xsheyn
Goto Top

Probearbeit als Systemadministrator

Hallo zusammen,

aktuell suche ich eine neue Stelle und wurde nun für 2 Tage zum Probearbeiten eingeladen.
Die Stelle wäre als IT-Systemadministrator im Service Desk.
Im Gespräch klang es so, als wären auch 2nd-Level aufgaben dabei. (Was sehr gut ist)

Nun hab ich kaum Erfahrung was Serveradministration angeht.. Möchte es aber wirklich lernen.
Sie möchten mir ein paar Aufgaben stellen, die nicht zu tief sind, aber was kann man sich darunter vorstellen?
Hatte jemand schonmal so etwas?

Vielen Dank

Content-Key: 667503

Url: https://administrator.de/contentid/667503

Printed on: May 4, 2024 at 19:05 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jun 11, 2021 at 11:06:50 (UTC)
Goto Top
Sie werden Dich fragen wie du dieses oder ein anderes Problem lösen würdest. Welchen Weg würdest du einschlagen, um den Fehler einzugrenzen. Was übersiehst du dabei... Das können alles Mögliche an Themen sein...
Member: Visucius
Visucius Jun 11, 2021 updated at 11:12:15 (UTC)
Goto Top
Ich würde ja Wert auf "strukturiertes Vorgehen" legen.


Warum? Weil ich davon selber wenig mitbringe aber erkannt habe, dass das am Service-Desk ein Defizit wäre face-wink
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jun 11, 2021 at 11:14:49 (UTC)
Goto Top
Servas

Sehr schwer zu sagen. ICH würde ein paar allgemeine Sachen abfragen, was ist ein AD und so UND ein paar 08/15 Anfragen, kann mich nicht anmelden, Netzwerkkabel sollte man anstecken oder Bildschirm geht nicht, einschalten am Schalter hinten wäre schon nett gewesen ...... bzw ein oder zwei "kniffligere" Aufgaben, die eventuell sogar unlösbar sind und da geht's eher um "wie strukturiert geht er vor und wann schmeißt er die Nerven, wenn überhaupt .....".

Aber, wie gesagt, der dortige Chef kann es ganz anders sehen.
Mitglied: 142008
142008 Jun 11, 2021 updated at 12:03:37 (UTC)
Goto Top
bei einem it-systemadmin mit servicedesk erwartet man schon mindestens die basics. also man sollte schon wissen, was ein ad ist, wozu es benötigt wird oder auch dhcp, dns usw.

bei solchen aufgabenstellungen geht es doch meistens darum zu sehen, wie derjenige an die aufgabe rangeht, also logisch strukturiert, um schnellstmöglich, sofern überhaupt möglich, das problem zu fixen.

einfach easyrelaxt bleiben und der rest ergibt sich von selbt. und btw: niemand kann und muss alles wissen!

das zwischenmenschliche spielt meistens auch eine rolle.....
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 11, 2021 updated at 12:34:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xsheyn:

Sie möchten mir ein paar Aufgaben stellen, die nicht zu tief sind, aber was kann man sich darunter vorstellen?


Guck Dir einfach die Freitagsfragen hier im Forum an: Wenn Du sowas dann lösen kannst bist DU gut. face-smile


Mein Test wäre, einen oder mehrere Testuser Dich anrufen zu lassen, der Dir einfach nur sagt "mein Computer oder mein Internet geht nicht" und Dich dann herausfinden zu lassen, wie Du dem Benutzer die benötigten Informationen aus der Nase ziehst bis Du schließlich beim "echten" Problem bist und es löst. face-smile

Am besten noch einen "Geschäftsführer" als "Kunden"/Anrufer, bei dem es sofort und eilig gehen muß, um Deine Arbeit unter Streß beurteilen zu können.

lks
Member: it-fraggle
it-fraggle Jun 11, 2021 updated at 16:54:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xsheyn:
Sie möchten mir ein paar Aufgaben stellen, die nicht zu tief sind, aber was kann man sich darunter vorstellen?
Die Antwort ist recht simpel. Eine analytische sinnvolle Herangehensweise, um die Probleme einzukreisen.
Hatte jemand schonmal so etwas?
2019 hatte ich mich bei einem Unternehmen als Systemadministrator beworben. Dort gab es einen Test, den ich machen sollte. Fand ihn ganz lustig und kurzweilig. Habe den Zettel heute sogar noch. Hier die Aufgaben:

Historie:

Ein Kollege, der gerade im Urlaub ist, hat einen Server aufgesetzt Zwecks Betrieb eines Wikisystems. Ihr Vorgesetzter bittet Sie, dass Sie sich das System anzuschauen. Alles, was Sie über das System wissen steht auf einem Notizzettel, den Sie auf dem Schreibtisch des Kollegen gefunden haben. Leider hat der Kollege versäumt bzw. war noch nicht soweit eine Dokumentation anzulegen.

Auf dem Notizzettel steht:

IP: 192.168.18.227/24 (aktuell IP per DHCP)
GW: 192.168.18.1
DNS: 192.168.18.1
BN: root
PW: asdf

---

Ihre Aufgaben:

Hinweis: Dokumentieren Sie alle Erkenntnisse und Antworten. Notieren Sie für die Aufgaben 8 - 13 wie viel Zeit Sie benötigt haben. Die Dokumentation sollte in "Markdown" stattfinden.  

1. Verbinden Sie sich zum System.
2. Wie viele Kerne hat das System?
3. Mit welchem Takt läuft das System?
4. Wie viel RAM steht dem System zur Verfügung?
5. Wie viele Festplatten mit welcher Kapazität hat das System?
6. Ist das System geeignet neben dem Wiki weitere Dienste anzubieten? 
Begründen Sie.
7. Um welches Betriebsystem handelt es sich genau?
8. Updaten Sie das System: Sorgen Sie dafür, dass Apt den Proxy
192.168.2.3 verwendet.
9. Ihr Vorgesetzter erinnert sich, dass der Kollege nicht auf die Größe der Partition /var/ geachtet hat und sie viel zu klein ist.
     9.1 Sorgen Sie dafür, dass /var/www/html/ ca. 20 Gb Kapazität hat.
     9.2 Sorgen Sie dafür, dass /var/ mindestens 4 Gb Kapazität hat.
10 Richten Sie die statische IP 192.168.8.227 ein. 
11 Vergeben Sie der VM eine zweite feste IP-Adresse (192.168.8.228)
12 Starten Sie den Apache Webserver. Sorgen Sie für den automatischen Start.
13. Installieren Sie Dokuwiki. Das aktuelle "Stable".tgz befindet sich in /var/www/html/.  
14. Erklären Sie warum Dokuwiki nicht funktioniert und wie Sie das Problem gelöst haben.
15. Schreiben Sie ein kleines Backupscript, welches /var/www/html/ jede Nacht um 2 Uhr sichert. Sie dürfen annehmen, dass es einen Backupserver gibt, der mit der IP 10.0.10.212 zu erreichen ist. Das Backup soll mittels SSH auf dem Zielserver in den Ordner /backups/ übertragen werden. Gehen Sie davon aus, dass Sie kein SSH-Key-Pair erzeugen müssen und der Befehl zur Übertragung funktionieren würde.
15. Führen Sie folgenden Befehl aus: chmod -x /usr/bin/chmod
16. Machen Sie chmod wieder ausführbar.
17. Setzen Sie ein Grub-Passwort, um das direkte Booten in die Root-Shell zu verhindern.
18. Nehmen Sie ein Verzeichnis Ihrer Wahl und finden Sie einen Weg dieses zu überwachen. Zweck ist, dass dort erstellte Dateien automatisch die Rechte 0700 erhalten. Finden Sie eine passende Lösung.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 11, 2021 at 18:08:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

@Lochkartenstanzer:

Mein Test wäre ...

weil Du ein durch und durch pöser Pupe pist!

LG, Thomas
Member: C.R.S.
C.R.S. Jun 11, 2021 updated at 20:18:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

interessanter Test. Preisfrage: Arbeiten die Kandidaten mit oder ohne Internet-/Google-Zugang?

Beste Grüße
Richard
Member: it-fraggle
it-fraggle Jun 11, 2021 at 20:20:01 (UTC)
Goto Top
Gute Frage. Habe ich nicht versucht, weil nicht gebraucht. Mit Internet wäre es glaube ich aber zu einfach.
Member: C.R.S.
C.R.S. Jun 11, 2021 at 21:04:23 (UTC)
Goto Top
Vielleicht probiere ich es mal aus. Ich musste lernen, dass außerhalb der Verteidigungsindustrie u.ä. kaum noch jemand irgendwas offline kann. Wenn ich harmlose Fragen zur Benutzung der im Lebenslauf genannten Tools (aircrack-ng in dem Fall) stelle, endet das schon im Desaster.