Vom Foren-SUCHEN und FINDEN?!

Mitglied: Visucius

Visucius (Level 2) - Jetzt verbinden

17.03.2021, aktualisiert 13:03 Uhr, 853 Aufrufe, 10 Kommentare, 6 Danke

Hallo in die Runde,

ich bin offensichtlich zu doof für die Forensuche! Jetzt bin ich natürlich selbstkritisch genug um meinen populistisch begrenzten Horizont dafür in Sippenhaft zu nehmen.

Davon abgesehen genügt für die erfolgreiche Suche aber offenbar kein Studienabschluss aus den späten 90ern – also noch der Zeit, ohne begleitende Elternabende und Gendersternchen ;-) face-wink

Vielleicht kann mir hier ja jemand öffentlichkeitswirksam auf die Sprünge helfen. Schließlich werden Neulinge im Forum ja gerne (vorwurfsvoll) auf dieses Foren-"Feature” verwiesen.

Nehmen wir beispielsweise an, ich wüsste, das @aqui ein Tutorial für einen bestimmten Cisco-Wifi-AP veröffentlicht hat. Nehmen wir weiter an, ich wüsste, dass die Modellnummer “2602” lautet, dann bekomme ich als “Trefferquote” folgendes Ergebnis

bildschirmfoto 2021-03-17 um 12.34.08 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Das kanns doch nicht sein?! Da wärs ja treffsicherer dort gleich die externe Google-Suche zu hinterlegen?!
Mitglied: Spirit-of-Eli
17.03.2021, aktualisiert um 13:03 Uhr
Moin,

da lieferst du echt ein gutes Beispiel. Ganz gefährlich wird es hier nach "Cisco 2602" zu suchen. Dann kommen direkt Einträge aus dem Jahr 2011.

Sucht man allerdings bei Google nach "Cisco 2602 site:Administrator.de" wird einem als vierter Eintrag @aquis Profil vorgeschlagen.

Sogar das Suchen hier auf dem Board nach "Beiträgen" ist in diesem Fall nicht präziser.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
17.03.2021 um 13:07 Uhr
Japp. Googlesuche findet mehr und besser.
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
17.03.2021 um 13:30 Uhr
Ja... Die Suche ist komplett nutzlos :/

Ich suche hier auch immer per Google
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
17.03.2021, aktualisiert um 13:43 Uhr
Servus,
das Thema hatte ich 2017 schon einmal bei Frank angesprochen
https://administrator.de/forum/suchfunktion-forums-bugs-verbesserungen-3 ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
17.03.2021 um 13:40 Uhr
Hallo,

Ich habe auch immer wieder Probleme, meine eigen Beiträge aufzufinden ...

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
17.03.2021, aktualisiert um 13:43 Uhr
Jo und wenn man als kleinsten gemeinsamen Nenner "2602 site:administrator.de" nimmt, kommt man - bei Google - auf:

Ungefähr 701 Ergebnisse (0,21 Sekunden) (Zitat: Google.de) - zum Vergleich die eingangs erwähnten 3 (DREI!) Treffer der internen Suche.

Sind wir ehrlich, kommen auch alle “Neukunden” über Google. Mir ging das vor 1-2 Jahren ebenso. Ist man aber einmal angemeldet liegt - zumindest mir - das Suchfeld oben näher. Und das ist dann ein Trauerspiel.

So geht mMn. halt ein enormer Wissens-Schatz verloren. Und ich frage mich, wie das sein kann, dass die Forensuche offenbar (überhaupt) keine Indexierung durchführt?! Geht ja nicht mal darum, dass diese nicht aktuell wäre ... die Lücken betreffen alten Kram ebenso.

Zitat von @colinardo:
das Thema hatte ich schon 2017 einmal angesprochen
https://administrator.de/forum/suchfunktion-forums-bugs-verbesserungen-3 ...

Was die Frage aufwirfst, wie Du diesen Thread gefunden hast ;-) face-wink ... und warum sich da bis Heute nix geändert hat?!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
17.03.2021, aktualisiert um 13:46 Uhr
Zitat von @Visucius:
Was die Frage aufwirfst, wie Du diesen Thread gefunden hast ;-) face-wink ...
War halt meine eigene Frage den brauchte ich nicht finden 😉 Ich merke mir so einen Schiet halt immer 🙃, kann ich nix gegen machen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.03.2021, aktualisiert um 10:00 Uhr
Laut @Frank ist die interne Forensuche defekt bzw. funktioniert nur für ältere Einträge. Kann man z.B. checken wenn man nur einmal nach neueren Usern sucht die nicht angezeigt werden.
Aktuelle Beiträge musst du derzeit wohl immer über die Suchmaschine deiner Wahl suchen.
Ob oder wann das gefixt wird kann wohl nur @Frank beantworten.
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
LÖSUNG 21.03.2021, aktualisiert um 18:46 Uhr
Hi,

jap, die Suche funktioniert im Moment nur eingeschränkt bzw. nur mit alten Inhalten.

Siehe dazu auch: Entwicklertagebuch: Jobbörse aktualisiert

Die aktuelle Suche basiert auf Elasticsearch. Die Jungs von Elastic bzw. der PHP Schnittstelle dazu, haben bei einem Sprung zu einer neuen Version ein wenig an der API verändert. Da ich die Suche sowieso durch die ArangoDB ersetzen will, habe ich mich voll und ganz auf die Migration konzentriert und nicht mehr auf die API-Änderungen (die bei uns auch recht umfangreich wären).

Ich denke in 2 bis 3 Wochen wird alles wieder wie gewohnt funktionieren - oder besser :-) face-smile
Sobald die MySQL Beitrags-DB nach ArangoDB migriert ist funktioniert die neue Suche.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
22.03.2021 um 14:07 Uhr
Vielen Dank fürs Feedback!

Ahh, der bekannte “Umstell-Schmerz”. Sind also die Vorboten der neuen DB, von der Du letztes Jahr schon so schwärmtest?! Dann hoffe ich das Beste und wünsche viel Erfolg (und wenig Probleme) bei der Umsetzung!

Toi, toi, toi ;-) face-wink
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 19 StundenFrageOff Topic18 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 21 StundenTippHumor (lol)11 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming11 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...