Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wenn VPN aktiv geht lokales Netzwerk nicht

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

22.01.2014, aktualisiert 10:27 Uhr, 5605 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem neuen Windows7-Rechner (eingebunden in einer Win2008R2-Domäne) ein seltsames Phänomen:
Sobald ich eine von mir eingerichtete VPN-Verbindung (PPTP) aktiviere, kann ich nicht mehr auf Freigaben innerhalb meiner Domäne zugreifen. Ich bekomme die Meldung:

Auf ... kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Der Benutzername konnte nicht gefunden werden

Woran liegt das? Sobald ich die VPN-Verbindung trenne, geht alles wieder normal ...

Ich habe im Domainenbereich bisher leider nur XP-Erfahrungen ... wäre schön, wenn jemand helfen könnte.

Danke im Voraus,
Sarek
Mitglied: certifiedit.net
22.01.2014 um 10:30 Uhr
Hallo Sarek,

hast du den anderen VPN Endpunkt schon überprüft wie die Verbindung initiert wird ob ggf. eine fixe Route definiert wird, dass alles durch die VPN getunnelt wird?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
22.01.2014 um 10:35 Uhr
Der andere Endpunkt ist ein Draytek-Router. Die Verbindung habe ich auch mit dem alten XP-Rechner schon benutzt, da gab es nie Probleme. Es muß irgendwie an den (Netzwerk)einstellungen von Windows 7 liegen. Die Option "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" habe ich auf jeden Fall abgeschaltet.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
22.01.2014 um 10:44 Uhr
Hat es denn auch mit dieser Einstellung nicht funktioniert?
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
22.01.2014 um 10:47 Uhr
Mit "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden"? Nein, weder mit noch ohne.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
22.01.2014 um 10:48 Uhr
wie sind denn die IP Einstellungen (Remote, Dein und die des PCs?)
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
22.01.2014 um 10:56 Uhr
Der Windows7-PC hat im lokalen Netz die IP 192.168.70.1, Maske 255.255.255.252, Gateway 192.168.71.100, DNS 192.168.71.200. Im VPN bekommt er per DHCP die IP 192.168.1.162, Maske 255.255.255.255, kein Gateway, DNS 217.0.43.193 und 217.0.43.1.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
22.01.2014 um 10:59 Uhr
Dann hast du das Problem schon, über die "neue" IP wird alles geroutet. Das interne Netz ist damit außen vor.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
22.01.2014 um 11:05 Uhr
Hm? Und woran siehst Du das?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
22.01.2014 um 11:06 Uhr
Erfahrung lässt das ziemlich treffsicher vermuten.

=> DHCP die IP 192.168.1.162, Maske 255.255.255.255, kein Gateway, DNS 217.0.43.193 und 217.0.43.1.

Überprüf mal die Routereinstellungen oder richte ggf. ein Site to Site VPN ein. (Kenne die Rahmenbedingungen nicht).
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
22.01.2014 um 11:13 Uhr
=> DHCP die IP 192.168.1.162, Maske 255.255.255.255, kein Gateway, DNS 217.0.43.193 und 217.0.43.1.

Auf meinem alten XP-Rechner, den ich gerade noch mal eingeschaltet habe, bekomme ich fast die gleichen IP-daten. Nur die IP-Adresse ist um 1 höher, der Rest ist völlig identisch. Und mit dem kann ich auch bei aktivem VPN alle lokalen Netzwerkfreigaben nutzen.


Überprüf mal die Routereinstellungen oder richte ggf. ein Site to Site VPN ein. (Kenne die Rahmenbedingungen nicht).

Was soll ich da überprüfen? Wie gesagt, es geht nur mit dem Windows7-Rechner nicht.

Site-2-Site geht übrigens nicht bzw. ist auch gar nicht erwünscht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.01.2014, aktualisiert um 11:23 Uhr
Hast du beim PPTP Client fälschlicherweise den Haken gesetzt bei "Standardgateway für das Remote Netzwerk verwenden" ??
Siehe hier im Kapitel "Konfiguration der Clients":
https://www.administrator.de/contentid/117700

Zum Thema Verwendung von PPTP muss man wohl nichts mehr sagen....
http://www.heise.de/security/artikel/Der-Todesstoss-fuer-PPTP-1701365.h ...
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
22.01.2014 um 11:30 Uhr
Zitat von aqui:

Hast du beim PPTP Client fälschlicherweise den Haken gesetzt bei "Standardgateway für das Remote Netzwerk
verwenden"
??

Nein (siehe oben), bzw. das Häkchen wurde beim Einrichten der Verbindung automatisch gesetzt, aber ich habe es entfernt.

Ich vermute immer noch, dass es was mit den Sicherheitseinstellungen von Windows 7 zu tun hat, die ja deutlich weitergehen als die von XP.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Hyper V Failovercluster Verstaendnisproblem Aktiv Aktiv bzw aktiv Passiv

Frage von moekewaHyper-V4 Kommentare

Hallo, ich habe da leider ein kleines Verständnisproblem bei Hyper V Failoverclustering. ich habe es jetzt wie folgt verstanden: ...

Windows Netzwerk

VPN geht, RD nicht

gelöst Frage von bigeasyWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen Ich hab hier ein Problem mit einer Remotedesktop-Verbindung, ich hoffe, jemand kann mir hier bitte weiterhelfen: Wähle ...

Router & Routing

VPN Netzwerk aufbauen

Frage von fundave3Router & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe hier schon viel neues kennengelernt nun habe ich mal ein interesanntes Thema für euch Ich ...

Router & Routing

VPN UniFi-Synology: PPTP geht, L2TP geht nicht

Frage von DaniWaRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, Anordnung UniFI Securyity Gateway 4P UniFi Switch 45 POE-500 Synology RS815+ Ziel VPN-Verbindung Obschon mal die Verbindung via ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 1 TagMicrosoft Office1 Kommentar

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 3 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 3 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 5 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...

Windows Server
Kontakt mit Warenwirtschaft Software Anbieter - Netzwerkstbilität
Frage von PoddeldunktWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, entschuldigt erstmal den schlechten Titel, aber mir ist nicht eingefallen wie ich das ganze Aussagekräftiger gestalten soll. ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools16 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...

Windows Server
Problem bei der Installation von .Net Framework 3.5 auf Server 2012R2
Frage von Timo0oWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer helfen ich bin nämlich langsam am Verzweifeln. Ich habe hier einen Server ...