150065
24.11.2021
VPN hinter Firewall - sinnlos?
Guten Tag,
ich habe eine Firewall mit OPNSense.
Nun habe ich Cyberghost installiert.
Wenn ich nun mit aktiviertem VPN einen tracert auf z.B. Google mache, dann stelle ich fest, dass mein internes Netzwerk nicht
mit in den Hops steht. Das bedeutet für mich, dass das VPN eine direkte Verbindung an meiner Firewall vorbei macht, richtig?
Ist das ganze dann noch sicher? Also ich meine - ist meine Firewall in diesem Fall noch ein Schutz für mich?
Besten Dank und einen angenehmen Tag.
Herold
Wenn ich nun mit aktiviertem VPN einen tracert auf z.B. Google mache, dann stelle ich fest, dass mein internes Netzwerk nicht
mit in den Hops steht. Das bedeutet für mich, dass das VPN eine direkte Verbindung an meiner Firewall vorbei macht, richtig?
Ist das ganze dann noch sicher? Also ich meine - ist meine Firewall in diesem Fall noch ein Schutz für mich?
Besten Dank und einen angenehmen Tag.
Herold
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1547886606
Url: https://administrator.de/forum/vpn-hinter-firewall-sinnlos-1547886606.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 03:04 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @150065:
Guten Tag,
Guten Tag,
Das ist der Sinn eines VPN: daß die Router und Firewalls zwischendrin nicht sehen, wo was in den Paketen steht.
Und einem Dienst, der in Rumänien betrieben wird, würde ich gar nicht trauen. Was versprichst Du Dir von diesem VPN? Diese ganzen "Schutz-VPNs" sind nur augenwischerei um Geld abzuzocken. Wenn überhaupt, soltle man das als Roadwarrior nutzen und ncht daheim, wenn man hinter einer Firewall sitzt.
Nein. Denn wenn Du eine Tür abschließt, aber eine Hunde- oder Katzenklappe reinmachst, ist Dein Haus auch nicht mehr sicher. Du hast halt ein Loch in Deine Firewall gebohrt.
lks
Moin,
Gut.
Warum? Was versprichst Du Dir davon?
Richtig. Die Firewall wird getunnelt.
Nein.
Nein.
Um mal das Bild vom Lochkartenstanzer aufzunehmen: Du hast für Deinen Bernhardiner eine Hundeklappe in die Tür eingebaut und ihm gleichzeitig ein kräftiges Schlafmittel gegeben, damit er nachts nicht wegläuft.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @150065:
Gut.
Warum? Was versprichst Du Dir davon?
Richtig. Die Firewall wird getunnelt.
Ist das ganze dann noch sicher?
Nein.
Also ich meine - ist meine Firewall in diesem Fall noch ein Schutz für mich?
Nein.
Um mal das Bild vom Lochkartenstanzer aufzunehmen: Du hast für Deinen Bernhardiner eine Hundeklappe in die Tür eingebaut und ihm gleichzeitig ein kräftiges Schlafmittel gegeben, damit er nachts nicht wegläuft.
Liebe Grüße
Erik
Moin,
Anonym im Netz gibt's nicht. Zumindest dein ISP oder der VPN Betreiber wissen was du im Netz machst. Und bei beiden ist es nicht unüblich Daten zu sammeln.
TOR Browser der auf einer Linux-Distri läuft ist das "anonymste" was du hinbekommen wirst. Und auch da musst du dich elbst disziplinieren, damit du nichts "leakst"
lg,
Slainte
Anonym im Netz gibt's nicht. Zumindest dein ISP oder der VPN Betreiber wissen was du im Netz machst. Und bei beiden ist es nicht unüblich Daten zu sammeln.
TOR Browser der auf einer Linux-Distri läuft ist das "anonymste" was du hinbekommen wirst. Und auch da musst du dich elbst disziplinieren, damit du nichts "leakst"
lg,
Slainte
Wenns ein öffentliches VPN ist so oder so nicht. Das ist noch unsicherer und gefährlicher als der Normalbetrieb und man kann nur jedem raten davon die Finger zu lassen.
Was haltet ihr von VPN?
Bestätigen auch die Tests der ct'
https://www.heise.de/select/ct/2021/18/2118314232583378987
Was haltet ihr von VPN?
Bestätigen auch die Tests der ct'
https://www.heise.de/select/ct/2021/18/2118314232583378987
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @150065:
Nun meine Frage. Welche Alternative gibt es denn anonym im Netz zu bleiben.
Eher keine.Nun meine Frage. Welche Alternative gibt es denn anonym im Netz zu bleiben.
Ich möchte auch nicht, dass mein Windows jeden Pieps an MS zurücksendet.
Nicht mit MS OSe arbeiten bzw. gar nicht installierenAlso zum Browsen würde mir da Tor einfallen - aber was kann ich denn noch machen um
Das einzig sichere Internet ist kein Internet.Gruß,
Peter
Wenns das denn nun war bitte dann auch den Thread als erledigt schliessen !
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?