Warnung: bei Auswahl dieser option ist der Datenschutz des computers ggf. gefährdet?

Mitglied: M.Marz

M.Marz (Level 2) - Jetzt verbinden

10.01.2016, aktualisiert 15:23 Uhr, 1445 Aufrufe, 6 Kommentare, 4 Danke

Hallo zusammen,

was bedeutet im Bild das letzte Feld.


4f619ca013e1d6c7ed0971f29722da34 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern



Heist es dass sich der Client automatisch mit dem Netzwerk verbindet auch wenn die SSID nicht ausgestrahlt wird?

Im zweiten Bild steht nämlich schon drin das er sich mit dem WLAN verbindet auch ohne SSID.



c8d8a79645da6b58669111cadcb9887e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern



Was ist die genaue Bedeutung von Bild 1?

Lg

M.Marz
Mitglied: pelzfrucht
10.01.2016, aktualisiert um 16:27 Uhr
Hi,

das ist das gleiche.

Netzwerk Kennung = SSID.

Das Datenschutzproblem resultiert dadraus, dass sich dein Laptop an einem anderen Ort
mit einem WLAN mit gleichen Namen und gleichem Passwort verbindet sofern es auch den gleichen Namen hat.

Angenommen dein WLAN zu Hause heißt "FritzKnolle" und hat das Passwort "123456789".
Zu Hause verbindet sich dein Laptop also wie gewünscht mit dem WLAN automatisch.

Wenn jetzt aber jemand weis wie dein WLAN Name und sein Passwort lautet, könnte er dich an einem
anderen Ort unbemerkt damit "angreifen".

Er kann, wenn du zum Beispiel jetzt mit deinem Laptop auf der Arbeit bist, ein eigenes (ggf. unsichtbares) WLAN eröffnen (z.B. mit dem Handy)
mit den Namen "FritzKnolle" und dem Passwort "123456789".

Dein Laptop wird sich nun mit dem WLAN verbinden welches er eröffnet hat, da dein Laptop dass für vertrauenswürdig hält.

Und da du nun über sein Gerät ins Internet gehst, kann er sämtlichen Datenverkehr mitsniffen und protokollieren, wodraus halt das Datenschutzproblem resultiert.

Und du würdest es wahrscheinlich nichtmal bemerken. Wer kontrolliert schon einmal pro Minute mit welchem WLAN man verbunden ist ;-) face-wink

Hoffe das ist verständlich.

Viele Grüße
pelzfrucht
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
10.01.2016 um 18:01 Uhr
@pelzfrucht:
Das Problem ist ein anders:
Der Angreifer muss weder deinen Netzwerknamen noch dein Verschlüsselungs-Kennwort wissen!
Wenn du dich mit aktiviertem WLAN irgendwo befindest ohne mit einem WLAN verbunden zu sein, versucht Windows automatisch, mit den vorhandenen Netzwerken eine Verbindung herzustellen, sofern diese in der Liste der bekannten Netzwerke stehen (du also irgendwann mal mit verbunden warst).
Bei WLANs, die ohne sichtbare Kennung funken kann Windows nicht zuverlässig wissen ob es ein bekanntes Netz ist oder nicht - und versucht sich mit allen gespeicherten Kombinationen aus Netzwerknamen und Kennwort anzumelden!

Wenn jetzt jemand in der Umgebung diesen Traffic mithört, kann er Rückschlüsse darauf ziehen, mit welchen WLANs dein System sonst noch so verbunden ist. Und wenn jemand ganz dreist ist, stellt er extra ein WLAN auf welches keinen Namen sendet und diese Informationen schön mitspeichert.

Eine Methode das zu verhinden, die Windows allerdings AFAIK nicht kennt, ist das sogenannte Geofencing. Dabei wird festgelegt, auf welchen GPS-Koordination sich ein WLAN befindet und nur in einem gewissen Radius versucht der Client sich dann zu verbinden. Wenn du also an Ort A ein WLAN mit Geofencing hast, würde dein System an Ort B nicht versuchen sich damit zu verbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
122573 (Level 2)
10.01.2016 um 22:35 Uhr
die o.g. Meldung bedeutet, dass sich Windwos mit jedem Netz verbindet, dass keine SSID sendet. Windwo sverbindet sich mit dem Netz und sendet das PW deines eigenen Netzes, das keine SSID sendet und das fremde Netz kennt dein PW fürs eigene Netz.
Bitte warten ..
Mitglied: M.Marz
11.01.2016 um 09:44 Uhr
Hi,

danke für eure Antworten. Aber was ist den der genaue Unterschied zwischen den beiden Optionen auf den 2 Bildern?
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
122573 (Level 2)
11.01.2016 um 13:17 Uhr
die Haken bewirken das gleiche
Bitte warten ..
Mitglied: M.Marz
11.01.2016 um 13:29 Uhr
Ich denke nicht das die Haken das selbe bedeutet, weil wenn man das Häkchen von Bild 1 auswählt,
ist es im Bild 2 nicht aktiv.

Im Bild 2 habe ich es selber nochmal aktiviert.
Da muss Windows einen Unterschied sehen den ich versuchen möchte herauszufinden.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless41 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 23 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft13 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 17 StundenFrageMicrosoft14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 18 StundenFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 20 StundenFrageWeiterbildung6 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...