Von Win SBS 2003 nach Win 2003 Standard
Hallo
Darf ich hier eine Frage stellen:
Stand: Produktiver Server SBS 2003 R2 mit Exchange
soll ein Standard Server 2003 werden mit Exchange,
d.h.:
Es gibt nur diese eine Maschine mit dem SBS 2003 und dem Exchange drauf, keine zusätzliche Hardware.
Nach der Umstellung soll auf der Maschine Standard 2003 mit Exchange laufen.
Ich möchte möglichst keinen Neuen Server kaufen müssen, sondern auf den alten Server die Standard Version installieren
Frage: Ist das so möglich und wenn ja, wie ist der Weg in der richtigen Reihenfolge?
Und die zweite Frage:
ich habe gehört, dass ich die OS-CD des SBS benützen kann um einen Standard Server damit zu installieren. Stimmt das und wenn ja, wie genau mach ich das?
Vielen Dank für eure Antworten!
Darf ich hier eine Frage stellen:
Stand: Produktiver Server SBS 2003 R2 mit Exchange
soll ein Standard Server 2003 werden mit Exchange,
d.h.:
Es gibt nur diese eine Maschine mit dem SBS 2003 und dem Exchange drauf, keine zusätzliche Hardware.
Nach der Umstellung soll auf der Maschine Standard 2003 mit Exchange laufen.
Ich möchte möglichst keinen Neuen Server kaufen müssen, sondern auf den alten Server die Standard Version installieren
Frage: Ist das so möglich und wenn ja, wie ist der Weg in der richtigen Reihenfolge?
Und die zweite Frage:
ich habe gehört, dass ich die OS-CD des SBS benützen kann um einen Standard Server damit zu installieren. Stimmt das und wenn ja, wie genau mach ich das?
Vielen Dank für eure Antworten!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 112843
Url: https://administrator.de/contentid/112843
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 13:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Das Transition Pack ist definitiv noch erhältlich. Ich habe mir vor kurzem erst ein Angebot darüber machen lassen.
Und wenn du deinen SBS durch einen Server 2003 ERSETZEN willst, benötigst du definitiv das Transition Pack. Die Lizenzen vom SBS sind sonst bei dem Server 2003 nicht gültig. Das heißt du müsstest alle Lizenzen, die du hast neu kaufen.
Steinigt mich, falls ich unrecht haben sollte, aber ich bin mir reltativ sicher.
Edit:
Nur zur Info. Ich rede davon, das wenn dein SBS weg soll und du stattdessen einen Server 2003 hinstellen willst. Falls du den Server 2003 zusätzlich zum SBS als Fileserver o.ä. nutzen willst, dann sind meine Aussagen nicht zutreffend.
Lediglich bei ersetzen des SBS.
Und wenn du deinen SBS durch einen Server 2003 ERSETZEN willst, benötigst du definitiv das Transition Pack. Die Lizenzen vom SBS sind sonst bei dem Server 2003 nicht gültig. Das heißt du müsstest alle Lizenzen, die du hast neu kaufen.
Steinigt mich, falls ich unrecht haben sollte, aber ich bin mir reltativ sicher.
Edit:
Nur zur Info. Ich rede davon, das wenn dein SBS weg soll und du stattdessen einen Server 2003 hinstellen willst. Falls du den Server 2003 zusätzlich zum SBS als Fileserver o.ä. nutzen willst, dann sind meine Aussagen nicht zutreffend.
Lediglich bei ersetzen des SBS.