VPN Verbindung zwischen Pfsense und Fritz 7430 reist ab
Hallo Leute,
ich wollte euch auf diesem Wege nochmal um Rat bitten. Ich habe aktuell ein - aus meiner Sicht - seltsames Problem mit einer VPN Verbindung.
Die VPN Verbindung wird zwischen einer Pfsense und einer Fritzbox 7430 hergestellt und funktioniert unmittelbar nach dem Herstellen Störungsfrei.
=> Leider reißt die Verbindung nach einiger Zeit ab (ich vermute hier ist die Zwangstrennung seitens meines ISP schuld).
Nun kommt das Hauptproblem. Nachdem die Verbindung einmal unterbrochen wird, kann ich diese nicht mehr Seites der Pfsense herstellen. Es scheint mir fast so, als würde es in einen Timeout laufen. Die neue IP Adresse wird aber in den Logs der Pfsense korrekt angezeigt. Nur die Verbindung wird nicht aufgebaut.
Abhilfe ist immer, mich auf der Fritzbox einzuloggen und die VPN Verbindung auf dieser einmal zu deaktivieren und im Anschluss direkt wieder zu aktivieren.
=> Unmittelbar nach dem aktivieren baut die Pfsense direkt die Verbindung wieder auf.
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das "Problem" in den griff bekommen könnte?
ich wollte euch auf diesem Wege nochmal um Rat bitten. Ich habe aktuell ein - aus meiner Sicht - seltsames Problem mit einer VPN Verbindung.
Die VPN Verbindung wird zwischen einer Pfsense und einer Fritzbox 7430 hergestellt und funktioniert unmittelbar nach dem Herstellen Störungsfrei.
=> Leider reißt die Verbindung nach einiger Zeit ab (ich vermute hier ist die Zwangstrennung seitens meines ISP schuld).
Nun kommt das Hauptproblem. Nachdem die Verbindung einmal unterbrochen wird, kann ich diese nicht mehr Seites der Pfsense herstellen. Es scheint mir fast so, als würde es in einen Timeout laufen. Die neue IP Adresse wird aber in den Logs der Pfsense korrekt angezeigt. Nur die Verbindung wird nicht aufgebaut.
Abhilfe ist immer, mich auf der Fritzbox einzuloggen und die VPN Verbindung auf dieser einmal zu deaktivieren und im Anschluss direkt wieder zu aktivieren.
=> Unmittelbar nach dem aktivieren baut die Pfsense direkt die Verbindung wieder auf.
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das "Problem" in den griff bekommen könnte?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 416635
Url: https://administrator.de/contentid/416635
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 08:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @mario89:
Wenn dann wäre es nach 24 Stunden und das wäre die Zwangstrennung deiner DSL/Internet Verbindung. Das ist aber je nach ISP und Produkt nicht mehr zwingend das dies geschieht=> Leider reißt die Verbindung nach einiger Zeit ab (ich vermute hier ist die Zwangstrennung seitens meines ISP schuld).
Dann ist in dseiner Konfiguration etwas falsch eingestellt. Entweder in der Fritte oder in der PFsense (unwahrscheinlich)Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das "Problem" in den griff bekommen könnte?
Die uns unbekannte Konfiguration richtig machen.Gruß,
Peter
Lifetime expired
Da hat wohl einer die IKE Lifetimes auf beiden Seiten nicht gleich eingestellt. Typischer Anfängerfehler. Also auf Seiten der pfSense an die Lifetime der Fritte anpassen und gut ist.
An der Fritte brauchst du die nicht ändern, passe die Lifetimes in der pfSense an die jeweilig in der Fritte verwendeten Proposals an. Templates gibt's hier
https://blog.webernetz.net/fritzos-ab-06-23-ipsec-p2-proposals-erweitert ...
https://blog.webernetz.net/fritzos-ab-06-23-ipsec-p2-proposals-erweitert ...
Hier steht auch alles was du dazu wissen musst
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software