departure69
Goto Top

Was ist ein IFilter? Und wie oder woher kriege ich einen passenden, um msg-Dateien im Volltext zu durchsuchen?

Hallo.

Obwohl ich bei den Postfachgrößen bei uns hier recht großzügig bin (Default: 4 GB), und es auch kein Problem ist, wenn jemand bis zu 8 GB an Postfachgröße benötigt, habe ich Kollegen, die *.msg-Files (also gespeicherte Einzelmails aus Outlook) in ihrem Userhome auf dem Fileserver speichern - auch dann, wenn kein Platzmangel im Postfach herrscht, warum auch immer.

Grundsätzlich ist das erstmal kein Problem - sollen sie doch, meinetwegen.

Aber:

Natürlich vermissen diejenigen eine Volltextsuchfunktion innerhalb der *.msg-Dateien. Sie möchten den Dateinamen, den Betreff, den Text im Mailkörper sowie Texte in ggf. vorhandenen Anlagen per Volltextsuche durchsuchen können.

Windows Search ist auf unserem Fileserver (W2K12R2) aktiviert und funktioniert auch recht gut, beispielsweise Office-Dateien und auch einige andere werden gefunden, auch im volltextlichen Inhalt (also nicht nur Datei-/Verzeichnisname). Die *.msg-Dateien ebenfalls, allerdings nur deren Dateinamen, jedoch keine Textinhalte im Mailkörper oder gar in etwaigen Anlagen.

Der Herr Google meint dazu, daß ich auf Fileserverseite Windows Search mit einem zusätzlichen "IFilter" ausrüsten müsse, der speziell für *.msg gedacht ist und wir danach auch Mailinhalte aus *.msg-Dateien mitsamt Anlagen im Volltext durchsuchen könnten.


Hat jemand Erfahrung damit und kann vielleicht einen Tip geben, was hier weiter zu tun wäre? Wo kriege ich solch ein für *.msg passendes IFilter-Dingens her?

Danke Euch erstmal.

Viele Grüße

von

departure69

Content-Key: 644593

Url: https://administrator.de/contentid/644593

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 147323
Solution 147323 Jan 25, 2021 updated at 09:52:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
Anleitung hier:
https://knowledge.autodesk.com/support/vault-products/learn-explore/caas ...
Wo kriege ich solch ein für *.msg passendes IFilter-Dingens her?
Hier https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=58425

Gruß jokari
Member: departure69
departure69 Jan 25, 2021 updated at 11:00:58 (UTC)
Goto Top
@147323:

Danke für Deine Antwort.

In den Links ist irgendwie von Office 2010 die Rede, das hat mich zunächst verwirrt. Spätere Bezeichnungen lauten aber nur noch "Microsoft Filter Packs". Und lassen sich einwandfrei auf einem W2K12R2-Fileserver installieren, natürlich auch ohne daß Microsoft Office auf dem Server installiert sein müßte.

Momentan sind es 3 Stück, die man braucht (Reihenfolge beachten):


"Ur"filter-Pack: https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=17062

SP2 (ist kumulativ, SP1 wird nicht benötigt und gibt's auch nirgendwo mehr zum Download): https://support.microsoft.com/en-us/topic/description-of-office-2010-fil ...

jüngstes Update (nach SP2 ist das jeweils jüngste Update ebenfalls kumulativ): https://support.microsoft.com/en-us/topic/february-9-2016-update-for-off ... - hier nicht davon verwirren lassen, daß die KB-Nummer niedriger ist als die des SP2, das passt trotzdem bzw. ist die richtige Reihenfolge


In den Indexierungsoptionen (Systemsteuerung) ist die *.msg-Endung nun enthalten und es läßt sich einstellen, ob bloß die Datei (anhand der Endung) gefunden werden soll, oder auch Textinhalte - natürlich hab' ich letzteres eingestellt.

Zwei Dinge müssen nach der Installation (obige 3 Links) noch getan werden:

- Fileserver neu starten
- Index löschen und neu erstellen lassen (Systemsteuerung - Indexierungsoptionen - Erweitert)

Das/Die Filterpack(s) funktionieren für folgende Windows-Server:

- W2K8R2
- W2K12
- W2K12R2
- W2K16


Der Server 2019 ist diesbezüglich allerdings unbekannt, möglicherweise gibt's bei dem einen neueren Mechanismus, vermutlich über Rollen und Features.

Vielen Dank.


Viele Grüße

von

departure69