W10 friert in der Startphase ein
Hallo.
i3, Samsung EVO 250, 8 GB DDR4
Windows 10 Pro x64 friert nach PWD-Eingabe ein (bei dem bunten Startbild, kurz bevor der Desktop erscheint). Alle Reparaturmethoden erfolglos.
SSD ausgebaut und in anderes System eingebaut, Deep-Scan mit HD-Tune - keine Fehler, auch keine Auffälligkeiten beim Zugriff auf Dateien/Ordner/Verzeichnisse. CHKDSK keine Fehler.
SSD wieder eingebaut, beschriebener Fehler bleibt.
W10-Neuinstallation.
PE-Phase einwandfrei, nach Neustart, also bei Teil 2 des Setups, der schon nicht mehr in der PE-Umgebung läuft, sondern schon in der richtigen, späteren W10-Umgebung, wieder dieses Einfrieren.
Wenn's nicht an der SSD liegt, was denkt Ihr, woran's sonst noch liegen könnte?
Ich werde als nächstes den RAM ausprobieren, sind 2 Riegel á 4 GB, ich probier' mal jeden einzeln.
Was könnte es sonst noch sein? Wobei alles andere nicht mehr austauschbar ist, sondern auf dem Board klebt. Dann wäre wohl ein neues Board fällig.
Danke Euch.
Viele Grüße
von
departure69
i3, Samsung EVO 250, 8 GB DDR4
Windows 10 Pro x64 friert nach PWD-Eingabe ein (bei dem bunten Startbild, kurz bevor der Desktop erscheint). Alle Reparaturmethoden erfolglos.
SSD ausgebaut und in anderes System eingebaut, Deep-Scan mit HD-Tune - keine Fehler, auch keine Auffälligkeiten beim Zugriff auf Dateien/Ordner/Verzeichnisse. CHKDSK keine Fehler.
SSD wieder eingebaut, beschriebener Fehler bleibt.
W10-Neuinstallation.
PE-Phase einwandfrei, nach Neustart, also bei Teil 2 des Setups, der schon nicht mehr in der PE-Umgebung läuft, sondern schon in der richtigen, späteren W10-Umgebung, wieder dieses Einfrieren.
Wenn's nicht an der SSD liegt, was denkt Ihr, woran's sonst noch liegen könnte?
Ich werde als nächstes den RAM ausprobieren, sind 2 Riegel á 4 GB, ich probier' mal jeden einzeln.
Was könnte es sonst noch sein? Wobei alles andere nicht mehr austauschbar ist, sondern auf dem Board klebt. Dann wäre wohl ein neues Board fällig.
Danke Euch.
Viele Grüße
von
departure69
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 603594
Url: https://administrator.de/contentid/603594
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @departure69:
Moin,
Falsche Treiber?
Geht Abgesicherter Modus?
lks
Zitat von @departure69:
Kannst Du mir ein Live-Linux, das vom USB-Stick läuft, empfehlen? Mit Downloadlink?
Kannst Du mir ein Live-Linux, das vom USB-Stick läuft, empfehlen? Mit Downloadlink?
knoppix
oder ubuntu-live oder debian-live.
Kann man direkt mit ddrescue oder einem anderen imaging tool direkt auf den Stick schreiben.
lks
Liest sich für much, als ob der Prozessor gerade lang genug läft, um sich Anmelden zu können und dan "heißläuft" oder "blockiert".
Probier msl ein knoppix aus, ob das da auch passiert.
lks
Zitat von @departure69:
Ich hab' beide einzeln probiert, und dabei auch die RAM-Slots kreuzgetauscht. Also 4 Tests insgesamt. Immer der selbe Fehler. Am RAM liegt's scheinbar nicht.
Nicht nur untereinander tauschen, sondern einzeln mit memtest86+ mehrere Stunden laufen lassen. Fehler können auch nur bei bestimmten Speicher Mustern auftreten wie sie z.B. Windows produziert , aber Linux dann bspw. immer noch läuft.Hast du die RAM Module mal untereinander getauscht ?
Ich hab' beide einzeln probiert, und dabei auch die RAM-Slots kreuzgetauscht. Also 4 Tests insgesamt. Immer der selbe Fehler. Am RAM liegt's scheinbar nicht.
Netzteil mal testweise gewechselt? Könnte z.B. eine der Spannungsschienen zum PROZ. bei bestimmter Auslastung einbrechen und so den Freeze verursachen.
Hatte aber auch schon SSDs die nach außen hin erst mal keine Fehler zeigten aber als OS Platte dann massiv Probleme mit Freezes machten. Lag an den C-States des Prozessors und der Firmware der SSD, also auch mal testweise die C-States deaktivieren.
Der Brenner war's wohl leid so lange keine Arbeit mehr zu bekommen, da hat er selbst die Initiative ergriffen 😉