VPN IPsec Verbindungsabruch geringer Datendurchsatz

Mitglied: Annos123

Annos123 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2015 um 17:20 Uhr, 918 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Ich habe zwei TP Link Router ER 6120 und ER 6020. Die VPN verbindung steht über IPsec. Allerdings ist der Datendurchsatz mit 300 Kbyte bei 40.000 kbit upload und 55.000 kbit download auf der anderen Seite echt gering. Dazu kommt das jede Datei die ich über ftp oder samba rüberschiebe bei 10 MB ab. Ich habe die Anleitung benutzt http://www.tp-link.com/en/article-380.html

Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
25.11.2015, aktualisiert um 19:28 Uhr
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Jupp, die Chinetzen-Hardware schickt erst mal alles durch die Great-Firewall :-D face-big-smile

Werf mal Wireshark an und halte Ausschau nach TCP-Retransmissions, dann könnte folgende Lösung mit Deaktivieren des Large-Send-Offloads auf den Netzwerkadaptern helfen:
https://www.administrator.de/forum/vpn-upload-langsam-234099.html
Wahrscheinlich stimmt hier die MTU nicht so das es zu Fragmentierung auf der Leitung kommt.

Gruß grexit
Bitte warten ..
Mitglied: Annos123
26.11.2015 um 09:16 Uhr
Ich hatte das eben mit dem MTU schon mal getestet. Webseiten die nicht über die VPN aufgerufen werden kommen mit 1460 Bytes klar. Ping ich einen Rechner auf der anderen Seite des VPN an, bekomme ich über 900 Bytes eine Zeitüberschreitung Meldung.
Bitte warten ..
Mitglied: geocast
26.11.2015 um 15:09 Uhr
Hatte dasselbe Problem, allerdings mit einer PFSense und Zyxel Zywall. Bei der PFSense musste ich den MTU für die PPPoE Anbindung anpassen auf 1492 und es ist möglich explizit den MTU für VPN Verbindungen anzugeben. Ich weiß nicht ob das bei deiner geht. Mein wert ist bei 1378, aber das kann bei dir natürlich anderst sein.
Sonst war noch möglich auf der Zyxel Seite die Option "Ignore Don't Fragment Settings" zu setzen. Damit akzeptiert sie verstreute Pakete.
Bitte warten ..
Mitglied: Annos123
26.11.2015 um 22:36 Uhr
Ich habe den MTU bei et0 des Fileservers auf 1400 gesetzt und die Übertragungsrate sprang gleich auf 4,8MB/s ankommen 4,2MB/s. Leider finde ich keine Einstellungen auf den Routern für die VPN. Lediglich bei den WAN Ports. Morgen lasse ich Wireshark auf je einem Rechner pro Seite mitlaufen und schau mal wo die restlichen 0,6MB/s bleiben. Oder ist das normal?
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
27.11.2015, aktualisiert um 00:11 Uhr
Morgen lasse ich Wireshark auf je einem Rechner pro Seite mitlaufen und schau mal wo die restlichen 0,6MB/s bleiben. Oder ist das normal?
Das ist normal, denn ein VPN hat immer einen gewissen Overhead zu den Nutzdaten,viel mehr wirst du mit der Hardware und aus Prinzip nicht rauskitzeln können.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 23 StundenFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Soziale Netzwerke
Anzahl Postings auslesen
gelöst r2d2r3poVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke13 Kommentare

Hallo, habe seit 2014 eine Fanpage und wir posten jeden Tag. Kennt jemand einen Weg wie man die Anzahl der Postings seit 2014 auslesen ...

Windows 10
Lizenzfrage WDS mit Windows 10 OEM und E3 für Enterprise
noodellsVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine generelle Lizenzfrage zum Thema WDS. Ich möchte mehrere PCs installieren, die schon vom Hersteller eine funktionierende Windows 10 ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 18 StundenFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 4 StundenFrageWindows 1017 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...