coltseavers
Goto Top

VPN durch Fritzboxkaskade an Vodafone Business-Cable möglich?

Hallo zusammen,

folgende Situation:
vorhanden ist ein Vodafone Business Kabel-Internetzugang, an dem eine Fritzbox 6591 hängt.
Von einem anderen DSL-Anschluss mit einer Fritzbox 7590 (OS-Version 7.27) wird von dahinterhängenden IP-Telefonen (Auerswald) eine VPN-Verbindung zur Fritzbox 6591 aufgebaut.
Seit dem letzten Firmwareupdate der Fritzbox 6591 auf Version 7.22 (was durch Vodafone gesteuert wird und man selbst nicht beeinfluss kann) bricht die VPN-Verbindung ständig ab.

Die Idee wäre nun hinter die Fritzbox 6591 eine weitere Fritzbox 7590 zu hängen, den VPN-Traffic dorthin durchzuleiten (Portforwarding), um dann eine VPN-Verbindungsstelle zu haben, bei der man selbst bestimmen kann, wann welche Firmware installiert wird.

Die Frage wäre also, ob die Fritte 6591 die VPN-Verbindung zur 7590 durchrouten kann?
Hat jemand sowas schonmal realisiert?

(Theoretisch könnte man auch nen anderen Router hinter die 6591 hängen, aber bei der 7590 weiß ich, dass die IP-Telefone damit klarkommen).
(Die 6591 lässt sich leider nicht so mal eben ersetzen, da dann die feste IP-Adresse an dem Anschluss verloren geht. Macht zwar keinen Sinn, ich weiß, ist aber so - Vodafone halt.)

Danke vorab & Gruß
Colt

Content-Key: 666894

Url: https://administrator.de/contentid/666894

Printed on: May 7, 2024 at 07:05 o'clock

Member: SunshineAdmin
Solution SunshineAdmin May 19, 2021 at 16:19:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe an zwei verschiedenen Standorten (einer ist ein Business Anschluss mit festen öffentlichen IPs, der andere ein Privatanschluss mit wechselnde öffentlichen IP) mit Vodafone (ehemals Unitymedia) als Anbieter.
Leider wurde am Businessanschluss die Fritzbox ersetzt und die neue beherscht kein Bridging mehr. Habe in den Fritzboxen je eine Freigabe als Exposed Host auf die dahinter liegende Firewall/Router eingerichtet.
Bei beiden Anschlüssen ist es so möglich von extern sich per VPN mit den "Exposed Host"-Router zu verbinden. Diese Verbindungen sind auch stabil. Wobei ich IPSecoverL2TP einsetze.

Gruß
SunshineAdmin
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 19, 2021 at 16:52:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mach die 7590 zum Exposed Host und lösche alle VPN-Einstellungen aus der 6591.

lks
Member: coltseavers
coltseavers May 19, 2021 at 20:32:49 (UTC)
Goto Top
Ah jo, die exposed-Host-Geschichte - gar nicht dran gedacht, danke!

Ok, und entstehen dann 2 verschiedene LANs (1x in der 6591 und 1x in der 7590), die ich auch gleichzeitig nutzen kann, oder kann ich dann nur noch das LAN der 7590 nutzen (würde auch reichen, aber ich frage zum Verständnis).

Gruß
Colt
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 19, 2021 at 21:06:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @coltseavers:

Ah jo, die exposed-Host-Geschichte - gar nicht dran gedacht, danke!

Ok, und entstehen dann 2 verschiedene LANs (1x in der 6591 und 1x in der 7590), die ich auch gleichzeitig nutzen kann, oder kann ich dann nur noch das LAN der 7590 nutzen (würde auch reichen, aber ich frage zum Verständnis).


per VPN kannst Du nur hinter der 7590 nutzen.. ansonsten ist das ganz normal ein kaskadiertes Netz mit NAT abgetrennt.

lks
Member: goscho
goscho May 21, 2021 at 11:47:26 (UTC)
Goto Top
Hi Colt,

ich habe auch noch einen Vodafone Business Anschluss (ehemals KDG).
Die mitgelieferte Fritte habe ich durch ein TC4400EU Kabelmodem ersetzt.
Das ist die beste Lösung für einen Business Kabelanschluss.

Hier kann man das Modem kaufen: TC 4400EU

Allerdings habe ich einen etwas höherwertigen Lancom-Router mit DSL-Fallback im Einsatz.
Member: coltseavers
coltseavers May 21, 2021 updated at 12:26:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Hi Colt,

ich habe auch noch einen Vodafone Business Anschluss (ehemals KDG).
Die mitgelieferte Fritte habe ich durch ein TC4400EU Kabelmodem ersetzt.

Hi groscho,
ich hatte auch schon überlegt, die Vodafone-Fritte durch eine eigene zu ersetzen, damit ich selbst die Firmwareupdates steuern kann.
Man sagte mir aber bei Vodafone, dass ich die feste IPv4 (die ich brauche) nur in Verbindung mit der Vodafone-Fritte bekommen kann.
Sobald ich einen eigenen Router einsetze könne man mir keine feste IPv4 mehr geben.
Habe es nicht geglaubt und dann mehrfach angerufen, bekam aber immer wieder diese Aussage von verschiedenen Mitarbeitern.
Von daher wäre mir damit nicht geholfen.
siehe:
Vodafone (kein) Business Cable

Hast Du denn eine feste IP an Deinem Anschluss?

Gruß
Colt
Member: goscho
goscho May 21, 2021 updated at 13:00:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @coltseavers:
ich hatte auch schon überlegt, die Vodafone-Fritte durch eine eigene zu ersetzen, damit ich selbst die Firmwareupdates steuern kann.
Man sagte mir aber bei Vodafone, dass ich die feste IPv4 (die ich brauche) nur in Verbindung mit der Vodafone-Fritte bekommen kann.
Sobald ich einen eigenen Router einsetze könne man mir keine feste IPv4 mehr geben.
Das kann an UM-Anschlüssen so sein, weiß ich nicht, da nur im KDG-Gebiet aktiv.

Die Leihfritte von Vodafone muss ich auch vorhalten. Meine ist aber kostenfrei.
Wenn der Anschluss mal down ist, dann muss für die Überprüfung die Leihfritte angeschlossen werden.
Tierisches Drama bei Vodafone.
Bei jedem Wechsel des Geräts (Fritte bzw. Modem) wird dieses neu registriert. Das dauert und ist extrem nervig.

Apropos Ausfälle:
Ich hatte in den letzten 18 Monaten soviele Ausfälle über jeweils mehrere Stunden, einmal über fast 2 Tage, dass der Kabel-Anschluss bei mir wohl bald Geschichte sein wird. face-wink