pjfry
Goto Top

VPN DSL IP-Problem

VPN Problem da ich eine falsche IP zugewiesen bekomme

Hallo folgendes Problem:

Ich habe ein Windows XP Prof Computer als VPN-Server eingerichtet. Dieser Computer ist hinter einer Fritz!Box SL WLAN. Dort habe ich das Portforwarding für den Port 1723 TCP und das Prtokoll GRE an meinen Rechner weiterleiten lassen. Wenn sich nun ein Client einwählt funktioniert das ganze auch. Es steht dann verbunden dran. Allerdings bekommt dieser Client dann eine IP zugewiesen weclhe sich nicht im Adressbereich der Fritz!Box befindet (diese dient auch als DHCP Server). Au diesem Grund kann ich nciht auf die anderen Rechner dann (das Netz in welches ich mich einwähle) zugreifen. Habe schon verscuht dem Client in der VPN Verbindung eine feste IP zu geben, dann bekomm ich aber die Fehlernummer (ich glaube) 735 "Die IP darf nicht verwendet werden!". Ich weiß nicht was ich jetzt noch versuchen soll.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Benny

Content-Key: 22008

Url: https://administrator.de/contentid/22008

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: tom-k
tom-k 01.01.2006 um 15:03:24 Uhr
Goto Top
ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, die Box kann der ankommenden Verbindung keine IP zuweisen, das kann nur der Server (?Rechner?) zu dem Du Dich verbindest. Du bekommst wahrscheinlich eine 169.x.x.x IP die vom ankommenden System vergeben wird, wenn auf DHCP-Anfrage keine Antwort kommt.

Was steht denn im Status der Verbindung (neben der Uhr im Trace) unter Details?