visucius
Goto Top

Vom Foren-SUCHEN und FINDEN?!

Hallo in die Runde,

ich bin offensichtlich zu doof für die Forensuche! Jetzt bin ich natürlich selbstkritisch genug um meinen populistisch begrenzten Horizont dafür in Sippenhaft zu nehmen.

Davon abgesehen genügt für die erfolgreiche Suche aber offenbar kein Studienabschluss aus den späten 90ern – also noch der Zeit, ohne begleitende Elternabende und Gendersternchen face-wink

Vielleicht kann mir hier ja jemand öffentlichkeitswirksam auf die Sprünge helfen. Schließlich werden Neulinge im Forum ja gerne (vorwurfsvoll) auf dieses Foren-"Feature” verwiesen.

Nehmen wir beispielsweise an, ich wüsste, das @aqui ein Tutorial für einen bestimmten Cisco-Wifi-AP veröffentlicht hat. Nehmen wir weiter an, ich wüsste, dass die Modellnummer “2602” lautet, dann bekomme ich als “Trefferquote” folgendes Ergebnis

bildschirmfoto 2021-03-17 um 12.34.08

Das kanns doch nicht sein?! Da wärs ja treffsicherer dort gleich die externe Google-Suche zu hinterlegen?!

Content-Key: 663789

Url: https://administrator.de/contentid/663789

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 17, 2021 updated at 12:03:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

da lieferst du echt ein gutes Beispiel. Ganz gefährlich wird es hier nach "Cisco 2602" zu suchen. Dann kommen direkt Einträge aus dem Jahr 2011.

Sucht man allerdings bei Google nach "Cisco 2602 site:Administrator.de" wird einem als vierter Eintrag @aquis Profil vorgeschlagen.

Sogar das Suchen hier auf dem Board nach "Beiträgen" ist in diesem Fall nicht präziser.
Member: Henere
Henere Mar 17, 2021 at 12:07:19 (UTC)
Goto Top
Japp. Googlesuche findet mehr und besser.
Member: SeaStorm
SeaStorm Mar 17, 2021 at 12:30:19 (UTC)
Goto Top
Ja... Die Suche ist komplett nutzlos :/

Ich suche hier auch immer per Google
Member: colinardo
colinardo Mar 17, 2021 updated at 12:43:17 (UTC)
Goto Top
Servus,
das Thema hatte ich 2017 schon einmal bei Frank angesprochen
Suchfunktion des Forums Bugs und Verbesserungen

Grüße Uwe
Member: lcer00
lcer00 Mar 17, 2021 at 12:40:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe auch immer wieder Probleme, meine eigen Beiträge aufzufinden ...

Grüße

lcer
Member: Visucius
Visucius Mar 17, 2021 updated at 12:43:06 (UTC)
Goto Top
Jo und wenn man als kleinsten gemeinsamen Nenner "2602 site:administrator.de" nimmt, kommt man - bei Google - auf:

Ungefähr 701 Ergebnisse (0,21 Sekunden) (Zitat: Google.de) - zum Vergleich die eingangs erwähnten 3 (DREI!) Treffer der internen Suche.

Sind wir ehrlich, kommen auch alle “Neukunden” über Google. Mir ging das vor 1-2 Jahren ebenso. Ist man aber einmal angemeldet liegt - zumindest mir - das Suchfeld oben näher. Und das ist dann ein Trauerspiel.

So geht mMn. halt ein enormer Wissens-Schatz verloren. Und ich frage mich, wie das sein kann, dass die Forensuche offenbar (überhaupt) keine Indexierung durchführt?! Geht ja nicht mal darum, dass diese nicht aktuell wäre ... die Lücken betreffen alten Kram ebenso.

Zitat von @colinardo:
das Thema hatte ich schon 2017 einmal angesprochen
Suchfunktion des Forums Bugs und Verbesserungen

Was die Frage aufwirfst, wie Du diesen Thread gefunden hast face-wink ... und warum sich da bis Heute nix geändert hat?!
Member: colinardo
colinardo Mar 17, 2021 updated at 12:46:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:
Was die Frage aufwirfst, wie Du diesen Thread gefunden hast face-wink ...
War halt meine eigene Frage den brauchte ich nicht finden 😉 Ich merke mir so einen Schiet halt immer 🙃, kann ich nix gegen machen
Member: aqui
aqui Mar 18, 2021 updated at 09:00:44 (UTC)
Goto Top
Laut @Frank ist die interne Forensuche defekt bzw. funktioniert nur für ältere Einträge. Kann man z.B. checken wenn man nur einmal nach neueren Usern sucht die nicht angezeigt werden.
Aktuelle Beiträge musst du derzeit wohl immer über die Suchmaschine deiner Wahl suchen.
Ob oder wann das gefixt wird kann wohl nur @Frank beantworten.
Member: Frank
Solution Frank Mar 21, 2021 updated at 17:46:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

jap, die Suche funktioniert im Moment nur eingeschränkt bzw. nur mit alten Inhalten.

Siehe dazu auch: Entwicklertagebuch: Jobbörse aktualisiert

Die aktuelle Suche basiert auf Elasticsearch. Die Jungs von Elastic bzw. der PHP Schnittstelle dazu, haben bei einem Sprung zu einer neuen Version ein wenig an der API verändert. Da ich die Suche sowieso durch die ArangoDB ersetzen will, habe ich mich voll und ganz auf die Migration konzentriert und nicht mehr auf die API-Änderungen (die bei uns auch recht umfangreich wären).

Ich denke in 2 bis 3 Wochen wird alles wieder wie gewohnt funktionieren - oder besser face-smile
Sobald die MySQL Beitrags-DB nach ArangoDB migriert ist funktioniert die neue Suche.

Gruß
Frank
Member: Visucius
Visucius Mar 22, 2021 at 13:07:44 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank fürs Feedback!

Ahh, der bekannte “Umstell-Schmerz”. Sind also die Vorboten der neuen DB, von der Du letztes Jahr schon so schwärmtest?! Dann hoffe ich das Beste und wünsche viel Erfolg (und wenig Probleme) bei der Umsetzung!

Toi, toi, toi face-wink