Der scheint es besser zu gehen wie Deinem NB.

2019-02-14 18_36_31-linux mint  - vmware workstation - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
15.02.2019 um 07:49 Uhr
Moin,

was ich schon mehrfach beim Umzug hatte: Statt der vorher zugewiesenen x Kerne hatte die VM plötzlich nur noch einen. Ansonsten wären die HW-Einstellungen der VM durchaus interessant zur Analyse des Problems.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
15.02.2019 um 10:08 Uhr
Zitat von TuberPlays:

Allerdings habe ich mir auch mal die Auslastung angeschaut. Der i7 steckt die Last 1A weg (ca. 30 - 60% Auslastung), vom RAM sind noch 4GB RAM frei und auch das bei Virtualisierung beliebte Thema Festplatte ist mit ca. 30% Auslastung noch in Ordnung. Und auch wenn ich auf die Auslastung in der VM kucke ist auch dort noch alles im grünen Bereich.
Wieso hat der Host nur noch 4 GiB RAM frei?????
Wieso ist die Festplatte 30% ausgelastet?????
Welche Festplatte? - Ich denke Du hast eine SSD im Rechner?

Hat jemand vielleicht noch ne Idee, wie man der VM Beine machen könnte? - Wäre ganz froh, wenn ich auf dem neuen Gerät die VM weiter verwenden könnte ;)
Ja, wenn Du mal die Fragen beantwortest, welche man Dir schreibt.

Grüße!


Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: TuberPlays
17.02.2019 um 11:31 Uhr
Hallo zusammen,

erstmal sorry für die verspätete Antwort. Ich habe - warum auch immer - keine Mail Benachrichtigung erhalten.



Zitat von Penny.Cilin:
Welches VMware Workstation?
Wie hast Du die VM eingerichtet (RAM, vCPUs, VMDK, welche Hardwareversion), welches Windows 10?
Was läuft in der VM?
- VMWare Workstation 15 Pro
- Die Hardware der VM ist wie folgt:
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
- In meiner Work-VM läuft an sich nur die Domäne mit, ansonsten ist das ein relativ cleanes Windows 10. Testweise habe ich auch mal eine neue Windows 10 VM installiert, dort nur die VMWare Tools rein und ausprobiert. Gleiches Verhalten.


Zitat von BassFishFox:
Warum soviel Last fuer die CPU bei einer VM?
Ist das mit jeder VM so die Du auf dem NB startest?
- Die 30-60% Auslastung schafft die VM lediglich in der Spitze. Wenn ich die eine Weile laufen lasse, lastet VMWare die Host-CPU auf ca. 5-10% aus.
- Ich habe verschiedene Windows 10 VMs mit verschiedenen Konfigurationen versucht. Wie man an dem obigen Screenshot sieht, habe ich mich testweise auch mal an die VMWare Vorgabe gehalten nur so viele Cores zuzuweisen, wie die CPU auch "echte" Kerne hat.


Zitat von Penny.Cilin:
Wieso hat der Host nur noch 4 GiB RAM frei?????
Wieso ist die Festplatte 30% ausgelastet?????
Welche Festplatte? - Ich denke Du hast eine SSD im Rechner?
- Der Host hat 16GB. 4GB sind durch "Kram" wie Outlook, Browser, etc. belegt. Die VM reserviert die ihr zugewiesenen 8GB, bleiben als noch 4GB frei ;)
- Warum kann ich Schlecht sagen. Man merkt aber auch, dass die Auslastung nach dem Boot der VM wieder sinkt.
- Ja. Es handelt sich (wie Du oben schon lesen konntest) um eine M.2 SSD.

Allgemein kann ich zu dem Thema noch sagen, ich hab mal ein bisschen mit den Einstellungen rum gespielt. Eine Minimale Besserung bracht es, der VM als Festplatte keine SATA, sonder selber auch eine nvme-Platte zuzuweisen (In den VM Einstellungen eine neue Platte erzeugt und als Typ "nvme" ausgewählt). Testweise habe ich auch mal den tollen HP-Power-Boost probiert, der die CPU auf 3,5 GhZ festnagelt. Bis auf das, dass ich dann eben statt 20% CPU Auslastung nur noch 5% hatte, der Lüfter zum Jet wurde, weil er die CPU ja auch noch irgendwie kühlen sollte und ich dem Akkustand förmlich dabei zuschauen konnte, wie er fällt, hats leider nichts gebracht. Ich habe auch mal mit HWInfo die TDP und die Temperaturen geprüft. Während die VM vor sich hin tuckert, verwendet der i7 ca. 9 von seinen zugewiesenen 25W TDP. Somit gehe ich mal davon aus, dass die CPU damit weit vom Power- oder Thermal Throttling entfernt sein dürfte. Die Temperatur lag zwischen 28 und 35°C.

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
17.02.2019 um 11:54 Uhr
Zitat von TuberPlays:

Hallo zusammen,

- Ich habe verschiedene Windows 10 VMs mit verschiedenen Konfigurationen versucht. Wie man an dem obigen Screenshot sieht, habe ich mich testweise auch mal an die VMWare Vorgabe gehalten nur so viele Cores zuzuweisen, wie die CPU auch "echte" Kerne hat.
ABSOLUT FALSCH!!! Wenn Du alle Cores der VM zuweist, hat der Host keinen. Dadurch swappt das ganze System.

Und warum 8 GiB RAM???
Man vergibt einer VM so wenig wie möglich Ressourcen. Ich fange mit 1 vCPU und 2 GiB RAM an. In der Regel haben meine VMs max. 2 vCPU und 1-4 GiB RAM. Mehr nicht.
Und ausserdem benötigt der Host mindestens 1 Core.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: TuberPlays
17.02.2019 um 12:23 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:
Man vergibt einer VM so wenig wie möglich Ressourcen. Ich fange mit 1 vCPU und 2 GiB RAM an.

Ich hab mal die Konfigurationen ausprobiert:

1 vCore, 2GB RAM -> VM sehr träge, weil fast 100% Auslastung

Eine annehmbare VM Auslastung habe ich mit 3vCores und 4GB RAM erhalten. Bleibt aber immer noch das Problem, dass die VM (obwohl die Auslastung von VM/Host nicht sonderlich hoch ist) träge ist.

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
17.02.2019 um 12:43 Uhr
Also bei mir läuft eine Windows 10 x64 VM mit 2 vCPUs 2 GiB RAM flott und flüssig.
Fragen:
1. Welche Anwendungen sind in der VM aktiv?
2. Ausnahmen des Virenscanner auf VMware Verzeichnisse und VM Verzeichnisse.

Weitere Informationen und Hilfen gibt man Dir im deutschen VMwareforum.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: TuberPlays
17.02.2019 um 18:03 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:
1. Welche Anwendungen sind in der VM aktiv?
Bis auf die VMware Tools: nichts


Zitat von Penny.Cilin:
Ausnahmen des Virenscanner auf VMware Verzeichnisse und VM Verzeichnisse.
Der Virenscanner ist auf dem Notebook zur Zeit komplett inaktiv, um ihn eben als Fehlerursache ausschließen zu können.

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: Rick1966
09.08.2019 um 09:37 Uhr
Hallo,

wieso hast Du nur 32GB (Preallocated) als Festplatte? Wie soll das mit einem Windows10 (wenn auch frisch und marginal installiert) funktionieren?
Da Du kein zweites Laufwerk hast, wird von Windows 10 auch die Auslagerungsdatei auf diese Platte eingerichtet.

Mit der im Screenshot gezeigten Konfiguration kann meiner Meinung nach kein System laufen. Ich frage mich, wie Du überhaupt Windows 10 drauf bekommen hast. Bestenfalls eine PE-Version.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
09.08.2019 um 11:53 Uhr
Zitat von Rick1966:

Hallo,
Hallo,

wieso hast Du nur 32GB (Preallocated) als Festplatte? Wie soll das mit einem Windows10 (wenn auch frisch und marginal installiert) funktionieren?
Warum soll das nicht funktionieren? Habe ich auch so. Und das in 32bit und 64bit Version.
Auch in der Preview.
Was eher falsch ist, ist die Konfiguration der vCPUs und des Speichers.
1 max. 2 vCPUs und 2-4 GiB RAM.
Bedenke, der Host hat nur 4 Kerne. Und alle vier kerne sind der VM zugewiesen. Mit was soll der Host laufen?
Der swappt andauernd.
Ich habe mehrere Windows 10 VMs und da haben diese bei mir 2 max. 4 GiB RAM. Die 32bit VMs haben sogar nur 1-2 GiB RAM.
Und die laufen flott.
Da Du kein zweites Laufwerk hast, wird von Windows 10 auch die Auslagerungsdatei auf diese Platte eingerichtet.
Naja, das weiß der Beitragsersteller doch hoffentlich auch. Es sei denn er hat die Auslagerungsdatei abgestellt.

Mit der im Screenshot gezeigten Konfiguration kann meiner Meinung nach kein System laufen. Ich frage mich, wie Du überhaupt Windows 10 drauf bekommen hast. Bestenfalls eine PE-Version.
Diese Aussage isst Quatsch.

Gruß
Gruss Penny.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

Testumgebung VM Workstation im Produktivnetz

gelöst Frage von pipen1976Vmware3 Kommentare

Hallo, ich habe mir mit VM Worstation 14 eine kleine Testumgebung auf einem Workstation PC erstellt. Der Host hängt ...

Windows 10

Windows 10-VM startet zu langsam

gelöst Frage von honeybeeWindows 1012 Kommentare

Hallo, habe eine VM mit Windows 10 x64. Als Virtualisierungssoftware wird VirtualBox 5.1.28 verwendet. Meine VM braucht zum Starten ...

Vmware

Fehlermeldung beim Starten einer VM in VMware Workstation

gelöst Frage von lasterVmware1 Kommentar

Hallo, habe VMware Workstation 12 Pro, Version 12.5.9 Host OS version: 4.4.0-116-generic (Linux Mint 17.3) nach dem letzten OS ...

Server

Download aus einer VM langsam (Virtualbox)

gelöst Frage von thepandapiServer3 Kommentare

Guten Morgen alle Zusammen! ich hätte da mal eine Frage. Ich habe auf meinem Server via Virtualbox eine VM ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 15 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 5 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 5 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Domäne, SBS 2011, Anmeldung als Admin nicht mehr möglich
Frage von big-dummyWindows Server17 Kommentare

Hallo, vorab: ich habe nun leider keine Grundruhe mehr - die Folgen wären katastrophal. Was ist das Problem: Ich ...

Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

Windows 10
Win 10 PC blockiert
Frage von tsunamiWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein komisches Problem: Windows 10 Pro PC startet normal. Internet ist für ca. 5 Sekunden ...

KVM
Performance Verlust durch Virtualisierung
Frage von RalleoniusKVM12 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege meinen Server mit Debian, der als Webserver dient zu virtualisieren um eine 2te Maschine auf ...