vafk18
Goto Top

VoIP-Provider dus.net nach Installation von VPN nicht erreichbar

Ich habe auf meiner pfSense einen VPN-Provider eingerichtet, so daß sämtlicher Traffic über diesen läuft. Leider habe ich das Problem, daß meine VoIP-Nummer bei dus.net gerade mal einige Minuten erreichbar ist, nachdem diese registriert wird. Danach ist die Nummer nicht mehr zu erreichen.

Im dus.net wird sie als aktiv über FritzBox 7490 angezeigt. In der FritzBox habe bei "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" auf 30 Sek. gesetzt.
Die Telefonie über Deutsche Telekom funktioniert; ich habe die FritzBox in der pfSense entsprechend zahlreicher Anleitungen, allen voran von @aqui konfiguriert. Daher bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, daß es nur eine Kleinigkeit ist face-smile

Content-Key: 1867782406

Url: https://administrator.de/contentid/1867782406

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Feb 09, 2022 at 06:05:10 (UTC)
Goto Top
VPN-Provider eingerichtet
Du arbeitest den Geheimdiensten also zu? 🥴

Frag doch mal bei DusNet ob die keine VPN anbieten. Bei Sipgate gabs das mal vor vielen Jahren. Dann biege den VOIP-Verkehr dahin um.
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 09, 2022 at 07:09:22 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
Zitat von @vafk18:

Ich habe auf meiner pfSense einen VPN-Provider eingerichtet, so daß sämtlicher Traffic über diesen läuft.
oha.. was genau gibt es für einen grund, sowas zu machen?
ah, ich verstehe, VPN-Provider wollen auch leben, und können so am gateway gezielter noch deinen daten suchen!
Leider habe ich das Problem, daß meine VoIP-Nummer bei dus.net gerade mal einige Minuten erreichbar ist, nachdem diese registriert wird. Danach ist die Nummer nicht mehr zu erreichen.
hast du das mal ohne VPN gebrösel probiert?

Im dus.net wird sie als aktiv über FritzBox 7490 angezeigt. In der FritzBox habe bei "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" auf 30 Sek. gesetzt.
Die Telefonie über Deutsche Telekom funktioniert; ich habe die FritzBox in der pfSense entsprechend zahlreicher Anleitungen, allen voran von @aqui konfiguriert. Daher bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, daß es nur eine Kleinigkeit ist face-smile
@aqui hat sicher kein VPN-Provider in seinem Setup beschrieben...

Frank
Member: aqui
aqui Feb 09, 2022 updated at 07:46:25 (UTC)
Goto Top
hat sicher kein VPN-Provider in seinem Setup beschrieben...
Richtig ! Ganz sicher nicht, sofern damit einer dieser gruseligen öffentlichen Provider ala "NordVPN" usw. gemeint ist.
Zu dem Grusel Thema ist ja hier schon alles gesagt:
Was haltet ihr von VPN?
Man kann von solchen VPN Providern nur dringenst abraten, denn sicher ist sowas nicht. Ganz im Gegenteil.
Die meisten offenen VoIP Provider blocken solche IPs über Blacklists um anonym arbeitende Calls zu verhindern.
Member: vafk18
vafk18 Feb 09, 2022 at 08:45:56 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich setze ProtonVPN ein. Testweise habe ich es auf der pfSense gem. der Anleitung hier installiert.

Gibt es einen Grund, diese Provider zu meiden? Wenn ja, bitte um Antwort, was gegen diesen konkreten Anbieter spricht. Mit dem Hinweis, daß Provider B seinen Sitz in Panama sitzt und Daten verkauft, könnte man per se jeden VPN-Anbieter KO schlagen.

Danke!
Member: maretz
maretz Feb 09, 2022 at 10:00:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vafk18:

Guten Morgen,

ich setze ProtonVPN ein. Testweise habe ich es auf der pfSense gem. der Anleitung hier installiert.

Gibt es einen Grund, diese Provider zu meiden? Wenn ja, bitte um Antwort, was gegen diesen konkreten Anbieter spricht. Mit dem Hinweis, daß Provider B seinen Sitz in Panama sitzt und Daten verkauft, könnte man per se jeden VPN-Anbieter KO schlagen.

Danke!

Nun - erstmal haben nicht alle Provider den Sitz irgendwo in nem Ausland wo dich eben grad die DE und EU-Gesetze nich zumindest grundlegend schützen...

Das andere ist: Dafür baut man sich ja ggf. nen eigenes VPN auf - z.B. zur Firma, zum Router Zuhause,... (was auch immer man grad will) -> damit man eben nicht auf irgendeinen Provider angewiesen ist...

Es kann auch genau den Problem sein wenn der Exit-Node irgendwo im Ausland liegt das dein VoIP-Provider eben sagt das er die Nummer nur aus z.B. DE erreichbar haben WILL. Ein Grund wäre z.B. der Schutz vor den ganzen "Call-Center"-providern wo der mittelprächtig deutsch spechende indische Kollege dir dann billige Windows-Lizenzen, Rechner-Überprüfungen usw. verkaufen möchte...
Member: ChriBo
Solution ChriBo Feb 09, 2022 at 10:01:22 (UTC)
Goto Top
Hallo vafk18,
Ja, man kann per se jeden VPN-Anbieter )dieser Art= KO schlagen.
diese Art von VPN und auch die entsprechenden VPN Anbieter bieten keinen Schutz vor irgendwas, im Gegenteil: Du bezahlst fuer einen Man in the Middle und alle deine Daten koennen abgegriffen werden.
Ohne wenn und aber.

VPN Implementationen bei Firmennetzwerken ist ganz was Anderes als dieser Pseudo-Sicherheits-Anonymitaet-Schei..
Bei Firmennetzwerken geht es um Standortvernetzungen und Zugriff der Mitarbeiter von Ausserhalb in das Firmennetzwerk.

CH
Member: maretz
maretz Feb 09, 2022 at 10:03:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ChriBo:

Hallo vafk18,
Ja, man kann per se jeden VPN-Anbieter )dieser Art= KO schlagen.
diese Art von VPN und auch die entsprechenden VPN Anbieter bieten keinen Schutz vor irgendwas, im Gegenteil: Du bezahlst fuer einen Man in the Middle und alle deine Daten koennen abgegriffen werden.
Ohne wenn und aber.

VPN Implementationen bei Firmennetzwerken ist ganz was Anderes als dieser Pseudo-Sicherheits-Anonymitaet-Schei..
Bei Firmennetzwerken geht es um Standortvernetzungen und Zugriff der Mitarbeiter von Ausserhalb in das Firmennetzwerk.

CH

Was man noch dazu sagen sollte: Grad wenn man aus einer Firma raus das macht damit der Admin das nich sehen kann sollte man sich bewusst sein das man sich eigentlich grad ne rote Blinkleuchte auf den Kopf setzt... Denn der Admin will ja idR nich sehen WAS die Leute genau machen, dem reicht das ein Gerät da ist was nich da sein sollte -> und wenns dann VPN-Traffic macht fällts halt besonders einfach auf...
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 09, 2022 at 10:20:10 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @vafk18:

Guten Morgen,

ich setze ProtonVPN ein. Testweise habe ich es auf der pfSense gem. der Anleitung hier installiert.

Gibt es einen Grund, diese Provider zu meiden? Wenn ja, bitte um Antwort, was gegen diesen konkreten Anbieter spricht.
das was gegen jeden VPN Betreiber spricht....
Mit dem Hinweis, daß Provider B seinen Sitz in Panama sitzt und Daten verkauft, könnte man per se jeden VPN-Anbieter KO schlagen.
richtig, du kannst jeden VPN-Anbieter KO schlagen!
wenn du ein VPN brauchst, um zu dir, oder in die firma zu kommen, mach es selber! (VPN Router, PFSense)
ich denke, du hast das Problem nicht erkannt, das was du da machst ist blödsinn....
ein VPN zu Verkaufen ist eben die Neue Mode, um Sinnfrei Geld zu verdienen! Sicherheit bringt es nicht...

Danke!
Frank
Member: vafk18
vafk18 Feb 09, 2022 at 10:41:40 (UTC)
Goto Top
@ alle

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich denke, da muß ich mich schämen...

Also ich habe das ganze wieder rückgängig gemacht und mein dus.net funktioniert wieder face-smile

Frage zum Schluß (für heute):

Ich bin am Anschluß der Deutschen Telekom. Soll ich die DNS-Server von DT verwenden oder habt Ihr eine Alternative?

Wenn ich anonym im Internet unterwegs sein will, clone ich eine VM, verbinde mich von dieser per VPN mit ProtonVPN (das ist der Dienst, wo ich noch einige Zeit ein Abo habe) und wenn ich fertig bin, lösche ich die VM. Richtig?

Welchen kommerziellen VPN-Provider würdet Ihr empfehlen? Wenn ihr das hier nicht schreiben wollt, gerne als PM.

Danke!!
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Feb 09, 2022 at 11:17:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vafk18:

@ alle

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich denke, da muß ich mich schämen...

Also ich habe das ganze wieder rückgängig gemacht und mein dus.net funktioniert wieder face-smile

Frage zum Schluß (für heute):

Ich bin am Anschluß der Deutschen Telekom. Soll ich die DNS-Server von DT verwenden oder habt Ihr eine Alternative?
nein, das ist richtig!

Wenn ich anonym im Internet unterwegs sein will, clone ich eine VM, verbinde mich von dieser per VPN mit ProtonVPN (das ist der Dienst, wo ich noch einige Zeit ein Abo habe) und wenn ich fertig bin, lösche ich die VM. Richtig?
wiso willst du die VM löschen?
du bist nicht "anonym" im Internet... jedes VPN hat ein gateway face-smile

Welchen kommerziellen VPN-Provider würdet Ihr empfehlen? Wenn ihr das hier nicht schreiben wollt, gerne als PM.
oh, das ist einfach... keinen face-smile

Danke!!

Frank
Member: maretz
Solution maretz Feb 09, 2022 at 11:47:19 (UTC)
Goto Top
Wenn ich anonym im Internet unterwegs sein will, clone ich eine VM, verbinde mich von dieser per VPN mit ProtonVPN (das ist der Dienst, wo ich noch einige Zeit ein Abo habe) und wenn ich fertig bin, lösche ich die VM. Richtig?

Welchen kommerziellen VPN-Provider würdet Ihr empfehlen? Wenn ihr das hier nicht schreiben wollt, gerne als PM.

Danke!!

Moin,

stell dir doch mal eine Frage: Warum sollte ich - oder IRGENDWER - dir ein Abo gegen kleines Geld geben bei dem du anonym bist, du dir ggf. Waffen, Drogen oder sonstwas im Internet besorgst und die Polizei permanent meine Bude durchsucht? Wäre es da nicht naheliegend das ich durchaus speichere wer wann wo war - um das den Behörden zu geben um MEINEN Kopf aus der Schlinge zu ziehen? Warum glaubst du also das du anonym bist?

Du kannst natürlich die VM nach jeder Benutzung löschen - wenn es dich glücklich macht. Bringen tut es dir nicht viel. Denn die Behörden kommen nicht zu dir in die Bude weil die auf deiner VM raussuchen wollen was du illegales gemacht hast. Die kommen idR. wenn eher mit Protokollen was du z.B. runtergeladen hast (z.B. Bittorrent). Und da gibts auch nur nen Brief nach Hause - fertig. Die Protokolle werden dabei auf dem Rechner erstellt von dem du z.B. runtergeladen hast. Ob du jetzt deine VM löscht oder nicht spielt dabei keine Rolle, DIE is dabei eh völlig irrelevant.

Was anderes ist es wenn du im grösserem Rahmen "unterwegs" bist - und z.B. irgendwelche Bitcoin-Tresore gelöscht haben willst. Aber in dem Rahmen würdest du üblicherweise sicher KEINEN solchen VPN-Dienst nutzen - dafür gibts dann eher Bot-Netze usw.

Von daher: Ich befürchte du machst das was der häufigste Fehler ist: Du GLAUBST du machst etwas sicherer - in Wahrheit zündest du nen paar Nebelkerzen die aber keinen wirklich lange aufhalten würden. Und du hoffst dabei das der VPN-Anbieter wirklich für deine Sicherheit garantiert - ohne zu überlegen das der sich wohl selbst nicht direkt mit nem Bein in den Knast stellen möchte...
Member: rana-mp
Solution rana-mp Feb 09, 2022 at 12:03:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

aus meiner Sicht gibt es nur einen halbwegs nachvollziehbaren, und nicht direkt illegalen, Grund hierzulande einen VPN Provider zu verwenden:
Zugriff auf regionalen Content bei Streaminganbietern und aehnlichem. Es gibt auch die ein oder andere Webseite die meint aufgrund der DSGVO den Zugriff aus der EU heraus zu blocken.

Das mag nicht illegal sein (auch wenn die Medienunternehmen anderer Meinung sind), wird aber auch nicht gerne gesehen. Dementsprechend treffen alle groesseren Streamingseiten Vorkehrungen dagegen. Doof sind die ja auch nicht, und zumindest die gaengigeren VPN Endpunkte werden geblockt.
Dieser Nutzen ist also schon bei weitem nicht so gross und zuverlaessig, wie es die dauernde Werbung auf Youtube und Co. suggeriert.

Sich auf Versprechen zu verlassen, dass die VPN Dienste nicht loggen ist sehr blauaeugig. Es gab diverseste Faelle von VPN Anbietern die versprochen haben nicht zu loggen. Versprechen die nachweislich gebrochen wurden, weil die Dienste sich die Daten abnehmen lassen haben... Teils durch Hacker, teils durch die Behoerden.
Da vertraue ich mehr in meinen deutschen Provider, der sich an deutschen Datenschutz halten muss, als irgendeiner dahergelaufenen VPN Bude, die wer-weiss-was mit den Daten anstellen kann. Auch wenn ich kein Freund der Vorratsdatenspeicherung bin.

Zuguter letzt: Das dein SIP Provider den SIP Zugang uebers VPN blockt ist eine Schutzmassnahme. Wenn ein deutscher Telefonanschluss sich aufeinmal aus dem Ausland, moeglicherweise sogar nicht EU Ausland, registrieren will, ist die wahrscheinlichkeit gegeben, dass da Zugangsdaten abgeflossen sind. Dann kanns teuer werden, wenn Hacker anfangen Premiumrufnummern zu waehlen, und in weiser Vorraussicht blockt dein Provider das. Vielleicht, wenn du eine fixe VPN IP haettest, koennte man den Provider vielleicht sogar dazu bringen die Registrierung von dort zu erlauben...

Wenn du also ein VPN einsetzen willst, fuer den erstgenannten Punkt, dann lokal bei Bedarf auf dem Geraet wo du es brauchst. Immer alles darueber laufen zu lassen macht meist mehr Probleme als es behebt.
Member: vafk18
vafk18 Feb 09, 2022 at 12:24:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rana-mp:

Wenn du also ein VPN einsetzen willst, fuer den erstgenannten Punkt, dann lokal bei Bedarf auf dem Geraet wo du es brauchst. Immer alles darueber laufen zu lassen macht meist mehr Probleme als es behebt.

Ich denke, daß Du es damit auf den Punkt gebracht hast! Message ist angekommen face-smile Danke!
Member: vafk18
vafk18 Feb 09, 2022 updated at 18:39:44 (UTC)
Goto Top
Mir ist gerade etwas aufgefallen, das ich mit Euch teilen möchte. Am Sonntag rief mich mein Nachbar an und sagte "das mußt Du Dir anschauen", suche nach "ABCDE". nach anfäglichem Zögern (es war mein Sonntag) googelte ich es nach. Schnell landete ich bei einem EU-Hersteller für Sofortsprachübersetzer und fand das kleine Gerät putzig, das wie ein iPod aussieht, gerade wegen der neuerlichen Entwicklung. Ich schloß das Fenster und gut war es. Einen Tag später fand ich auf meiner privaten Email, die ich selten benutze Werbung für exakt das gleiche Gerät. Da ich auf diesem Account so gut wie keine Werbung erhalte, wurde ich stutzig. Ich sprach meinen Nachbarn an, der sich mittlerweile für ein von Amazon vertriebenen Sprachübersetzer entschieden hatte. Ich dachte scharf nach, wo ich diese Email benutze. Bei Google nicht, da habe ich gmail. Als ich dann mit Euch hier plauderte, besuchte ich meinen ProtonVPN-Account und fand eben diese Email zur Passwortherstellung hinterlegt. Nun habe ich eine neue Email registriert und diese eingetragen. Ich werde es beobachten, denn diese kennt nur ProtonVPN.

Nun werdet Ihr sicher rufen, haben wir doch gleich gesagt!
Doch falls mein VPN-Provider die Tracking-Daten und Emails verkauft, muß man ihn ansprechen können:
Hey, wir sind ein börsenntotiertes Unternehmen und möchten Daten kaufen, oder doch gleich: ich will spammen.

Worauf ich hinaus will: Das Produkt und das Unternehmen, worüber wir am Sonntag telefonierten, macht einen ernsthaften Eindruck. Auch mein schweizer VPN-Provider. Folglich gibt es die Möglichkeit, daß sicher auftretende Administratoren den VPN-Provider ansprechen und sich ein Angebot unterbreiten lassen können; mit Klarnamen, mit Fakenamen, als Billion-Dollar-Company oder als Hacker; egal, irgendwie muß man an ein Angebot dieser Unternehmen kommen (so wie es vermulich diese Firma geschafft hat).

Bei Bedarf kann ich Euch die Email per PM weiterleiten (habe mittlerweile schon 4 bekommen), denn dort gibt es auch ein in der EU ansässiges Unternehmen, an das man sich wenden kann, wenn man die Emails abstellen will. Ich weiß, all diese Seiten, die nicht sicher sind, stellen ein potentionelles Risiko dar.

Aber zum ersten Mal habe ich ein konkretes Unternehmen mit einem anfassbaren Produkt, mit Sitz in der EU. Und möglicherweise einen VPN-Provider. Die beiden könnte man am Sack packen. Aber ich möchte keinen Fehler machen. Wer macht mit?
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 09, 2022 at 21:38:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vafk18:

Mir ist gerade etwas aufgefallen, das ich mit Euch teilen möchte. Am Sonntag rief mich mein Nachbar an und sagte "das mußt Du Dir anschauen", suche nach "ABCDE". nach anfäglichem Zögern (es war mein Sonntag) googelte ich es nach. Schnell landete ich bei einem EU-Hersteller für Sofortsprachübersetzer und fand das kleine Gerät putzig, das wie ein iPod aussieht, gerade wegen der neuerlichen Entwicklung. Ich schloß das Fenster und gut war es. Einen Tag später fand ich auf meiner privaten Email, die ich selten benutze Werbung für exakt das gleiche Gerät. Da ich auf diesem Account so gut wie keine Werbung erhalte, wurde ich stutzig. Ich sprach meinen Nachbarn an, der sich mittlerweile für ein von Amazon vertriebenen Sprachübersetzer entschieden hatte. Ich dachte scharf nach, wo ich diese Email benutze. Bei Google nicht, da habe ich gmail. Als ich dann mit Euch hier plauderte, besuchte ich meinen ProtonVPN-Account und fand eben diese Email zur Passwortherstellung hinterlegt. Nun habe ich eine neue Email registriert und diese eingetragen. Ich werde es beobachten, denn diese kennt nur ProtonVPN.

Nun werdet Ihr sicher rufen, haben wir doch gleich gesagt!
Doch falls mein VPN-Provider die Tracking-Daten und Emails verkauft, muß man ihn ansprechen können:
Hey, wir sind ein börsenntotiertes Unternehmen und möchten Daten kaufen, oder doch gleich: ich will spammen.

Worauf ich hinaus will: Das Produkt und das Unternehmen, worüber wir am Sonntag telefonierten, macht einen ernsthaften Eindruck. Auch mein schweizer VPN-Provider. Folglich gibt es die Möglichkeit, daß sicher auftretende Administratoren den VPN-Provider ansprechen und sich ein Angebot unterbreiten lassen können; mit Klarnamen, mit Fakenamen, als Billion-Dollar-Company oder als Hacker; egal, irgendwie muß man an ein Angebot dieser Unternehmen kommen (so wie es vermulich diese Firma geschafft hat).

Bei Bedarf kann ich Euch die Email per PM weiterleiten (habe mittlerweile schon 4 bekommen), denn dort gibt es auch ein in der EU ansässiges Unternehmen, an das man sich wenden kann, wenn man die Emails abstellen will. Ich weiß, all diese Seiten, die nicht sicher sind, stellen ein potentionelles Risiko dar.

Aber zum ersten Mal habe ich ein konkretes Unternehmen mit einem anfassbaren Produkt, mit Sitz in der EU. Und möglicherweise einen VPN-Provider. Die beiden könnte man am Sack packen. Aber ich möchte keinen Fehler machen. Wer macht mit?

hm... ist ja gut und schön, aber wir wissen sowas, und es ist reine zeitverschwendung irgendwen am "Sack packen" besonders wenn es bekannt ist....

Sorry... selber schuld!
aber dein Bericht kann helfen, andere VPN süchtige zu bekehren... und nur weil die Bild Werbung für VPN macht, muss es ja nicht gut sein....

Frank
Member: maretz
maretz Feb 10, 2022 at 07:32:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vafk18:

Mir ist gerade etwas aufgefallen, das ich mit Euch teilen möchte. Am Sonntag rief mich mein Nachbar an und sagte "das mußt Du Dir anschauen", suche nach "ABCDE". nach anfäglichem Zögern (es war mein Sonntag) googelte ich es nach. Schnell landete ich bei einem EU-Hersteller für Sofortsprachübersetzer und fand das kleine Gerät putzig, das wie ein iPod aussieht, gerade wegen der neuerlichen Entwicklung. Ich schloß das Fenster und gut war es. Einen Tag später fand ich auf meiner privaten Email, die ich selten benutze Werbung für exakt das gleiche Gerät. Da ich auf diesem Account so gut wie keine Werbung erhalte, wurde ich stutzig. Ich sprach meinen Nachbarn an, der sich mittlerweile für ein von Amazon vertriebenen Sprachübersetzer entschieden hatte. Ich dachte scharf nach, wo ich diese Email benutze. Bei Google nicht, da habe ich gmail. Als ich dann mit Euch hier plauderte, besuchte ich meinen ProtonVPN-Account und fand eben diese Email zur Passwortherstellung hinterlegt. Nun habe ich eine neue Email registriert und diese eingetragen. Ich werde es beobachten, denn diese kennt nur ProtonVPN.

ähm - nein, denn DU kennst die Email ja auch. Grad bei Webmailern... Ist dir z.B. mal aufgefallen das dir Werbung auch auf Webseiten angezeigt wird von Teilen die du dir mal irgendwo angesehen hast? Das ganze läuft unter "Ad-Tracking" und ist nix neues...

Nebenbei sollte mal überlegt werden: Wenn du anonym surfen willst - dich aber irgendwo anmeldest/registrierst, wie willst du da noch anonym sein?


Nun werdet Ihr sicher rufen, haben wir doch gleich gesagt!
Doch falls mein VPN-Provider die Tracking-Daten und Emails verkauft, muß man ihn ansprechen können:
Hey, wir sind ein börsenntotiertes Unternehmen und möchten Daten kaufen, oder doch gleich: ich will spammen.

HA HA - der war gut... Weil irgendein Anwender da Werbetracking sieht werden die sicher gleich in Deckung gehen.


Worauf ich hinaus will: Das Produkt und das Unternehmen, worüber wir am Sonntag telefonierten, macht einen ernsthaften Eindruck. Auch mein schweizer VPN-Provider. Folglich gibt es die Möglichkeit, daß sicher auftretende Administratoren den VPN-Provider ansprechen und sich ein Angebot unterbreiten lassen können; mit Klarnamen, mit Fakenamen, als Billion-Dollar-Company oder als Hacker; egal, irgendwie muß man an ein Angebot dieser Unternehmen kommen (so wie es vermulich diese Firma geschafft hat).

Es gibt eben noch zig andere Optionen wie man das Tracking machen kann.

Und nebenbei: Kein Unternehmen geht an irgendeinen Provider und sagt "Gib mir mal 100.000 Adressen - ich will für mein Produkt werben". Das ganze läuft über Datenbanken und "Adresshändler". Das ist übrigens eine ganz neue Erfindung - gibt es erst so ca. 50+ Jahre. Damals waren es halt die Gewinnspiele in Zeitungen / TV. Auch so kommt man an die Adressen ganz gut ran - weil Herr Hans Wurst da nen Besteckset für 50E gewinnt hat man sogar tausende Real-Adressen...

Und glaubst du wirklich das Web.de, GMX und wie die alle heissen dir aus FREUNDLICHKEIT den Platz für die Mails bereitstellen? Dazu die Infrastruktur, Leitungskosten,... - alles nur weils nette Menschen sind? Und natürlich macht u.A. Google das auch nur aus Nächstenliebe und nich weil die gut verfolgen können was du suchst und entsprechende Werbung schalten können... Wenn du die Seiten anguckst und siehst das die Daten von Servern wie "adsrv" u.ä. Namen laden -> das is nur weil die Server den Herrn Albrecht Dürer ehren wollen.

Bei Bedarf kann ich Euch die Email per PM weiterleiten (habe mittlerweile schon 4 bekommen), denn dort gibt es auch ein in der EU ansässiges Unternehmen, an das man sich wenden kann, wenn man die Emails abstellen will. Ich weiß, all diese Seiten, die nicht sicher sind, stellen ein potentionelles Risiko dar.


Jo - am besten auch bei jeder Spam-Mail immer auf "Abmelden" klicken... Und sich dann wundern wieviele Prinzen/Könige/... aus Nigeria man doch in der Verwandschaft hatte die es grad alle dahingerafft hat. Ich bin übrigens demnächst auch weg hier - wenn meine gesamten 500 Mrd. USD/Eur aus den Erbschaften hier anrollen kauf ich mir den Mond...

Aber zum ersten Mal habe ich ein konkretes Unternehmen mit einem anfassbaren Produkt, mit Sitz in der EU. Und möglicherweise einen VPN-Provider. Die beiden könnte man am Sack packen. Aber ich möchte keinen Fehler machen. Wer macht mit?

Dann pack mal am "Sack". Viel erfolg. Ich pack für sowas ganz schlicht meinen kleinen SpamAssassin "am Sack", der kümmert sich um sowas.. Oder nutze eben nich irgendwelchen kostenlosen Angebote - weil man da eben mit seinen Daten bezahlt...
Member: vafk18
vafk18 Feb 10, 2022 updated at 09:26:30 (UTC)
Goto Top
@Vision2015

Daran, daß mein Beitrag als Abschreckung dienen kann, habe ich nicht gedacht. Aber die Idee ist gut. Wahrscheinlich wird das mehr Erfolg haben, als die VPN-Proivider "am Sack" zu packen. Klar wissen wir, daß mit Adressen gehandelt wird, aber in meinem Fall habe ich eindeutige Hinweise, daß der Handel entweder von Google oder von ProtoVP erfolgte und da zwischen dem Besuch der besagten Webseite und dem Empfang der ersten Email nur Stunden lagen, denke ich, daß es sich um ein verbessertes System handelt, als wir bisher kannten. Da hat es Tage bis Wochen gedauert, bis nach dem Bekanntwerden einer neuen Email im Internet der erste Spam ankam. Der war dann für irgendetwas Unbestimmtes, meist Penisvergrößerung, Pornoseiten oder Phishing der Bankdaten.
Diesmal war es kurz danach und zwar exakt für dieses eine Produkt eines in der EU ansässigen Unternehmens (das man somit "am Sack" packen kann).

Vielleicht sind wir zu müde oder abgebrüht nach sovielen Jahren Spam, daß es uns nicht mehr interessiert, wie sich dieses System und die Menschen stetst verbessert. Das sollte es aber, denn WIR haben die Möglichkeit, ihnen das Handwerk zu legen. Aber nur wenn wir es wollen!

Was sagte mir ein pensionierter Polizist, nachdem ich von einem Betrüger mit Hilfe des PayPal-Käuferschutzes betrogen wurde? Wer im Interen einkauft ist selbst schuld. Da wurde mir auf einmal klar, daß nur ich mich schützen kann und die Polizei allenfalls nur die Anzeige entgegennimmt. In meinem Fall habe ich selbst nach 3 Jahren noch nicht einmal eine Benachrichtigung erhalten, ob die Anzeige eingestellt wurde. Es war nicht viel Geld, nur 1600 Euro, also Peanuts...
Weshalb ich auch das schreibe: Die Polizei hat längst aufgegeben, die Verbrecher im Internet zu jagen; zumindest wenn es sich um Peanuts handelt. Es wird nur nicht offen kommuniziert. Machen kann die Polizei nichts (das machte mir der Rentner klar), aber wenn sie es offen zugeben würden, schreckte es den einen oder anderen abschrecken.

Wenn wir die Admins auch in den Fällen, wo wir das Wissen haben, nichts unternehmen und nur lakonisch feststellen, kennen wir, wissen wir, ist bekannt, dann wird sich auch nichts ändern. Im Gegenteil

Also zurück zu meinem Vorhaben, bestimmte bekannte und als seriös geltende VPN-Provider nach Adressen zu fragen. Oder aber die Adresshändler. Das meiste läuft unter der Hand und es wird schwer sein daranzukommen. Aber nicht alles. Vor allem, den Weg gibt es. Wie findet man ihn? Wenn man dan drauf ist, vielleicht ist da auch eine Brücke, die man sprengt und dann braucht es eine Zeit, bis diese aufgebaut wird. So wie bei uns an der Ahr; da fließt erstmal einiges an Wasser durch, bis die Brücke wieder aufgebaut ist.

Also nicht aufgeben! Eines Tages hat man die Gelegenheit. Was das VPN betrifft: Die meisten von uns konnten wohl in den letzten beiden Jahre nicht verreisen und haben das Reisegeld gespart. Sollte man in die Hand nehmen, eines der Länder besuchen, wo es sich lohnt , einen VPN-Server aufzustellen und das auch machen. Dann liegt es in dessen Hand, ob er die Daten verkauft oder nicht. Vielleicht kommen dann die Adresshändler auf einen selbst zu und bieten den Kauf an. Und dann finden wir den Weg, den ich suche.

@maretz
Auch Dir danke für den Kommentar!
Member: Visucius
Visucius Feb 10, 2022 updated at 09:48:11 (UTC)
Goto Top
Diesmal war es kurz danach und zwar exakt für dieses eine Produkt eines in der EU ansässigen Unternehmens (das man somit "am Sack" packen kann).

Mein Gott, dieser Nai ähh Optimismus. Jetzt verstehe ich auch, wie sich die Haarwuchsmittel-Branche seit Jahrhunderten "halten" kann. Von Impfstoffen will ich lieber gar nicht anfangen 😂

Ich sach mal so: Toi, toi, toi! Wir stehen alle - zwar (meist) anonym - aber geschlossen hinter Dir bei Deinem unermüdlichen Kampf gegen Windmühlen äh die Unbill des internationalen freien Marktes! 😉

PS: Damit Du Schadenersatz erhältst, muss dieser "gerichtsfest" dokumentierbar sein. Ich empfehle Dir das gleich am Anfang zu überlegen, wie Du das schaffen kannst.
Member: vafk18
vafk18 Feb 10, 2022 at 09:55:46 (UTC)
Goto Top
Danke für die Zuversicht! Es ist schön zu wissen, daß es draußen noch Menschen gibt, die einen verstehen.

Nein, auf Schadenersatz bin ich nicht aus. Das wäre zu nervig. Aber wenn es eine Fortsetzung für die Story gibt, ist es die Genugtuung, es geschafft zu haben, die am Ende zählt.
Member: maretz
maretz Feb 10, 2022 at 10:50:35 (UTC)
Goto Top
Nun - ganz ehrlich: Wenn du das machen willst - HF & GL. Ich würde aber eher doch erfolgsversprechende Projekte empfehlen: Z.B. im Regenwald neue Bäume pflanzen oder am Strand Plastik ausm Meer aufsammeln. Da tust du was wirklich gutes - und im Gegensatz zum Arbeiten in der IT hinterlässt du nen sauberen Job ;).

Aber natürlich ist es dir freigestellt die entsprechenden Personen anzuschreiben und z.B. nach Datenschutz-Grundverordnung auch anzufordern was mit deinen Daten passiert. Aber glaubst du wirklich das Firmen die eben z.B. mit Adressen handeln dir da sinnvoll antworten? Das ist dann nur der "Subunternehmer" der von nix weiss...

Mit deiner Einstellung empfehle ich dir nen sprechendes schwarzes Auto (Trans-Am) zu holen... Denn das was du hier so erzählst sind wohl für keinen hier wirkliche Neuigkeiten. Das die Polizei im Internet nicht viel macht - whow, wie neu. Weil deren Technische Ausrüstung auch immer so up to date ist und grad die staatlichen Systeme so reibungslos laufen - vgl hier. Und das ist kein Einzelfall... Es ist also kein Vorwurf an die Polizei das die nix tun - man kann auch der Autobahn-Polizei Fahrräder hinstellen und sich beschweren warum die den Porsche-Fahrer nich angehalten haben...

Es sei dir also freigestellt deinen Glauben in das Gute im Menschen aufrecht zu erhalten. Die meisten hier sind jedoch in der Realität angekommen. Und wenn ich z.B. jeden Script-Kiddy-Angriff auf meinem Server zur Anzeige bringen wollte (was sicher mehr als nur nen bisserl Ad's auslesen ist) könnte ich locker nen ganzes Revier beschäftigen. Und das ist mein privater Server, nicht mal irgendwas gewerbliches wo es ggf. wirklich interessante Infos zu holen gibt...
Member: vafk18
vafk18 Feb 10, 2022 at 12:05:14 (UTC)
Goto Top
@maretz
Ich höre Dich laut und deutlich face-smile Deswegen möchte ich nicht den Weg gehen, den Du ohnehin für aussichtslos siehst. Sondern den Weg, wo ich (bzw. wer auch immer mitmacht) nachverfolgt, wie die Daten der Kunden über den Serviceprovider an dessen Subunternehmer und dann an die Spammer geht.

Da wir wissen, daß die Provider die Daten verkaufen, führt der Weg entweder zum Provider (als Einkäufer/Subunternehmer) und da dieser Weg vermutlich schon versperrt ist, weil die nur eine gewisse Anzahl an Kunden bedienen und Neukunden ablehnen, muß man die Subunternehmer herausfinden. Bestimmt fängt man nicht am Ende bei den Spammern an, indem man auf die Email, die am Ende der Nachricht schreibt, hey ich möchte mit Euch ins Geschäft kommen und damit bestätigt, daß seine eigene Email aktiv ist face-smile))