VoIP-Mischbetrieb über Router(Analogtelefon) und VoIP-Telefon möglich?
Hallo zusammen,
ist es möglich VoIP-Konten in einem Router zu hinterlegen (um darüber z.B. ein analoges Fax anzuschließen) und gleichzeitig VoIP-Telefone zu nutzen, die ebenfalls am Router angeschlossen sind und sich mit anderen Konten / Rufnummern, die nicht im Router konfiguriert sind, selbst direkt beim Provider einloggen?
Beispiel
Fax1 (analog) läuft über Router. Im Router ist dafür ein VoIP-Konto eingerichtet.
Telefon1 (VoIP) ist am glkeichen Router angeschlossen, VoIP-Konto ist aber nicht im Router, sondern im Telefon hinterlegt und Telefon loggt sich selbst beim Provider ein.
Geht dieser "Mischbetrieb"?
Oder müssen die VoIP-Telefone dann so konfiguriert werden, dass sie dann ebenfalls ein VoIP-Konto auf dem Router mitbenutzen und sich beim Router einloggen anstatt beim Provider?
Oder ist das abhängig vom Router? Es ginge hier aktuell um den Zyxel Speedlink 5501. Es wäre aber auch schön zu wissen, ob dies bei Fritzboxen genauso funktioniert.
Vielen Dank vorab!
Gruß,
Colt
ist es möglich VoIP-Konten in einem Router zu hinterlegen (um darüber z.B. ein analoges Fax anzuschließen) und gleichzeitig VoIP-Telefone zu nutzen, die ebenfalls am Router angeschlossen sind und sich mit anderen Konten / Rufnummern, die nicht im Router konfiguriert sind, selbst direkt beim Provider einloggen?
Beispiel
Fax1 (analog) läuft über Router. Im Router ist dafür ein VoIP-Konto eingerichtet.
Telefon1 (VoIP) ist am glkeichen Router angeschlossen, VoIP-Konto ist aber nicht im Router, sondern im Telefon hinterlegt und Telefon loggt sich selbst beim Provider ein.
Geht dieser "Mischbetrieb"?
Oder müssen die VoIP-Telefone dann so konfiguriert werden, dass sie dann ebenfalls ein VoIP-Konto auf dem Router mitbenutzen und sich beim Router einloggen anstatt beim Provider?
Oder ist das abhängig vom Router? Es ginge hier aktuell um den Zyxel Speedlink 5501. Es wäre aber auch schön zu wissen, ob dies bei Fritzboxen genauso funktioniert.
Vielen Dank vorab!
Gruß,
Colt
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15 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn es die selben Zugangsdaten sind (also im Regelfall die gleiche Nummer), muss der Provider dieses unterstützen. Bei unterschiedlichen Rufnummern ist es kein Problem, solange der Router es nicht aktiv blockiert. Bei der Fritzbox kann man dieses einstellen, grundsätzlich ist es aber aus. Bei Speedport 5501 sehe ich da kein Problem.
Warum sollte das deiner Meinung nach nicht gehen ??
Knackpunkt ist ja das der VoIP Provider bei NAT Routern ja bedingt durch das NAT immer nur die WAN Router IP als VoIP Ziel "sieht".
VoIP Pakete von mehreren Voice Providern "sehen" also einzig nur diese IP als Endgerät.
Der Router muss aber intern soviel Intelligenz haben das er erkennt, das er z.B. Inbound Traffic von Provider A auf sich selber, sprich seiner internen VoIP Anlage terminieren muss aber Inbound Traffic von Voice Provider B per Port Forwarding an eine interne IP Adresse X auf ein VoIP Telefon weitergeben muss.
Mit Policy Routing und interner Traffic Maskierung können bessere Router sowas problemlos lösen. Ob deiner das kann sagt dir das Datenblatt oder Handbuch.
dann so konfiguriert werden, dass sie dann ebenfalls ein VoIP-Konto auf dem Router mitbenutzen und sich beim Router einloggen anstatt beim Provider?
Nein ! Natürlich nicht !Oder ist das abhängig vom Router?
Könnte sein.Knackpunkt ist ja das der VoIP Provider bei NAT Routern ja bedingt durch das NAT immer nur die WAN Router IP als VoIP Ziel "sieht".
VoIP Pakete von mehreren Voice Providern "sehen" also einzig nur diese IP als Endgerät.
Der Router muss aber intern soviel Intelligenz haben das er erkennt, das er z.B. Inbound Traffic von Provider A auf sich selber, sprich seiner internen VoIP Anlage terminieren muss aber Inbound Traffic von Voice Provider B per Port Forwarding an eine interne IP Adresse X auf ein VoIP Telefon weitergeben muss.
Mit Policy Routing und interner Traffic Maskierung können bessere Router sowas problemlos lösen. Ob deiner das kann sagt dir das Datenblatt oder Handbuch.
Na die Frage haste Dir hier ja wohl selbst beantwortet:
Ich bin von einem "richtigen" Router ausgegangen... Es geht aber nicht um verschiedene Provider, sondern nur um 1 Provider mit mehreren VoIP-Konten.
Ist ja das gleiche in Grün.Der Router muss unterscheiden können ob der VoIP Traffic über den NAT Prozess rausgeht oder von der internen VoIP Anlage generiert wird.
Sprich sofern er diese Sessions dann richtig zuordnen kann funktioniert das fehlerlos. Sollte er generell alles was Inbound reinkommt auf sich selber beziehen und die NAT Session Tabelle ignorieren hast du ein Problem.
Eigentlich sollte jeder nur halbwegs anständige Router damit aber klarkommen. FB ist der Maßstab und die kann das.
Wenn das Datenblatt oder die T-Com nicht helfen kannst machst du eben einen Pilot Versuch.
Versuch mach klug...!
Hallo Colt,
ich würde das schon aus Plausibilitäts (und HW ) Gründen definitiv so lösen, dass du auf entweder oder gehst. Demnach alles über den Router, von dort weiter (achte auf die VLANs) oder alle Geräte an ein dahinterliegendes Gerät. Sonst suchst du dir später (sollte es funktionieren) nur einen Wolf.
Viele Grüße,
Christian
certifiedit.net
ich würde das schon aus Plausibilitäts (und HW ) Gründen definitiv so lösen, dass du auf entweder oder gehst. Demnach alles über den Router, von dort weiter (achte auf die VLANs) oder alle Geräte an ein dahinterliegendes Gerät. Sonst suchst du dir später (sollte es funktionieren) nur einen Wolf.
Viele Grüße,
Christian
certifiedit.net
Eigentlich sollte jeder nur halbwegs anständige Router damit aber klarkommen. FB ist der Maßstab und die kann das.
FB nimmt bspw alle 5060/5061 auf sich, alles dahinter klappt bei gleichzeitiger Konfiguration von VoIp in der Fritzbox und einem VoIP Gerät, welches per 5060/5061 angesprochen wird, logischerweise, nicht.
Ich würde alles über den Router laufen lassen.
Bei der be.IP plus von bintec kann man z.B 25 SIP-Konten registrieren.
Über die Zuweisung der externen Rufnummern an die internen Teilnehmer kann man die passenden Rufnummern da klingeln lassen, wo man die benötigt.
Gibt es einen besonderen Grund, warum du die Telefone direkt anmelden möchtest?
Bei der be.IP plus von bintec kann man z.B 25 SIP-Konten registrieren.
Über die Zuweisung der externen Rufnummern an die internen Teilnehmer kann man die passenden Rufnummern da klingeln lassen, wo man die benötigt.
Gibt es einen besonderen Grund, warum du die Telefone direkt anmelden möchtest?
https://www.duden.de/rechtschreibung/widersprechen
Na ja. Vielleicht sollte man noch sagen für den billigen Consumer Massenmarkt mit 1-2 Telefon Endgeräten ist es so ein bischen der Maßstab.
Im kommerziellen Bereich ganz sicher nicht.
Vielleicht relativiert sich das dann etwas..
Na ja. Vielleicht sollte man noch sagen für den billigen Consumer Massenmarkt mit 1-2 Telefon Endgeräten ist es so ein bischen der Maßstab.
Im kommerziellen Bereich ganz sicher nicht.
Vielleicht relativiert sich das dann etwas..
Zitat von @aqui:
https://www.duden.de/rechtschreibung/widersprechen
Na ja. Vielleicht sollte man noch sagen für den billigen Consumer Massenmarkt mit 1-2 Telefon Endgeräten ist es so ein bischen der Maßstab.
Im kommerziellen Bereich ganz sicher nicht.
Vielleicht relativiert sich das dann etwas..
https://www.duden.de/rechtschreibung/widersprechen
Na ja. Vielleicht sollte man noch sagen für den billigen Consumer Massenmarkt mit 1-2 Telefon Endgeräten ist es so ein bischen der Maßstab.
Im kommerziellen Bereich ganz sicher nicht.
Vielleicht relativiert sich das dann etwas..
Der Aussage widerspricht wohl kaum einer. Wobei für den billigen tut es auch Telekom Gerümpel.
Ich finde es immer wieder schön, wenn Leute in einem kostenlosen Forum noch Anforderungen an die helfenden stellen.
Merke: Wir sind kein unbezahlter2nd/3rd Level Service. Für bezahlten kannst du dich sicher an den einen oder anderen von uns wenden.
Übrigens, es wurde bereits klar stellt, dass das auf den Router und die Konstellation (mitunter sogar selbe Firmware, aber Anbindungskonfigurationsabhängig) ankommt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auf Fritzboxen nicht klappt, wenn du auf dieser ein Sip-Konto eingerichtet hast.
Merke: Wir sind kein unbezahlter2nd/3rd Level Service. Für bezahlten kannst du dich sicher an den einen oder anderen von uns wenden.
Übrigens, es wurde bereits klar stellt, dass das auf den Router und die Konstellation (mitunter sogar selbe Firmware, aber Anbindungskonfigurationsabhängig) ankommt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auf Fritzboxen nicht klappt, wenn du auf dieser ein Sip-Konto eingerichtet hast.
Oder ist das abhängig vom Router? Es ginge hier aktuell um den Zyxel Speedlink 5501. Es wäre aber auch schön zu wissen, ob dies bei Fritzboxen genauso funktioniert.
nothing more to say. Bezogen auf das.
Aber wenn du eine Spezifische Hilfe für deinen Router haben willst: Wende dich an den Hersteller. Wem es wert ist, kann natürlich auch HW und Geld zur Verfügung stellen, dann prüft sicher irgendwer das für dich.