Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Voice over IP wie viel kb ?

Mitglied: TimW
Hi leute und zwar habe ich nur eine Frage,


Wie viel kb up und downstream nimmt ungefähr ein Voice over IP Gespräch in Anspruch ?!?!?

Bitte um schnelle Antwort es geht um leben und tot :-) face-smile

Gruß Tim

Content-Key: 32844

Url: https://administrator.de/contentid/32844

Ausgedruckt am: 02.12.2021 um 13:12 Uhr

Mitglied: 30361
30361 19.05.2006 um 10:12:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei Codecs zur Sprachdigitalisierung (H.323 VoIP) wird G.729A verwendet, die Bandbreite liegt bei ca. 10kbit/s.

Mehr Infos hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0905121.htm

Gruss JB
Mitglied: cykes
cykes 19.05.2006 um 10:12:55 Uhr
Goto Top
Hi,

eine schnelle Google Suche nach "Bandbreite VoIP" hätte schon die Lösung gebracht, z.B.
hier: http://www.florianmessner.com/support/themen/voip/losgehts/voip-los-1.h ...

Gruß

cykes

P.S. Hat da jemand gewettet? ;-) face-wink

P.P.S oder auch: http://de.wikipedia.org/wiki/VoIP
Mitglied: alpa
alpa 19.05.2006 um 10:17:44 Uhr
Goto Top
Das ist das was ich gefunden habe:

Ausschlaggebend ist der Upstream der jeweils angegeben ist:


DSL 128kbit/s
6 Gespräche mit guter Qualität bei voreingestelltem Protokoll G.729
1 Gespräch mit sehr guter Qualität bei Protokoll G.711/PCMU
7 Gespräche mit mittlerer Qualität bei Protokoll G.723

DSL 256kbit/s
13 Gespräche mit guter Qualität bei voreingestelltem Protokoll G.729
3 Gespräche mit sehr guter Qualität bei Protokoll G.711/PCMU
14 Gespräche mit mittlerer Qualität bei Protokoll G.723

DSL 2 MBit/s
105 Gespräche mit guter Qualität bei voreingestelltem Protokoll G.729
26 Gespräche mit sehr guter Qualität bei Protokoll G.711/PCMU
111 Gespräche mit mittlerer Qualität bei Protokoll G.723

Folgende Payload wird bei den verschiedenen Protokollen verwendet:

G.711 (64 kbit/s) 160 - 240 Bytes
G.729 ( 8 kbit/s) 20 - 40 Bytes
G.728 (16 kbit/s) 40 - 80 Bytes
G.723.1 (5,3 kbit/s) 20 - 40 Bytes


Wie groß ist das Datenvolumen von Telefongesprächen?

Sehr oft tritt die Frage auf, reicht mir mein DSL-Volumentarif mit 2GB
oder brauche ich mehr?
Ein 15minütiges IP-Telefonat beim voreingestellten G.729-Protokoll
verbraucht 4.27 MB, bei G.711-Protokoll 16.87 MB und bei G.723 werden
4,05 MB verbraucht.
80 Stunden IP-Telefonate beim voreingestellten G.729-Protokoll
verbrauchen 1.36 GB, bei G.711 5.4 GB und bei G.723 1.29 GB
So reicht für die meisten Anwender, wenn Sie sich nicht mit Downloads
intensiv beschäftigen, eine Volumenflatrate mit 2GB!


Alle Angaben ohne Gewähr ;-) face-wink) dürfte aber ziemlich stimmen....


Gruß Alpa

Infos unter: http://www.rmtc.de/netzwerke/netzwerk/voip/bw_calc.html
und: http://forumz.tomshardware.com/network/DSL-und-Bandbreite-ftopict18013. ...
Mitglied: TimW
TimW 19.05.2006 um 10:27:10 Uhr
Goto Top
okay schon mal danke für den tipp..... eine frage hab ich noch...

Wenn ich eine 2 Mbit Standleitung zu verfügung habe kann ich dann mehr als 125 Gespräche gleichzeitig führen ???

eigentlich doch schon oder ?? wenn ein Gespräch nur 10Kb in anspruch nimmt...
Mitglied: TimW
TimW 19.05.2006 um 10:40:06 Uhr
Goto Top
okay schon mal danke für den tipp..... eine frage hab ich noch...

Wenn ich eine 2 Mbit Standleitung zu verfügung habe kann ich dann mehr als 125 Gespräche gleichzeitig führen ???

eigentlich doch schon oder ?? wenn ein Gespräch nur 10Kb in anspruch nimmt...
Mitglied: TimW
TimW 19.05.2006 um 10:40:07 Uhr
Goto Top
okay schon mal danke für den tipp..... eine frage hab ich noch...

Wenn ich eine 2 Mbit Standleitung zu verfügung habe kann ich dann mehr als 125 Gespräche gleichzeitig führen ???

eigentlich doch schon oder ?? wenn ein Gespräch nur 10Kb in anspruch nimmt...
Mitglied: cykes
cykes 19.05.2006 um 11:22:20 Uhr
Goto Top
Klingt wie ein autmatischer Antwort-Roboter ;-) face-wink
Mitglied: Supaman
Supaman 19.05.2006 um 18:37:19 Uhr
Goto Top
netzwerk-switch mit QoS nicht vergessen :) face-smile
Mitglied: aqui
aqui 31.05.2006 um 10:02:19 Uhr
Goto Top
QoS bei Switches die eine Gigabit Backplane haben bei Volumina von 64 kB ??? Ist wohl eher nicht nötig zumal die meisten Switches eh ein festes QoS Profil für .1q getaggte Frames haben und damit generell QoS fähig sind. (Abgesehen von Consumer Teieln ala D-Link und NetGear natürlich..) Da sollte man eher auf die VoIP Endsysteme achten das die auch so ein .1q Tagging zur Verfügung stellen.
QoS macht mehr Sinn auf dem WAN wo man begrenzte Bandbreiten hat wie oben (2 Mbit).

@TimW Für eine WAN Verbindung schaltest du eigentlich immer den Codec mit dem VoIP Call Manager auf den 8 kB Codec um (GSM Sprachqualität) beim Verbindungsaufbau. Wohingegen man im LAN meist immer mit G711 (64 kB, ISDN Qualität) telefoniert.
Heiß diskutierte Beiträge
imho
Wir müssen über Corona und das Impfen redenFrankVor 9 StundenIMHOOff Topic55 Kommentare

Ich denke, dass geht uns alle an und daher will ich meinen Beitrag dazu leisten, um über Corona und das Impfen aufzuklären. Ich habe bereits ...

info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 1 TagInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuell aber andersStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen9 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

info
Neue Open-Source-Firewall: DynFiC.R.S.Vor 1 TagInformationFirewall5 Kommentare

DynFi kannte ich seit einiger Zeit als zentrale Verwaltungssoftware für pfSense und OPNsense. Das französische Unternehmen hat aber auch kürzlich seinen OPNsense-Fork "DynFi Firewall" veröffentlicht: ...

question
Site2Site langsam SMBitisnapantoVor 1 TagFrageWindows Netzwerk16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, Ich komme gerade irgendwie nicht weiter, oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber vielleicht hat einer von euch einen Wink ...

general
Neues Mitglied Vorstellung - Wir sind die Web+PhoneWebplusPhoneVor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit2 Kommentare

Hallo liebe Community wir sind neu auf dieser Plattform und möchten mit euch Probleme lösen und diskutieren. Doch bevor wir mit unseren Beiträgen starten, gibt ...

question
Ursache für Auslösung Storm-Control Cisco SG350Xlcer00Vor 12 StundenFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo zusammen, heute morgen gab es bei uns einen unplanmäßigen Stomausfall, der zum ungraceful-Shutdown der Server sowie der Switche (2 gestackte SG350) führte. Nach Wiederhochfahren ...

question
Browser Zertifikatswarnung lösen?IT-heilt-NIEVor 10 StundenFrageVerschlüsselung & Zertifikate12 Kommentare

Hallo an alle, ich benötige mal eure Hilfe, da ich mich mit dem Thema Zertifikate noch nicht gut auskenne. Ich komme gleich mal zum Punkt. ...