birdyb
Goto Top

VPN-fähiger Travelrouter für Videostream

Hallo zusammen,

ich würde gerne über eine OpenVPN-Verbindung von Unterwegs einen Videostream von meinem Server aufrufen.
Um von mehreren Endgeräten (nicht gleichzeitig) den Stream verwenden zu können, habe ich gedacht, es wäre sinnvoll einen kleinen Router einzusetzen und habe mir einen GL-MT300N-V2 (Mango) zugelegt. Die VPN-Verbindung funktioniert auch, allerdings kommt der Kleine bei einem Videostream an seine Grenzen und es wird sehr holprig.
Habt Ihr Empfehlungen für einen portablen Router, der das schafft?
Als Verschlüsselung setze ich derzeit AES-128-CBC ein, falls wichtig ist.

Danke für eure Hilfe und beste Grüße

Content-Key: 502716

Url: https://administrator.de/contentid/502716

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Oct 10, 2019 at 06:22:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

kauf halt einfach Markenware. Z.b. sowas: https://www.amazon.de/Huawei-E5577Cs-321-WIR-Hotspot-150-0Mbit-Schwarz/d ...

Auch solltest du vorher sicherstellen, dass deine Gegenseite schnell genug ist. Es gibt auch krass lahme VPN Router (FritzBox).

Ob du 720p oder 4K streamst, macht dann halt auch noch einen Unterschied.
Member: BirdyB
BirdyB Oct 10, 2019 at 06:45:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Rückmeldung. Die Gegenseite ist eine opnsense mit genug Power.
Kann der Huawei denn OpenVPN? Mein Plan war der, dass der Router sich z.B. mit dem Hotel-WLAN verbindet und dann eine OpenVPN-Verbindung aufbaut und diese über sein eigenes WLAN zur Verfügung stellt.
Das habe ich mit dem bisherigen Gerät auch realisiert, leider war halt die VPN-Leistung zu schwach.
Ich wollte halt vermeiden, dass auf jedem Gerät der OpenVPN-Client eingerichtet sein muss.

Danke und viele Grüße
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Oct 10, 2019 at 06:53:33 (UTC)
Goto Top
Achsooo ich dachte es geht um LTE Router face-wink

Auch war mir nicht klar, dass der Router zwingend VPN machen soll. Ich dachte , das machen deine Clients. Wäre das keine Option? Die openVPN App ist nicht schlecht. Ich habe VPN Option zwar schon öfters bei Routern gesehen, aber getestet habe ich die nie. Daher kann ich da nichts zu sagen. Wenn es aber ein Marken Router ist, wird das sicher klappen. Das Featureset müsstest du dir dann aber selbst ergooglen. Sorry
Member: aqui
aqui Oct 11, 2019 updated at 09:01:56 (UTC)
Goto Top
https://www.amazon.de/GL-iNet-GL-MT300N-V2-Repeater-Performance-Compatib ...
Preislich und von der Performance unschlagbar face-wink
Ansonsten in der gleichen Range Mikrotik hAP lite. Der kann außer OVPN noch alles anderen VPN Protokolle.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Oct 11, 2019 at 09:42:58 (UTC)
Goto Top
@aqui: Das ist doch de Router vom TE face-wink
Member: aqui
aqui Oct 11, 2019 at 09:45:18 (UTC)
Goto Top
Ooops sorry... Stimmt ! Übersehen... Aber heute ist ja Freitag... face-big-smile
Member: cyrrel
cyrrel Dec 22, 2019 at 09:24:01 (UTC)
Goto Top
Ich hatte für quasi den gleichen Anwendungsfall (nur mit Wireguard statt ovpn) erst den gli ar750, da war bei bei 10mbit Schluss.
Habe jetzt den ar750s und der schafft aktuell um die 18mbit up&down, aber hier begrenzt aktuell die Internetleitung, weiss nicht ob der mehr schaffen würde.

Habe es aber oft in Hotels nicht auf die captive Seiten geschafft leider...