syncmaster
Goto Top

VPN-Verbindung zwischen Watchguard Firebox und AVM Access-Server

Ich habe eine Verbindung zwischen einer Watchguard Firebox XTM 510 und einem AVM-Access Server eingerichtet.

Wenn ich an einem der Endpunkte einen Ping auf den VPN-Gateway des jeweils anderen Netzwerks absetze, so erhalte ich problemlos die Antworten des Gateways der Gegenseite.

Pinge ich allerdings einen Rechner aus dem Netzwerk der Gegenseite an, so erhalte ich keine Antwort. Der VPN-Tunnel ist mit 192.168.1.0/24 und 192.168.2.0/24 eingerichtet. Eine NAT-Weiterleitung macht bei einem VPN-Tunnel eigentlich keinen Sinn. Bei dieser Konfiguration sollte eigentlich jeder Rechner des einen Netzwerks, alle Rechner des anderen Netzwerks erreichen können. Bei der Kopplung zweier AVM Access Server funktioniert das auch problemlos.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruß Syncmaster

Content-Key: 186361

Url: https://administrator.de/contentid/186361

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 12.06.2012 um 17:15:51 Uhr
Goto Top
2 Fallen lauern da:
1.) Das Endgerät was du anpingst WO zeigt dessen default Gateway hin ??
Da du nun eine andere Absender IP hast muss die Ping Antwort an den Router geschickt werden der dort eingetragen ist. Hat der keine Route auf das Absender IP Netz schlägt der Ping logischerweise fehl !
Traceroute oder pathping helfen hier weiter..
2.) Da du einen fremde Absender IP hast schlägt immer die lokale Firewall des Rechners zu die generell Pakete mit fremden IPs blockt. Du musst also die Firewall entsprechend anpassen das solche Zugriffe erlaubt sind. Zudem solltest du prüfen ob ICMP Echo (Ping) aktiv ist und nicht geblockt wird.
Mitglied: syncmaster
syncmaster 14.06.2012 um 08:28:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe auf dem Gateway-Rechner mit dem AVM Access Server einen neuen VPN-Tunnel eingerichtet, der auf der Gegenstelle einen neuen VPN-Partner (IP-Adresse9 hat. Die Rechner im Netzwerk mit dem Access Server haben als Gateway Adresse immer noch, wie bisher schon, den Gateway-Rechner eingetragen.

Nun sitze ich im Netzwerk des neuen VPN-Partners und habe dort natürlich auch den neuen Gateway in der Rechnerkonfiguration eingetragen. Da der Ping mit der alten Konfiguration funktioniert hat, wird der Access Server dies jetzt nicht plötzlich ablehnen.

Muß vielleicht auf der Watchguard Seite noch ein Port (500 oder so) freigegeben werden, damit die VPN-Verbindugen zwischgen 2 Netzen richtig funktioniert?

Gruß Syncmaster