Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN-fähiger Travelrouter für Videostream

Mitglied: BirdyB

BirdyB (Level 3) - Jetzt verbinden

09.10.2019 um 19:48 Uhr, 621 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich würde gerne über eine OpenVPN-Verbindung von Unterwegs einen Videostream von meinem Server aufrufen.
Um von mehreren Endgeräten (nicht gleichzeitig) den Stream verwenden zu können, habe ich gedacht, es wäre sinnvoll einen kleinen Router einzusetzen und habe mir einen GL-MT300N-V2 (Mango) zugelegt. Die VPN-Verbindung funktioniert auch, allerdings kommt der Kleine bei einem Videostream an seine Grenzen und es wird sehr holprig.
Habt Ihr Empfehlungen für einen portablen Router, der das schafft?
Als Verschlüsselung setze ich derzeit AES-128-CBC ein, falls wichtig ist.

Danke für eure Hilfe und beste Grüße
Mitglied: Ex0r2k16
10.10.2019 um 08:22 Uhr
Hi,

kauf halt einfach Markenware. Z.b. sowas: https://www.amazon.de/Huawei-E5577Cs-321-WIR-Hotspot-150-0Mbit-Schwarz/d ...

Auch solltest du vorher sicherstellen, dass deine Gegenseite schnell genug ist. Es gibt auch krass lahme VPN Router (FritzBox).

Ob du 720p oder 4K streamst, macht dann halt auch noch einen Unterschied.
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
10.10.2019 um 08:45 Uhr
Hi,

danke für die Rückmeldung. Die Gegenseite ist eine opnsense mit genug Power.
Kann der Huawei denn OpenVPN? Mein Plan war der, dass der Router sich z.B. mit dem Hotel-WLAN verbindet und dann eine OpenVPN-Verbindung aufbaut und diese über sein eigenes WLAN zur Verfügung stellt.
Das habe ich mit dem bisherigen Gerät auch realisiert, leider war halt die VPN-Leistung zu schwach.
Ich wollte halt vermeiden, dass auf jedem Gerät der OpenVPN-Client eingerichtet sein muss.

Danke und viele Grüße
Bitte warten ..
10.10.2019 um 08:53 Uhr
Achsooo ich dachte es geht um LTE Router

Auch war mir nicht klar, dass der Router zwingend VPN machen soll. Ich dachte , das machen deine Clients. Wäre das keine Option? Die openVPN App ist nicht schlecht. Ich habe VPN Option zwar schon öfters bei Routern gesehen, aber getestet habe ich die nie. Daher kann ich da nichts zu sagen. Wenn es aber ein Marken Router ist, wird das sicher klappen. Das Featureset müsstest du dir dann aber selbst ergooglen. Sorry
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.10.2019, aktualisiert um 11:01 Uhr
https://www.amazon.de/GL-iNet-GL-MT300N-V2-Repeater-Performance-Compatib ...
Preislich und von der Performance unschlagbar
Ansonsten in der gleichen Range Mikrotik hAP lite. Der kann außer OVPN noch alles anderen VPN Protokolle.
Bitte warten ..
11.10.2019 um 11:42 Uhr
@aqui: Das ist doch de Router vom TE
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.10.2019 um 11:45 Uhr
Ooops sorry... Stimmt ! Übersehen... Aber heute ist ja Freitag...
Bitte warten ..
Mitglied: cyrrel
22.12.2019 um 10:24 Uhr
Ich hatte für quasi den gleichen Anwendungsfall (nur mit Wireguard statt ovpn) erst den gli ar750, da war bei bei 10mbit Schluss.
Habe jetzt den ar750s und der schafft aktuell um die 18mbit up&down, aber hier begrenzt aktuell die Internetleitung, weiss nicht ob der mehr schaffen würde.

Habe es aber oft in Hotels nicht auf die captive Seiten geschafft leider...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Tunnel VPN to VPN
Frage von itschloeglRouter & Routing8 Kommentare

Guten Abend. Folgende Problemstellung: Ich habe ein Firmennetzwerk, welches mehrere Standorte umfasst. Alle Standorte sind via VPN an den ...

Netzwerkmanagement
Fritz VPN oder QNAP VPN?
Frage von AturdentNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe beim Setup einer VPN-Verbindung. Ich habe 2 Standorte in unterschiedliche Städten. Einer hat eine feste ...

Windows Netzwerk
VPN Planung
Frage von elo22.Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, es geht um eine VPN Planung mit folgenden Vorgaben: 2 Schulstandorte mit Netzwerk Class B, an Standort B ...

Windows Netzwerk
Einrichtung VPN Client Always ON VPN
Frage von DevilsKitchnWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo miteinander, Ich bin Praktikant und stehe vor einem Problem. Ich habe den Auftrag die Einrichtung nach diesem Whitepaper ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 2 TagenVirtualisierung

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 2 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 3 TagenSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Offener Port ohne Dienst IT-Sicherheit
gelöst Frage von decehakanSicherheit8 Kommentare

Hallo Zusammen, für die Zertifisierung von Webapplikation öffne ich in drei Monat Rythmus den Port 443/80 ,dabei läuft die ...

Windows 10
Einige Webseiten lassen sich nicht mehr aufrufen
Frage von JobbiWindows 108 Kommentare

Hallo Zusammen, kurze Info zum Aufbau: 4 Server 2019, 6 PC´s; Server: 1x DC;DNS; 1x File, 1x TS, 1x ...

Windows Server
AD Userkennwörter per Mail versenden
Frage von xoxoonexWindows Server8 Kommentare

Guten Tag Admins, ich suche eine Möglichkeit welche anhand einer CSV in welcher die Anmeldedaten + Mail und weitere ...

Netzwerkmanagement
WLAN Drucker überall erreichbar machen + UPgrade auf 10GBASE-T
gelöst Frage von daswinimramNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo Admins und alle anderen mit Nerven aus Stahl! :) folgende IST Situation : FRAGEN : 1.) -> ich ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN