Was denken sich Programmierer bei sowas?
Hallo zusammen
Ich habe seit kurzem ein neues Auto. Soweit so schön.
Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit erscheint im Hauptdisplay auf einmal ein großer Hinweis "Bitte Hände ans Lenkrad" (sinngemäß). Die waren zwar am Lenkrad, aber vielleicht ein Fehler in der zugehörigen kapazitiven (?) Sensorik. Gut, kann passieren.
Warum das Lenkrad dann aber um zusätzliche Aufmerksamkeit zu erregen auch noch vibriert obwohl die Software doch scheinbar der Meinung ist die Hände wären sonstwo wird wohl für immer das Geheimnis des Entwicklers bleiben 🤔🤔🤔
In diesem Sinne
Schönen Abend
Ich habe seit kurzem ein neues Auto. Soweit so schön.
Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit erscheint im Hauptdisplay auf einmal ein großer Hinweis "Bitte Hände ans Lenkrad" (sinngemäß). Die waren zwar am Lenkrad, aber vielleicht ein Fehler in der zugehörigen kapazitiven (?) Sensorik. Gut, kann passieren.
Warum das Lenkrad dann aber um zusätzliche Aufmerksamkeit zu erregen auch noch vibriert obwohl die Software doch scheinbar der Meinung ist die Hände wären sonstwo wird wohl für immer das Geheimnis des Entwicklers bleiben 🤔🤔🤔
In diesem Sinne
Schönen Abend
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 664426
Url: https://administrator.de/contentid/664426
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 17:11 Uhr
38 Kommentare
Neuester Kommentar
Diese Luxusprobleme möcht ich mal haben. Hilfe mein Lenkrad vibriert aus falschem Grund.
Früher hätte man gesagt, eine Million Affen tippen auf einer Million Schreibmaschinen. Einer schrebt ein Gedicht
Auf die heutige Zeit übertragen gibts eine Million Entwickler, 10.000 Entwickler die wirklich Ahnung haben, 100 die Genies sind und ein Mastermind, so Leute wie Steve Jobs. Wenn so einer an der Spitze sitzt, dann gibts keine Fehler. Aber es gibt keinen Ersatz für ihn.
Und die die nicht soviel Ahnung haben... nun die arbeiten in Scrumteams, so mit PO und Systemtester und anderen "Stakeholdern", irgendwo weiter oben sitzt ein Chief product owner, dem ein CFO im Nacken sitzt - die Software muß fertig werden, damit der Aktienkurs steigt.
Und was kommt dabei heraus? Betaversionen, Vollversionen, die ab dem 5. Servicepack mal einigermaßen bugfrei sind. Im worst case sagt "legal" daß die Lidar Sensoren nicht verwendet werden dürfen, bei bestimmten Umweltsensoren gibts Patentstreitigkeiten, Car-to-Car versinkt aktuell in einem Systemstreit wie seinerzeit die Videorecorder-Kassetten und am Ende fährt das Auto fast im Blindflug, mit einer Software die halb fertig ist.
Also ehrlich, in den USA kostet der Autopilot bei Tesla 8000 US$ und ich würd den nicht nehmen. Dafür ist die Fragrate bei Autofahrern als auch bei Unbeteiligten zu groß, selbst wenn das ein besoffener Penner war, der nachts über die Autobahn läuft und der Bremsassistent schaltet mangels verwendbarer Sensoren viel zu spät. Das mit dem Penner war kein Tesla, sondern anderes Herstellermodell mit halbfertiger Software (und abgeschalteten Lidar Sensoren) und der Penner hat das nicht überlebt. Den Autopiloten von Hyundai hab ich auch schon in Aktion gesehen... fährt konstant mit Tempo 130 über die Autobahn, übersieht ein Tempo 80 wegen Baustelle und der Fahrer hatte dann in der Baustelle den Adrenalinschock seines Lebens... und 3 Monate Fahrverbot, wenn dort ein Blitzer gestanden hätte.
Früher hätte man gesagt, eine Million Affen tippen auf einer Million Schreibmaschinen. Einer schrebt ein Gedicht
Auf die heutige Zeit übertragen gibts eine Million Entwickler, 10.000 Entwickler die wirklich Ahnung haben, 100 die Genies sind und ein Mastermind, so Leute wie Steve Jobs. Wenn so einer an der Spitze sitzt, dann gibts keine Fehler. Aber es gibt keinen Ersatz für ihn.
Und die die nicht soviel Ahnung haben... nun die arbeiten in Scrumteams, so mit PO und Systemtester und anderen "Stakeholdern", irgendwo weiter oben sitzt ein Chief product owner, dem ein CFO im Nacken sitzt - die Software muß fertig werden, damit der Aktienkurs steigt.
Und was kommt dabei heraus? Betaversionen, Vollversionen, die ab dem 5. Servicepack mal einigermaßen bugfrei sind. Im worst case sagt "legal" daß die Lidar Sensoren nicht verwendet werden dürfen, bei bestimmten Umweltsensoren gibts Patentstreitigkeiten, Car-to-Car versinkt aktuell in einem Systemstreit wie seinerzeit die Videorecorder-Kassetten und am Ende fährt das Auto fast im Blindflug, mit einer Software die halb fertig ist.
Also ehrlich, in den USA kostet der Autopilot bei Tesla 8000 US$ und ich würd den nicht nehmen. Dafür ist die Fragrate bei Autofahrern als auch bei Unbeteiligten zu groß, selbst wenn das ein besoffener Penner war, der nachts über die Autobahn läuft und der Bremsassistent schaltet mangels verwendbarer Sensoren viel zu spät. Das mit dem Penner war kein Tesla, sondern anderes Herstellermodell mit halbfertiger Software (und abgeschalteten Lidar Sensoren) und der Penner hat das nicht überlebt. Den Autopiloten von Hyundai hab ich auch schon in Aktion gesehen... fährt konstant mit Tempo 130 über die Autobahn, übersieht ein Tempo 80 wegen Baustelle und der Fahrer hatte dann in der Baustelle den Adrenalinschock seines Lebens... und 3 Monate Fahrverbot, wenn dort ein Blitzer gestanden hätte.
Und alle Reifen reihum durchtauschen.
lks
um etwas Anschein von Professionalität und Sicherheitsdenken zu wahren.
Beim Reifenwechsel, PDF-Handbuch als Sicherungskeil verwenden.
Archer
@manuel-r
Das ist nur eine zufällige zeitliche Koinzidenz - das Vibrieren gehört beim Daimler zum "Anti-Corona-Modus", da werden die Viren von den glibberigen Handflächen geschüttelt.
Nicht vergessen: hinterher gleich desinfizieren (Hände und Lenkrad) - kannst Du auch während der Fahrt erledigen, ist ja kein Funktelefon ...
LG, Thomas
Warum das Lenkrad dann aber um zusätzliche Aufmerksamkeit zu erregen auch noch vibriert
Das ist nur eine zufällige zeitliche Koinzidenz - das Vibrieren gehört beim Daimler zum "Anti-Corona-Modus", da werden die Viren von den glibberigen Handflächen geschüttelt.
Nicht vergessen: hinterher gleich desinfizieren (Hände und Lenkrad) - kannst Du auch während der Fahrt erledigen, ist ja kein Funktelefon ...
LG, Thomas
Oder einfach der Super-Spurassi angesprungen zur gleichen Zeit?
Gruß
Luigi
Gruß
Luigi
Zitat von @148021:
Beim Reifenwechsel, PDF-Handbuch als Sicherungskeil verwenden.
PDF-Handbuch? Ich habe vor einem knappen Jahr einen neuen Wagen bekommen. Da lag immer noch so ein Schinken zum Leute tot schlagen drin, in dem so interessante Sachen stehen, wie man den Blinker bedient oder den Tankdeckel öffnet. Die entscheidenden Informationen findet man nur, wenn man den ganzen Schinken durchblättert, weil die Suchfunktion sich auf einen zweiseitigen Index beschränkt, in dem man nur was findet, wenn man Mechatronik studiert hat, weil Blinker unter Fahrtrichtungsanzeiger und Scheibenwischer unter Klarsichtsaufrechterhaltungssystem. Verdammt, wie kriegt man den automatischen Wischer aus!!! Ich will das Du wischst, wenn ich nichts mehr sehe und nicht, wenn dieser blöde Sensor meint, die Scheibe sei nass!!!
Aber so lange das Touch-Display noch so aussieht, als hätte es ein Sci-Fi-Autor aus den Sechzigern entworfen, wird eine sprachgesteuerte Bedienungsanleitung, die einem während der Fahrt hilft, wohl ein Traum bleiben.
War sicher ein billiger Reimport ;)
Andere Länder, andere Sitten
Andere Länder, andere Sitten
Hi,
Du hast den Anwendungsfall dieser Funktion doch miterlebt:
Grüße
Richard
Du hast den Anwendungsfall dieser Funktion doch miterlebt:
- Möglichkeit 1: Der Sensor liegt richtig, und der Hinweis bewegt dich dazu, die Hände ans Lenkrad zu nehmen.
- Möglichkeit 2: Der Sensor liegt falsch, und das Vibrieren bringt dich dazu, die Haltung so zu verändern, dass der Sensor wieder einen korrekten Zustand erfasst.
- Möglichkeit 3: Der Sensor erkennt, dass Du was am Lenkrad hast, ist sich aber nicht sicher, ob es eine Hand ist. Die Arbeitsgruppe Fuzzylogic wollte auch mal ein Aktuatorereignis haben.
Grüße
Richard
Zitat von @148021:
um etwas Anschein von Professionalität und Sicherheitsdenken zu wahren.
Beim Reifenwechsel, PDF-Handbuch als Sicherungskeil verwenden.
Archer
um etwas Anschein von Professionalität und Sicherheitsdenken zu wahren.
Beim Reifenwechsel, PDF-Handbuch als Sicherungskeil verwenden.
Archer
Aber nur wenn es auf nem Lenovo installiert ist. Die kann man auch als (Schneid)Brett verwenden und anschließend in den Geschirrspüler geben.
nun - schön finde ich auch bei den Lenk-Assis das die 2-3x eingreifen und dann sagen "bitte selber lenken"... beleidigtes Auto wenns doch mal was tun soll...
Scherz beiseite. Mir macht das teils schon Angst. Nicht etwa weil da mal das Lenkrad nen bisserl zappelt oder das Fahrzeug über die Sensoren selbstständig bremst (was dann ggf. für den der hinter einen wieder am Drängeln war blöd is). Eher weil heute auch bei PKWs irgendwelche Software-Updates kommen,... Wie lang dauert es bis auch da die Hersteller kommen und sagen "hey, du hast ne Lizenz gekauft, Verkaufen vom Auto geht da aber nich mehr" oder "sorry, dein Auto is aus der Software-Pflege" und zentrale Elemente (wie heute ja z.B. schon das Radio) sind halt einfach nich mehr erhältlich. Tja, blöd, hast zwar noch nen Auto aber Lüftung einstellen? Heizung/Klimaanlage?... -> geht halt nich ohne Radiodisplay...
Aber gut das wir über Klimaziele reden und immer mehr Wegwerf-Produkte bauen...
Scherz beiseite. Mir macht das teils schon Angst. Nicht etwa weil da mal das Lenkrad nen bisserl zappelt oder das Fahrzeug über die Sensoren selbstständig bremst (was dann ggf. für den der hinter einen wieder am Drängeln war blöd is). Eher weil heute auch bei PKWs irgendwelche Software-Updates kommen,... Wie lang dauert es bis auch da die Hersteller kommen und sagen "hey, du hast ne Lizenz gekauft, Verkaufen vom Auto geht da aber nich mehr" oder "sorry, dein Auto is aus der Software-Pflege" und zentrale Elemente (wie heute ja z.B. schon das Radio) sind halt einfach nich mehr erhältlich. Tja, blöd, hast zwar noch nen Auto aber Lüftung einstellen? Heizung/Klimaanlage?... -> geht halt nich ohne Radiodisplay...
Aber gut das wir über Klimaziele reden und immer mehr Wegwerf-Produkte bauen...
Golf 8?
Letzte Woche ein seltsames Erlebnis,...
Starte den neuen Golf, Lichterkirmes, einmal aus wieder an, Motorkontrollleuchte ,,,
Direkt nach VW, Problem geschildert, ja kennen wir das Problem ...
SOFTWARE Fehler, wir machen ein Update ...
Moment ,,, seit wann benutzen Autohäuser meine Ausrede als Itler
Ich liebe meinen T4 (Der Golf ist ein Firmenwagen )
Letzte Woche ein seltsames Erlebnis,...
Starte den neuen Golf, Lichterkirmes, einmal aus wieder an, Motorkontrollleuchte ,,,
Direkt nach VW, Problem geschildert, ja kennen wir das Problem ...
SOFTWARE Fehler, wir machen ein Update ...
Moment ,,, seit wann benutzen Autohäuser meine Ausrede als Itler
Ich liebe meinen T4 (Der Golf ist ein Firmenwagen )
SOFTWARE Fehler, wir machen ein Update ...
Moment ,,, seit wann benutzen Autohäuser meine Ausrede als Itler
Beginne ein Fachgespräch und frage nach den Release-Notes Moment ,,, seit wann benutzen Autohäuser meine Ausrede als Itler
Zitat von @148021:
SOFTWARE Fehler, wir machen ein Update ...
Moment ,,, seit wann benutzen Autohäuser meine Ausrede als Itler
Beginne ein Fachgespräch und frage nach den Release-Notes Moment ,,, seit wann benutzen Autohäuser meine Ausrede als Itler
İch würde nach dem Source-Code fragen, da das Zeug auch oft auf Open Source basiert.
lks
Zitat von @manuel-r:
Ohne Quatsch. Ich kann mir im Auto tatsächlich die entsprechenden Lizenzen anzeigen lassen und durchlesen - wenn ich will.
İch würde nach dem Source-Code fragen, da das Zeug auch oft auf Open Source basiert.
Ohne Quatsch. Ich kann mir im Auto tatsächlich die entsprechenden Lizenzen anzeigen lassen und durchlesen - wenn ich will.
Du mußt nach den Sourcen fragen, nicht nach den Lizenzen!
Die müssen nämlich i.d.R. die Sourcen rausrücken.
lks
Und genau aus diesem Grund mag ich alte Autos. Keine Bevormundung. Selber fahren.
Aber auch gilt es: Hände ans Lenkrad. Oder fährst du bei den alten Autos freihändig?DIe Vibration kommt, weil:
1) Evtl nur mit zwei Fingern gelenkt wird
2) mit dem Oberschenkel gelenkt wird (ich habe schon leute Spagetti essen sehen mit einer Schüssel auf dem Schoß und mit den Oberschenkeln gelenkt)
3) Weil man die Vibration auch hört
Eigentlich sollte klar sein, das Autos aus entwickelt sind. Heist es gibt eigentlich nix neues, es sei denn man erfindet was.
Klar die Hersteller müssen sich immer was neues ausdenken. So funktioniert Marketing.
Hoffentlich hat das Auto kein Internet, sonst bestimmt der französiche Präsitent, ob Du fahren darfst.
Klar die Hersteller müssen sich immer was neues ausdenken. So funktioniert Marketing.
Hoffentlich hat das Auto kein Internet, sonst bestimmt der französiche Präsitent, ob Du fahren darfst.
Hallo,
ganz einfach: Die Elektronik des Lenkrades nutzt eine Aufmerksamkeitsfunktion aus der Bibliothek der Bordelektronik.
Diese wiederum steuert diverse Komponenten (Piepton, Display, Vibration usw.)
Gruß,
Jörg
ganz einfach: Die Elektronik des Lenkrades nutzt eine Aufmerksamkeitsfunktion aus der Bibliothek der Bordelektronik.
Diese wiederum steuert diverse Komponenten (Piepton, Display, Vibration usw.)
Gruß,
Jörg
Zitat von @Lochkartenstanzer:
İch würde nach dem Source-Code fragen, da das Zeug auch oft auf Open Source basiert.
lks
Zitat von @148021:
SOFTWARE Fehler, wir machen ein Update ...
Moment ,,, seit wann benutzen Autohäuser meine Ausrede als Itler
Beginne ein Fachgespräch und frage nach den Release-Notes Moment ,,, seit wann benutzen Autohäuser meine Ausrede als Itler
İch würde nach dem Source-Code fragen, da das Zeug auch oft auf Open Source basiert.
lks
So gemein muss man nicht sein.
Ich glaube wenn man das Wort "Compiler" fallen lässt, hört man einen Kühler platzen.
Archer
Zitat von @manuel-r:
Das hätte ich gemerkt. Der greift dermaßen stramm ein, dass man Mühe hat eine Seitenbegrenzungslinie absichtlich zu überfahren bspw. im Baustellenbereich. Ich bin kurz davor den für immer ins Exil zu schicken.
Das scheint so ein Franzosen-Ding zu sein, auf der Suche nach einem Gefährt war ich mal bei Peugeot die Probefahrt des 2008 war ganz gut, bis ich auf der Autobahn in einer Baustelle mit dem Spurassi kämpfen musste.Oder einfach der Super-Spurassi angesprungen zur gleichen Zeit?
Das hätte ich gemerkt. Der greift dermaßen stramm ein, dass man Mühe hat eine Seitenbegrenzungslinie absichtlich zu überfahren bspw. im Baustellenbereich. Ich bin kurz davor den für immer ins Exil zu schicken.
Der hat mich richtig ins Schwitzen gebracht, da ich wahlweise nach links Richtung Planke oder rechts Richtung Autos auf der ersten Spur gezogen wurde.
Das kenne ich von meinem alten Daimler deutlich humaner und ohne Gefährdung anderer.
Letztlich ist es ein Kia geworden, dessen Spurassi war dem des Daimler recht nahe, damit kam ich klar. :D