VPN auf d-Link Di-804HV - Fehler
Guten Tag! Ich habe hier momentan folgendes Problem bei einer Bekannten, die von ihrem Notebook per VPN und Remotedesktopverbindung auf den Server zugreifen will:
Es existiert
- ein Server, betrieben mit Windows XP Pro (IP 192.168.178.11)
Dieser hängt über einen Hub zusammen mit einem anderen PC an einem
- D-Link DI-804HV (IP 192.168.178.1, aktuelle Firmware)
Dieser bringt über ein externes DSL-Modem die ganze Bande ins Internet. Interne netzwerkverbindungen klappen problemlos, ebenso das auf dem Server-PC-Gespann laufende David InfoCenter.
Weiterhin existiert besagtes Notebook mit XP Home Edition, das sich auf Geschäftsreisen oder von daheim über das Internet per VPN und Remotedesktopverbindung auf dem Server austoben kann. Dazu wird eine DynDNS.org Verbindung genutzt, die auch brav vom D-Link upgedatet wird.
Bis vor ein paar Wochen lief das auch problemlos. Dann wurden die fälligen Windows-Updates auf dem Server installiert und der Server neu gestartet. Wenn mich nicht alles täuscht, wurde dabei auch ein Firmware-Update des Routers gemacht, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
Der nächste Zugriff per VPN war erst einige Zeit danach, war aber auf einmal nicht mehr möglich. Nach Erneuerung des DynDNS-Accounts (welcher abgelaufen war), konnte keine Verbesserung erzielt werden. Meistens trat Fehler 678 auf, abundzu auch Fehler 800.
Konfiguriert ist der D-Link nach der Anleitung vom D-Link-FTP, pingen der D-Link-WAN-Adresse (die ja DynDNS bekannt ist) funktioniert einwandfrei.
Wie gesagt, es lief alles schon mal, jetzt auf einmal nicht mehr.
Die entscheidende Frage: Hat jemand eine Idee, was auf einmal nicht mehr passen könnte? VPN von anderen Rechnern aus geht ebenfalls nicht, also das Notebook selber kann nicht die Fehlerquelle sein sag ich mal.
Vielen Dank!
Mfg
SirSimon
Es existiert
- ein Server, betrieben mit Windows XP Pro (IP 192.168.178.11)
Dieser hängt über einen Hub zusammen mit einem anderen PC an einem
- D-Link DI-804HV (IP 192.168.178.1, aktuelle Firmware)
Dieser bringt über ein externes DSL-Modem die ganze Bande ins Internet. Interne netzwerkverbindungen klappen problemlos, ebenso das auf dem Server-PC-Gespann laufende David InfoCenter.
Weiterhin existiert besagtes Notebook mit XP Home Edition, das sich auf Geschäftsreisen oder von daheim über das Internet per VPN und Remotedesktopverbindung auf dem Server austoben kann. Dazu wird eine DynDNS.org Verbindung genutzt, die auch brav vom D-Link upgedatet wird.
Bis vor ein paar Wochen lief das auch problemlos. Dann wurden die fälligen Windows-Updates auf dem Server installiert und der Server neu gestartet. Wenn mich nicht alles täuscht, wurde dabei auch ein Firmware-Update des Routers gemacht, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
Der nächste Zugriff per VPN war erst einige Zeit danach, war aber auf einmal nicht mehr möglich. Nach Erneuerung des DynDNS-Accounts (welcher abgelaufen war), konnte keine Verbesserung erzielt werden. Meistens trat Fehler 678 auf, abundzu auch Fehler 800.
Konfiguriert ist der D-Link nach der Anleitung vom D-Link-FTP, pingen der D-Link-WAN-Adresse (die ja DynDNS bekannt ist) funktioniert einwandfrei.
Wie gesagt, es lief alles schon mal, jetzt auf einmal nicht mehr.
Die entscheidende Frage: Hat jemand eine Idee, was auf einmal nicht mehr passen könnte? VPN von anderen Rechnern aus geht ebenfalls nicht, also das Notebook selber kann nicht die Fehlerquelle sein sag ich mal.
Vielen Dank!
Mfg
SirSimon
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
7 Kommentare
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"...VPN-Arten: IPsec, PPTP, L2TP. SSL weiss ich nicht...."
Eine mehr als schlechte Grundlage einen Fehler einzukreisen und zu finden, oder ??
Für solcherart Fehlersuche gibt es aber das hier !
"...Logs muss ich erfragen, kann ich nachreichen..."
Das wäre sehr hilfreich...!!
Aus deiner mehr als oberflächlichen Beschreibung kann man aber schliessen das du vermutlich PPTP oder L2TP benutzt wenn du den Windows Bordeigenen Client benutzt.
Aber auch hier ended das in eine Raterei, da man weder die Router Konfig kennt welches VPN Protokoll dort nun eingestellt ist noch deine VPN Client Konfig kennt ob dort PPTP und L2TP eingestellt ist bzw. mit welchen Detaileinstellungen.
Für eine qualifizierte Hilfe reicht das nicht aus da man zuviel raten muss oder in die Kristallkugel zu sehen hat...
Wenn es denn wirklich PPTP ist findest du einen groben Leitfaden in diesem Tutorial:
VPNs einrichten mit PPTP
"...VPN-Arten: IPsec, PPTP, L2TP. SSL weiss ich nicht...."
Eine mehr als schlechte Grundlage einen Fehler einzukreisen und zu finden, oder ??
Für solcherart Fehlersuche gibt es aber das hier !
"...Logs muss ich erfragen, kann ich nachreichen..."
Das wäre sehr hilfreich...!!
Aus deiner mehr als oberflächlichen Beschreibung kann man aber schliessen das du vermutlich PPTP oder L2TP benutzt wenn du den Windows Bordeigenen Client benutzt.
Aber auch hier ended das in eine Raterei, da man weder die Router Konfig kennt welches VPN Protokoll dort nun eingestellt ist noch deine VPN Client Konfig kennt ob dort PPTP und L2TP eingestellt ist bzw. mit welchen Detaileinstellungen.
Für eine qualifizierte Hilfe reicht das nicht aus da man zuviel raten muss oder in die Kristallkugel zu sehen hat...
Wenn es denn wirklich PPTP ist findest du einen groben Leitfaden in diesem Tutorial:
VPNs einrichten mit PPTP