Was ist sicherer? RTP per VPN oder per NAT mit Port Redirection
Hallo!
Ich muss für ein paar Mitarbeiter Home-Office möglichkeiten schaffen, da 2 Büro saniert werden müssen. Da es keinen Terminalserver gibt, nutze ich die Arbeitsstationen der einzelnen Mitarbeiter jeweils per RTP. Nun stellt sich für mich die Frage, ob es Sicherheits unterschiede gibt ziwschen der Option, das die Mitarbeiter zuerst per VPN sich einklinken und dann die Remoteverbindung aufbauen, oder aber direkt und ich leite einen Port von Außen auf eine IP im inneren um.
Freue mich auf Antworten!
Martin
Ich muss für ein paar Mitarbeiter Home-Office möglichkeiten schaffen, da 2 Büro saniert werden müssen. Da es keinen Terminalserver gibt, nutze ich die Arbeitsstationen der einzelnen Mitarbeiter jeweils per RTP. Nun stellt sich für mich die Frage, ob es Sicherheits unterschiede gibt ziwschen der Option, das die Mitarbeiter zuerst per VPN sich einklinken und dann die Remoteverbindung aufbauen, oder aber direkt und ich leite einen Port von Außen auf eine IP im inneren um.
Freue mich auf Antworten!
Martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 147659
Url: https://administrator.de/contentid/147659
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 12:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ganz klar: VPN
Nix NAT und Port-Forwarding Gedöhns...
Da kannste ja gleich die Kiste in die DMZ stellen...
Siehe:
VPNs einrichten mit PPTP
oder:
Mfg.
ganz klar: VPN
Nix NAT und Port-Forwarding Gedöhns...
Da kannste ja gleich die Kiste in die DMZ stellen...
Siehe:
VPNs einrichten mit PPTP
oder:
Mfg.
RTP - ist das der neue StandarT für RDP?
Grüße Steffen
PS: Falls du einen vernünftigen Router mit VPN-Funktionalität hast, nutze diesen.