Wake on lan was bringt das?
Warum gibt es Wake on Lan wenn niemand ordentich den Pc wieder in Ruhezustand versetzen kann?
Hallo Zusammen,
warum gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen pc zu starten aber keine ihn in den benötigten Ruhezustand zu versetzen?
Ich habe in meinem Netzwerk (Privates-Netzwerk) 3 Pc`s und ein Laptop und ich Stelle mir vor einen als Pseudo Server zu benutzen ( richtiger Server Betriebsystem Win 2008 oder so was und wird nicht ausgeschaltet). Alle 4 Rechner laufen mit Win 7 Ultimate x64 !!!
Wer hat eine Lösung für mich ?
Am liebsten per Software Hardware wäre auch ok oder kombie !!!
Mfg wolperdinger
Hallo Zusammen,
warum gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen pc zu starten aber keine ihn in den benötigten Ruhezustand zu versetzen?
Ich habe in meinem Netzwerk (Privates-Netzwerk) 3 Pc`s und ein Laptop und ich Stelle mir vor einen als Pseudo Server zu benutzen ( richtiger Server Betriebsystem Win 2008 oder so was und wird nicht ausgeschaltet). Alle 4 Rechner laufen mit Win 7 Ultimate x64 !!!
Wer hat eine Lösung für mich ?
Am liebsten per Software Hardware wäre auch ok oder kombie !!!
Mfg wolperdinger
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 169836
Url: https://administrator.de/contentid/169836
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 22:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Ic seh dein Problem nicht. Was willst du einschalten, wenn du doch garnicht ausschalten willst ?
Du verkennst den Grundgedanken von WOL. Da geht es nicht darum, dass du deinen Homeserver starten kannst (was nicht bedeutet, dass man es nicht kann...). Das ist eher eine Funktion zur Administration von großen Netzen. Was macht der Admin, wenn er abends um 23 Uhr auf 250 Rechnern das Update für die Anwendeung x einspielen will ? - er rennt sicher nicht von PC zu PC und drückt den Schalter...
Wie kommst du darauf, dass der shutdown nur lokal geht ? Schaue dir die Parameter an und versuche /m \\Computer Legt den Zielcomputer fest zu deuten
Gruß
Hubert
richtiger Server Betriebsystem Win 2008 oder so was und wird nicht ausgeschaltet
Ic seh dein Problem nicht. Was willst du einschalten, wenn du doch garnicht ausschalten willst ?
Du verkennst den Grundgedanken von WOL. Da geht es nicht darum, dass du deinen Homeserver starten kannst (was nicht bedeutet, dass man es nicht kann...). Das ist eher eine Funktion zur Administration von großen Netzen. Was macht der Admin, wenn er abends um 23 Uhr auf 250 Rechnern das Update für die Anwendeung x einspielen will ? - er rennt sicher nicht von PC zu PC und drückt den Schalter...
Mit shutdown geht das ganze aber nur lokal bei Ruhezustand genauso wie Psshutdown
Wie kommst du darauf, dass der shutdown nur lokal geht ? Schaue dir die Parameter an und versuche /m \\Computer Legt den Zielcomputer fest zu deuten
Gruß
Hubert
Zitat von @Wolperdinger:
P.S. was macht dein Admin wenn alle Pc´s heruntergefahren sind dann muß er doch an jeden Schalter laufen
P.S. was macht dein Admin wenn alle Pc´s heruntergefahren sind dann muß er doch an jeden Schalter laufen
Wieso sollte er?
Bist du etwa der Meinung, dass WOL nur im Ruhezustand funktioniert?
Dann bist du leider auf dem Holzweg.
Das einzige was schlicht nicht funktioniert ist, wenn dem Rechner der Strom komplett genommen wurde. Z.B. wenn die Raumsicherung entfernt wurde oder der Netzschalter gedrückt wurde. Auch nach dem dieser wieder an ist oder die Sicherung drin ist wird das nichts mehr mit WOL!
Wozu also Ruhezustand?
VG
leider hast du aber nicht Recht. Habe gerade Syntax aus Shutdown kopiert
und den genannten Schalter \m ignoriert?
wer hat hier unlinks?
nein, wenn alle PCs heruntergefahren sind - geht der nach Hause...
*lach* Timo
Achso noch was:
Mit Psshutdown geht es entgegen deiner Aussage sehr wohl:
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897541.aspx
Bestätigt in:
http://www.xpheads.com/forums/microsoft-public-de-german-windowsxp-sons ...
letzten beiden Einträge!
VG
Achso noch was:
Mit Psshutdown geht es entgegen deiner Aussage sehr wohl:
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897541.aspx
Bestätigt in:
http://www.xpheads.com/forums/microsoft-public-de-german-windowsxp-sons ...
letzten beiden Einträge!
VG
Zitat von @Wolperdinger:
also gut ihr überzeugt mich wenn mir einer nr commandozeile gibt die funktioniert und ich den pc booten kann
also gut ihr überzeugt mich wenn mir einer nr commandozeile gibt die funktioniert und ich den pc booten kann
@ WakeonlanSissiperlinger
Nein...
Alle 4 Rechner laufen mit Win 7 Ultimate x64 !!!
Und die Frage ist in der Rubrik Tux angesiedelt....
Ich such mir wegen deinem Wol "Problem" keinen WOLf, mach das mal selber...
Zitat von @Wolperdinger:
Zu dem was Timo bereits sagte kommt folgendes:
Wieso sollten wir dich von etwas überzeugen, von dem wir wissen, dass es funktioniert wie wir es sagen?
Wenn es bei dir nicht funktioniert liegt es schlicht am PEBKAC-Syndrom!
VG