xsheyn
Goto Top

Vom IT-SE zum Administrator

Schönen guten Tag,
ich habe meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker im Jahr 2018 abgeschlossen und bin noch in dem Betrieb tätig.
Ich war leider eher nur "Tester" bzw. Anwender der entwickelten Software und habe mehr über Datenübertragung an sich gelernt.
Auch nach der Übernahme, bin ich eigentlich nur "Tester", habe zwar etwas Verantwortung aber es macht mir einfach keinen spaß mehr.
Eine kurze Zeit war ich auch im Support tätig, muss sagen das hat mir echt spaß gemacht.

Aus diesem Grund würde ich gerne den Betrieb und den Aufgabenbereich ändern, quasi 1st oder 2nd Level-Support.
Am liebsten mehr mit Administrativen Tätigkeiten.
Da ich in dem Bereich aber kaum Fähigkeiten habe, wird das schwer.
Allein im 1st Level werde ich da wahrscheinlich zu wenig für die Betriebe haben, auch wenn ich sehr schnell lerne und wirklich bock drauf hab.
Bisher hatte ich 3 Gespräche von 6 Bewerbungen, eigentlich ganz OK, allerdings wurde nie mehr draus.

Also habe ich geschaut wie ich mich privat irgendwie weiterbilden kann.
Ein Studium würde ich denke ich nicht unbedingt machen wollen.
Ein 3 Wöchiger Kurs der IHK kostet um die 5000,- , ob sich das lohnt?
Denkt ihr Zertifikate bringen was? Sprich CCNA oder Microsoft 365?
Was denkt ihr wäre sinnvoll?

In erster Linie geht es mir darum, mich für die nächste Stelle vorzubereiten um die Chance zu erhöhen, genommen zu werden.

Vielen Dank im voraus!

Content-Key: 663177

Url: https://administrator.de/contentid/663177

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Mar 15, 2021 at 13:17:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

hier spricht auch ein ITSE ;) Denn: ITSE sind spitze!