Von WinAD auf Sambashare zugreifen funktioniert nicht
Hallo, ich möchte aus meiner Windows AD Domäne auf einen Samba share zugreifen und komme nicht vorwärts hoffe Ihr könnt mir helfen.
Samba Version 3.5.6
Windows Server 2008 R2
Winbind
Kerberos
SSH
So ist die Konfiguration:
Ich habe einen Windows Server 2008 AD Server mit Windows 7 Clients. Nun habe ich einen Samba Server so eingerichtet das er sich in der Windows Domäne anmelden kann (Kerberos, Winbind). Das anmelden des Sambaservers am WinAD funktioniert auch einwandfrei. Ich habe ein Kerberosticket erhalten(mittels kinit) und wbinfo zeigt mir alle Benutzer und Gruppen aus dem AD an.
In der smb.conf habe ich angegeben das Benutzer aus dem AD xyz der Gruppe xyz das Recht haben auf den Ordner zu zugreifen(/var/www). @domäne+gruppe. Diese Gruppe exisitiert auf dem AD Server.
Soweit so gut.
Hier das Problem:
Ich habe ein share auf dem Sambaserver angelegt @domäne+Gruppe. Leider kann ich zwar den Ordner in der Netzwerkumgebung sehen wenn ich auf den Server klicke, aber ich kann nicht darauf zugreifen. Weder vom Sambaserver lokal mittels smbclient -L (NT_STATUS_LOGON_FAILURE)
noch vom WinAD aus (Win7 Clients) Fehler 53: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Brauche dringend Hilfe!
Greetings and best regards
Ben
Samba Version 3.5.6
Windows Server 2008 R2
Winbind
Kerberos
SSH
So ist die Konfiguration:
Ich habe einen Windows Server 2008 AD Server mit Windows 7 Clients. Nun habe ich einen Samba Server so eingerichtet das er sich in der Windows Domäne anmelden kann (Kerberos, Winbind). Das anmelden des Sambaservers am WinAD funktioniert auch einwandfrei. Ich habe ein Kerberosticket erhalten(mittels kinit) und wbinfo zeigt mir alle Benutzer und Gruppen aus dem AD an.
In der smb.conf habe ich angegeben das Benutzer aus dem AD xyz der Gruppe xyz das Recht haben auf den Ordner zu zugreifen(/var/www). @domäne+gruppe. Diese Gruppe exisitiert auf dem AD Server.
Soweit so gut.
Hier das Problem:
Ich habe ein share auf dem Sambaserver angelegt @domäne+Gruppe. Leider kann ich zwar den Ordner in der Netzwerkumgebung sehen wenn ich auf den Server klicke, aber ich kann nicht darauf zugreifen. Weder vom Sambaserver lokal mittels smbclient -L (NT_STATUS_LOGON_FAILURE)
noch vom WinAD aus (Win7 Clients) Fehler 53: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Brauche dringend Hilfe!
Greetings and best regards
Ben
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 178758
Url: https://administrator.de/contentid/178758
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Ben,
ich bin jetzt kein Linux-Experte, habe aber ein paar Sambas auf NAS mit Debian eingerichtet.
Zuerst überprüfe unbedingt die Zeitsynchronität zwischen Samba und DC, am Besten stellst du auf dem Samba den DC als Zeitserver ein.
Lässt sich der Samba per Namen vom Windows PC aus auflösen?
Ist dieser im MS DNS korrekt eingetragen?
Bei meinen Sambas nutze ich immer eine Konsole (Webmin), komme halt aus der Windows-Umgebung.
Ab und an muss dann aber auch mal die Samba.conf manuell angepasst werden.
ich bin jetzt kein Linux-Experte, habe aber ein paar Sambas auf NAS mit Debian eingerichtet.
Zuerst überprüfe unbedingt die Zeitsynchronität zwischen Samba und DC, am Besten stellst du auf dem Samba den DC als Zeitserver ein.
Lässt sich der Samba per Namen vom Windows PC aus auflösen?
Ist dieser im MS DNS korrekt eingetragen?
Bei meinen Sambas nutze ich immer eine Konsole (Webmin), komme halt aus der Windows-Umgebung.
Ab und an muss dann aber auch mal die Samba.conf manuell angepasst werden.
Zitat von @BahamutXII:
Es muss doch eine Lösung geben, wie ich vom WinAD auf dem Sambashare zugreifen kann. Habe die Gruppen aus dem DC auf dem
Sambaserver mittels "groupmap add" eingetragen. Aber leider auch kein Erfolg.....
Ich hatte schon mal Probleme, wenn AD-Member einzeln eingetragen wurden, habe ich dann die Gruppe genommen, in der diese waren, hat es mit dem Zugriff geklappt.Es muss doch eine Lösung geben, wie ich vom WinAD auf dem Sambashare zugreifen kann. Habe die Gruppen aus dem DC auf dem
Sambaserver mittels "groupmap add" eingetragen. Aber leider auch kein Erfolg.....
Webmin ja? Ok ich schaus mir mal an. Müsste doch aber auch so gehn?
Natürlich müsste es auch so gehen. Ich bevorzuge aber GUIs.Ich glaube, du musst den AD-Usern noch Unix User zuordnen.
Schau mal in diese Anleitung von RedHat Samba.
Versuch mal auf einem client folgenden registrierungs schlüssel zu setzen.
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa]
"LMCompatibilityLevel"=dword:00000001
oder folge dieser anleitung:
http://www.builderau.com.au/blogs/codemonkeybusiness/viewblogpost.htm?p ...
dachte zwar das dieses problem bei 3.5.6 nicht mehr auftritt aber du kannst es ja mal versuchen.
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa]
"LMCompatibilityLevel"=dword:00000001
oder folge dieser anleitung:
http://www.builderau.com.au/blogs/codemonkeybusiness/viewblogpost.htm?p ...
dachte zwar das dieses problem bei 3.5.6 nicht mehr auftritt aber du kannst es ja mal versuchen.