VPN zwischen Fritzboxen und Barracuda

Mitglied: sandronesta

sandronesta (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2020 um 11:01 Uhr, 280 Aufrufe, 2 Kommentare

Liebe Community,

ich habe in einen Filialnetz 18 Fritzbox 7583 (mit FritzOS 7.20) im Einsatz. Die Zentrale verfügt über eine Barracuda F380. Ziel ist es wenn möglich mit der bestehenden Hardware ein VPN zu errichten um von der Zentrale aus auf die Ressourcen (Drucker, PCs) in den Filialen zuzugreifen.

Die Zentrale hat ein 10.0.0.X IP-Range
Die Filialen haben jeweils eine IP-Range mit 192.168.FILIALNUMMER.1

Ist dies prinzipiell möglich? Wie geh ich am Besten vor?

Danke!

LG - Sandronesta
Mitglied: aqui
20.11.2020, aktualisiert um 11:41 Uhr
Bei den Ranges wäre es sinnvoll und hilfreich wenn du die Netzwerkadresse bzw. die Subnetzmaske angegeben hättest. So kann kein Mensch damit etwas anfangen.
Wichtig ist das für die Planung der remoten Netze. Vermutlich gehst du aber von einem 24er Prefix aus was dann auch OK ist. Ansonsten HIER lesen und verstehen.

Dein Vorhaben ist generell problemlos und sehr einfach möglich und umzusetzen, denn die FritzBoxen arbeiten mit dem IPsec VPN Standard.
Dieses Foren Tutorial (inkl. seiner Weiterführenden Links) erklärt dir im Detail wie es zu machen ist:
https://administrator.de/tutorial/ipsec-vpn-praxis-standort-kopplung-cis ...

Weitere Infos zu dem Thema findest du auch hier:
https://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/fritzbox-mit-einem-firmen-vpn-ve ...
und hier:
https://www.it-infra-blog.de/2014/08/01/fritzbox-per-ipsec-mit-barracuda ...

Das eine billige Plaste Consumer Box wie die FritzBox für ein Firmennetzwerk generell ungeeignet ist muss man dir als IT Profi und Administrator sicher an einem Freitag noch noch extra erklären. Deine Erwartungshaltung zu Durchsatz und VPN Performance sollte also nicht allzu groß sein !!
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Prof
20.11.2020 um 11:39 Uhr
Ja, geht.

Was genau willst du Wissen?
Es ist alles dokumentiert und es gibt auch Blogeinträge usw...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Windows Server
Auslagerungsdatei wird nicht kleiner
GwaihirFrageWindows Server23 Kommentare

Hallo zusammen, gestern hat jemand auf einem unserer Terminalserver (Windows Server 2012 R2) eine Anwendung gestartet, die den RAM ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Internet Domänen
Azure AD deactivate Identity Protection
Jannik2018FrageInternet Domänen15 Kommentare

kann mir einer sagen wie ich beim meiner MS Azure AD Domäne die Identity Protection deactiviere siehe Screenshot sollte ...

Debian
2 ungesyncte Mountpoints an einem Raid 1 ?!?
jrglndmnnFrageDebian13 Kommentare

Hallo die Damen und Herren, Liebe Menschen und Menschinnen! Ich habe folgende Ausgangssituation und bitte, verzeiht mir die kleine ...

Ähnliche Inhalte
Firewall

Barracuda VPN Client - Installation schlägt fehl

121016FrageFirewall3 Kommentare

Liebes Forum, ich verzweifle hier leider an einem recht eigenartigen Problem. Seit kurzem setzen wir eine Barracuda NG Firewall ...

LAN, WAN, Wireless

FritzBOX VPN FritzBox kein Verbindungsaufbau

gelöst Dett18FrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Einen schönen Sonnigen guten Tag liebe Gemeinde. Leider habe ich ein VPN Problem zwischen zwei Fritz!Boxen. Nach einer Woche ...

Router & Routing

Fritzbox zu Fritzbox VPN - Verbindungsabbrüche

gelöst Wid0kejFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, ich hatte bereits in einem anderen topic über den Fall geschrieben, dort hatte ich jedoch andere Probleme an ...

Router & Routing

Fritzbox Kaskade letzte Fritzbox über VPN erreichen

gelöst 136647FrageRouter & Routing7 Kommentare

Hallo ich habe eine Frage wo mir leider der AVM Kundendiens nicht weiterhelfen konnte, jetzt hoffe ich auf die ...

Netzwerkgrundlagen

Vpn FritzBox Synology Frage

gelöst OsiMacFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo ich habe mal eine Verständnisfrage. Ich habe eine FritzBox 6490 für Kabel Internet. Dahinter habe ich eine Synology ...

Router & Routing

FritzBox und SynologyNAS VPN

ndeedyFrageRouter & Routing31 Kommentare

Moin moin. Irgendwie habe ich entweder ein bescheuertes Setup, oder mir bereits komplett die Birne mit Versuchen durchgebraten. Bin ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud