VoIP Bandbreite
Hallo,
Eine relativ simple Frage konnte diese aber durchs googeln nicht direkt herausfinden und die Kompetenz von manchen Verkäufern lässt auch zu wünschen übrig. Wie viel Bandbreite benötige ich um 30 VoIP Telefone gleichzeitig benutzen zu können, dass die Qualität befriedigend ist. Vielleciht hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht und kann dies mal reinposten.
Eine relativ simple Frage konnte diese aber durchs googeln nicht direkt herausfinden und die Kompetenz von manchen Verkäufern lässt auch zu wünschen übrig. Wie viel Bandbreite benötige ich um 30 VoIP Telefone gleichzeitig benutzen zu können, dass die Qualität befriedigend ist. Vielleciht hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht und kann dies mal reinposten.
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 23:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hey,
ich habe das mal auf der CeBit bei AVM nachgefragt, weil mich das für zu hause intressierte. Aussage war:
Man braucht min. 128K um ein Gespräch in vernünftiger Qualität führen zu können. Das ist aber sehr stark davon abhängig, mit welchen Verfahren/Codec die Daten über die Leitung gepustet werden. Dort gibt es sehr große Unterschiede in den Komprimierungsverfahren.
Von daher mußt Du dir wahrscheinlich einen Anbieter raussuchen und dann schauen was der für eine Bandbreite bei seinem eingestzten Verfahren mindestens benötigt.
hth
Ralf
ich habe das mal auf der CeBit bei AVM nachgefragt, weil mich das für zu hause intressierte. Aussage war:
Man braucht min. 128K um ein Gespräch in vernünftiger Qualität führen zu können. Das ist aber sehr stark davon abhängig, mit welchen Verfahren/Codec die Daten über die Leitung gepustet werden. Dort gibt es sehr große Unterschiede in den Komprimierungsverfahren.
Von daher mußt Du dir wahrscheinlich einen Anbieter raussuchen und dann schauen was der für eine Bandbreite bei seinem eingestzten Verfahren mindestens benötigt.
hth
Ralf
Eine weitere Frage hätte ich schon noch
ist den die Bandbreite definierbar und kann
man dies vor der allgemeinen Internetnutzung
bevorzugen. So etwas muss ja garantiert
werden
ist den die Bandbreite definierbar und kann
man dies vor der allgemeinen Internetnutzung
bevorzugen. So etwas muss ja garantiert
werden
Wenn Du einen vernünftigen Router hast, dann kann der "Quality of Service". Damit kannst du dann bestimmen Anwendungen/Ports ein bestimmte Bandbreite reservieren und garantieren.
Ralf
Hi,
ein gutes Gespräch mit Standart G916a Codec benötigt um die 64k(Gespräch)+16k(Overhead) = 80k im Down/Uplink, somit kommst du mit 16MBit auch nicht an das Ziel. da du hier im Worst Case 2400 MBit brauchen würdest, jedoch nur max. 1MBit zur Verfügung hast.
QoS, naja, ich bin mittlererweile der Meinung es ist nicht das Gelbe vom Ei, zumindestens präsentiert mir dies mein Netgear FVS124g. Da ist kaum ein Unterschieb da.
Ich möchte dich auch nicht abwerben, aber schau mal unter http://www.ip-forum.de, da bist du glaube ich besser aufgehoben.
Mittelständiges bis großes Unternehmen ist meiner Ansicht nach zu viel zu investieren. Es muss ja das gesamte Netz umgerüstet werden. Ob sich das bei Großkundentarifen lohnt mag ich zu bezweifeln.
mfg
Thomas
ein gutes Gespräch mit Standart G916a Codec benötigt um die 64k(Gespräch)+16k(Overhead) = 80k im Down/Uplink, somit kommst du mit 16MBit auch nicht an das Ziel. da du hier im Worst Case 2400 MBit brauchen würdest, jedoch nur max. 1MBit zur Verfügung hast.
QoS, naja, ich bin mittlererweile der Meinung es ist nicht das Gelbe vom Ei, zumindestens präsentiert mir dies mein Netgear FVS124g. Da ist kaum ein Unterschieb da.
Ich möchte dich auch nicht abwerben, aber schau mal unter http://www.ip-forum.de, da bist du glaube ich besser aufgehoben.
Mittelständiges bis großes Unternehmen ist meiner Ansicht nach zu viel zu investieren. Es muss ja das gesamte Netz umgerüstet werden. Ob sich das bei Großkundentarifen lohnt mag ich zu bezweifeln.
mfg
Thomas
Hi,
also, erstmal kommt das auch auf die Komprimierung des VoIP-Signals an. Das was aus ner Fritzbox kommt, z.B. ist was ganz anderes und auch größer als das, was aus einer Octopus Open von T-Com übertragen wird.
Von der Bandbreite her Benötigst Du mindesten VDSL mit 50 mBit oder ggf. SDSL mit 30 mBit. Ich denke auf den Leitungen liegt ja dann auch noch Traffic von Rechnern drauf und da würd ich fast die Syncrone variante wählen. Kannst Dich ja mal im T-Punkt Business in Darmstadt schlaumachen (0800-0360360) die Kollegen sind in solchen größenordnungen sehr fit.
Nur mal so kostenmäßig und unteruns gesprochen: Mach lieber eine PMXer für Telen :D Hab schon gut gekotzt bei som VoIP Zeug :D :D :D
Lg MAx
also, erstmal kommt das auch auf die Komprimierung des VoIP-Signals an. Das was aus ner Fritzbox kommt, z.B. ist was ganz anderes und auch größer als das, was aus einer Octopus Open von T-Com übertragen wird.
Von der Bandbreite her Benötigst Du mindesten VDSL mit 50 mBit oder ggf. SDSL mit 30 mBit. Ich denke auf den Leitungen liegt ja dann auch noch Traffic von Rechnern drauf und da würd ich fast die Syncrone variante wählen. Kannst Dich ja mal im T-Punkt Business in Darmstadt schlaumachen (0800-0360360) die Kollegen sind in solchen größenordnungen sehr fit.
Nur mal so kostenmäßig und unteruns gesprochen: Mach lieber eine PMXer für Telen :D Hab schon gut gekotzt bei som VoIP Zeug :D :D :D
Lg MAx