W2K8 R2 DC sauber aus einer Exchange Umgebung herab stufen
Hallo Forum,
folgendes möchte ich durchführen:
Ich habe hier noch ein paar physische Server ( Exchange 2010 W2K8R2 , DC W2K8R2) und möchte diese noch mit virtualisieren. Der Exchange ist in einer DAG, wo der CAS-Server bereits in der VMware Umgebung sitzt.
Ein zweiter DC sitzt ebenfalls in der VMWare Umgebung.
Normalerweise sollte es ja keine Probleme geben, den DC sauber herunter zu stufen und neu aufzusetzen in der virtuellen Umgebung. DHCP würde ich für den Übergang einfach auf dem VM dc migrieren.
Was sagt Ihr, wo könnte es zusätzlich noch Probleme geben?
Besten Dank im Voraus!"
folgendes möchte ich durchführen:
Ich habe hier noch ein paar physische Server ( Exchange 2010 W2K8R2 , DC W2K8R2) und möchte diese noch mit virtualisieren. Der Exchange ist in einer DAG, wo der CAS-Server bereits in der VMware Umgebung sitzt.
Ein zweiter DC sitzt ebenfalls in der VMWare Umgebung.
Normalerweise sollte es ja keine Probleme geben, den DC sauber herunter zu stufen und neu aufzusetzen in der virtuellen Umgebung. DHCP würde ich für den Übergang einfach auf dem VM dc migrieren.
Besten Dank im Voraus!"
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 344187
Url: https://administrator.de/forum/w2k8-r2-dc-sauber-aus-einer-exchange-umgebung-herab-stufen-344187.html
Ausgedruckt am: 31.03.2025 um 18:03 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Normalerweise sollte es ja keine Probleme geben, den DC sauber herunter zu stufen und neu aufzusetzen in der virtuellen Umgebung
Genaus so ist es auch, wenn man weiß wie es geht
Es können jede Menge Probleme auftauchen, oder es kann auch alles glatt gehen, woher sollen wir das erraten?
LG Günther
Welche Probleme könnten hinsichtlich exchange auftauchen ?
Warum sollte es da Probleme geben?
Wenn der 2. DC bereits sauber läuft, die Rollen alle übertragen sind, ein Anmeldung am System auch möglich ist, wenn der DC der entfernt werden soll heruntergefahren ist, wo soll es da Probleme geben?
LG Günther
Moin,
Ich gehe immer so vor:
1. Sicherstellen, dass DNS auf Clients und DCs sauber konfiguriert ist und auch nach abschalten des DCs noch funktioniert.
2. DCDIAG auf allen DCs, ggfs. angezeigte Fehler beheben
3. FSMO Rollen übertragen, verbleibenden DC zum GC machen
4. DCPROMO
5. Fertig!
lg,
Slainte
Ich gehe immer so vor:
1. Sicherstellen, dass DNS auf Clients und DCs sauber konfiguriert ist und auch nach abschalten des DCs noch funktioniert.
2. DCDIAG auf allen DCs, ggfs. angezeigte Fehler beheben
3. FSMO Rollen übertragen, verbleibenden DC zum GC machen
4. DCPROMO
5. Fertig!
Woher weiß der Client eigentlich am Ende, bei welchem dc er sich anmelden soll?
DNS!lg,
Slainte