marcys
Goto Top

Volt von 3,3 auf 5 erhöhen. geht das?

Hallo,

mal kurz zusammengefast. Habe eine PCI Karte die nur 5 Volt verträgt. Mein Board liefert aber nur 3,3 Volt. Kann man in Bios die Voltzahl von 3,3 auf 5 erhöhen?

Gruß
Maritn

Content-Key: 122485

Url: https://administrator.de/contentid/122485

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Aug 11, 2009 at 11:15:43 (UTC)
Goto Top
Schau im Handbuch des Board's nach ob es so viel Liefern kann.
Member: jhinrichs
jhinrichs Aug 11, 2009 at 11:29:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,
was das Board kann, hängt von der PCI-Version ab.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe:
PCI 1.0: 5V
PCI 2.0-2.2: 5V + 3,3V
ab PCI 2.3: 3,3V
Das tückische: bei PCI 2.3 passen die 5V-Karten mechanisch in den Slot, funktionieren aber nicht. Die Einstellung der Spannung läuft aber "automatisch", ist also nicht im BIOS einstellbar.
Es gibt aber PCI-Extender-Karten, die sozusagen eine Adapterfunktion bereitstellen. Diese sind allerdings meistens Produkte für die Hardwareentwicklung, teils mit Hot-Plug-Fähigkeit und entsprechend teuer.
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Aug 11, 2009 at 11:48:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcys,

die Codierung (Nase) einer PCI Karte legt ja schon fest, ob diese in einen Steckplatz mit den Entsprechenden PCI Spezifikation 2.1 und 2.2 passt.

wenn das MB die PCI-Voltage andern könnte dürfte es die Kodiernase im Steckplatz nicht geben.

wenn Dein MB eine höhere PCI-Spezifikation als 2.2 hat, wird die PCI-Karte mit kleiner als PCI-Spezifikation 2.1 (nur 5V )nicht laufen.

Gruß Phil
Member: Marcys
Marcys Aug 11, 2009 at 11:50:14 (UTC)
Goto Top
Hi

danke für die Tipps.

Da muss wohl ein neues (alte) Board her.

Gruß
Martin