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17.11.2019, aktualisiert am 19.11.2019
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Was sollte man im IT-Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Hallo zusammen,
ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level für externe Kunden an und würde mich sehr freuen, wenn Jemand aus dem IT-Helpdesk-Bereich Tipps geben kann was man alles wissen/können sollte, um diesen Job gut zu machen, auch wenn man als ehemaliger IT' ler seit mehreren Jahren wenig damit zu tun hatte.
Auch Erfahrungsberichte, nützliche Tools, Literaturvorschläge und Schulungen würden mir weiterhelfen.
Ich danke Euch für Eure konstruktiven Rückmeldungen im voraus!
Gruß,
loubert
ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level für externe Kunden an und würde mich sehr freuen, wenn Jemand aus dem IT-Helpdesk-Bereich Tipps geben kann was man alles wissen/können sollte, um diesen Job gut zu machen, auch wenn man als ehemaliger IT' ler seit mehreren Jahren wenig damit zu tun hatte.
Auch Erfahrungsberichte, nützliche Tools, Literaturvorschläge und Schulungen würden mir weiterhelfen.
Ich danke Euch für Eure konstruktiven Rückmeldungen im voraus!
Gruß,
loubert
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33 Kommentare
Neuester Kommentar
UHD = Universaler Hilfs Dienst ??
Was erwartest du für eine Antwort auf so eine Allerwelts Killerfrage die kein bischen spezifisch ist ??? Helpdesk für WAS ??:
Was erwartest du für eine Antwort auf so eine Allerwelts Killerfrage die kein bischen spezifisch ist ??? Helpdesk für WAS ??:
- Waschmaschinen Service
- Gas-und Stromrechnungen
- Winblows DAU Probleme
- Drucker
- Server
- Netzwerktechnik
- Auto Pannenhilfe
- eBanking
Moin,
ich würde ja UHD = User Help Desk sagen
Aber pauschal kann man die Frage tatsächlich schlecht beantworten. Das hängt von Deinen Brechtigungen (bspw. Passwörter zurücksetzen), der im neuen Unternehmen eingesetzten Software/Hardware und weiteren Faktoren ab.
Auf jeden Fall können gute Softskills nicht schaden, wenn der Anrufer schon vor dem Telefonat auf 180 ist, sollte man geschickt beruhigen können. Rechtezeitiges eskalieren bei komplexeren Problemen an einen höheren Kompetenzlevel gehört ebenfalls dazu (also: nicht lnag rumeiern, um dann zu dem Schluss zu kommen, dass man selbst nicht weiterhelfen kann).
Gruß
cykes
ich würde ja UHD = User Help Desk sagen
Aber pauschal kann man die Frage tatsächlich schlecht beantworten. Das hängt von Deinen Brechtigungen (bspw. Passwörter zurücksetzen), der im neuen Unternehmen eingesetzten Software/Hardware und weiteren Faktoren ab.
Auf jeden Fall können gute Softskills nicht schaden, wenn der Anrufer schon vor dem Telefonat auf 180 ist, sollte man geschickt beruhigen können. Rechtezeitiges eskalieren bei komplexeren Problemen an einen höheren Kompetenzlevel gehört ebenfalls dazu (also: nicht lnag rumeiern, um dann zu dem Schluss zu kommen, dass man selbst nicht weiterhelfen kann).
Gruß
cykes
Naja - du solltest halt die Grundlagen des Jobs kennen, die entsprechende Firmen-Umgebung wird dir vermutlich schon gezeigt werden.
Du solltest ruhig bleiben auch wenn mal wieder jemand genervt anruft.
Was sicher nicht schaden kann ist ein wenig was von ITIL zu verstehen.
Alles andere kann man mit so einer allgemeinen Frage nicht sagen - es macht halt nen Unterschied ob du 1st Level für interne Kollegen aus dem reinen Anwender-Umfeld, 1st Level für Technische Kollegen oder 1st Level ggf. sogar für externe Kunden machst und was die Firma überhaupt so macht...
Du solltest ruhig bleiben auch wenn mal wieder jemand genervt anruft.
Was sicher nicht schaden kann ist ein wenig was von ITIL zu verstehen.
Alles andere kann man mit so einer allgemeinen Frage nicht sagen - es macht halt nen Unterschied ob du 1st Level für interne Kollegen aus dem reinen Anwender-Umfeld, 1st Level für Technische Kollegen oder 1st Level ggf. sogar für externe Kunden machst und was die Firma überhaupt so macht...
Hallo Loubert,
als 1st level solltest Du grundlegende Fragen klären können. Und unter Umständen entscheiden ob ein Störungsticket geöffnet werden muss oder auch an wen Du den Hilfesuchenden weitervermitteln kannst.
Das wichtigste, aus meiner Sicht, wäre das Du die Dokumentation gut kennst. Also weißt wo Du nachschlagen kannst um Probleme zu klären oder Klärung zu beauftragen.
Du solltest redegewandt sein und Dich auch von verärgerten Usern nicht aus dem Konzept bringen lassen.
Solche Formulierungen sollten Dir nicht passieren:
Natürlich ist das nur sehr allgemein. Du schreibst ja nicht in welchem Umfeld.
schönen Restsonntach
kowa
als 1st level solltest Du grundlegende Fragen klären können. Und unter Umständen entscheiden ob ein Störungsticket geöffnet werden muss oder auch an wen Du den Hilfesuchenden weitervermitteln kannst.
Das wichtigste, aus meiner Sicht, wäre das Du die Dokumentation gut kennst. Also weißt wo Du nachschlagen kannst um Probleme zu klären oder Klärung zu beauftragen.
Du solltest redegewandt sein und Dich auch von verärgerten Usern nicht aus dem Konzept bringen lassen.
Solche Formulierungen sollten Dir nicht passieren:
Natürlich ist das nur sehr allgemein. Du schreibst ja nicht in welchem Umfeld.
schönen Restsonntach
kowa
Hallo,
naja und manchmal ist der UHD auch nichts andres wie ein Call-Center. Sprich Anrufe entgegen nehmen.Ticket erstellen und dann SOFORT weiterleiten an den Secondlevel!
Kenne ich aus verschiedenen Unternehmen. Und wenn die Tickets dann zurückgeleitet werden, weil der Firstlevel KEINE Ahnung hat, beschweren sich diese.
Gruss Penny.
naja und manchmal ist der UHD auch nichts andres wie ein Call-Center. Sprich Anrufe entgegen nehmen.Ticket erstellen und dann SOFORT weiterleiten an den Secondlevel!
Kenne ich aus verschiedenen Unternehmen. Und wenn die Tickets dann zurückgeleitet werden, weil der Firstlevel KEINE Ahnung hat, beschweren sich diese.
Gruss Penny.
Mal ernsthaft - was möchtest du lesen? Das man befördert werden kann wenn man sich gut anstellt? Ja, das geht... aus jeder Position raus.
Fang halt erstmal deinen Job an, arbeite dich ein und sehe dann weiter... Versuche nich gleich in den ersten 4 Wochen den Laden umzukrempeln weil du glaubst alles besser zu können, guck nach was überhaupt wieso gemacht wird. Und dann mach dir Gedanken über die nächsten Schritte...
Fang halt erstmal deinen Job an, arbeite dich ein und sehe dann weiter... Versuche nich gleich in den ersten 4 Wochen den Laden umzukrempeln weil du glaubst alles besser zu können, guck nach was überhaupt wieso gemacht wird. Und dann mach dir Gedanken über die nächsten Schritte...
Zitat von @141936:
Hi Spirit-of-Eli,
danke für deinen Kommentar. Ich werde meine Grundlagenkenntnisse auffrischen (updaten!), da ich diesen Job als Einstieg in Richtung Netzwerktechnik ansehe. Leider fehlt mir die Praxis, deshalb denke ich, wird mit so ein IT-UHD-Job zum "austoben" und Erfahrungen sammeln bzgl. Kundenkontakt, Troubleshooting, usw. weiterhelfen.
Gruß,
loubert
Hi Spirit-of-Eli,
danke für deinen Kommentar. Ich werde meine Grundlagenkenntnisse auffrischen (updaten!), da ich diesen Job als Einstieg in Richtung Netzwerktechnik ansehe. Leider fehlt mir die Praxis, deshalb denke ich, wird mit so ein IT-UHD-Job zum "austoben" und Erfahrungen sammeln bzgl. Kundenkontakt, Troubleshooting, usw. weiterhelfen.
Gruß,
loubert
Solltest du tatsächlich in den Netzwerk Bereich wollen, solltest du dich nicht zu lange im First level support aufhalten.
Bei einem Dienstleister bist du besser in einem Netzwerk Team aufgehoben.
Um erste Erfahrungen zu sammeln ist es jedoch ganz gut da im normal Fall alles dabei ist.
Hi loubert,
na das hört sich doch ganz vernünftig an.
Wenn Du feststellt das die die Arbeit und auch das Umfeld gefällt kannst Du weiter gehen und sehen wie Du noch besser wirst.
Wenn Deine Firma also hauptsächlich zB. Cisco HW betreut prüfe ob Deine Firma hilfen/Unterstützung für nen CCNA anbietet.
(Wie Du im letzten Satz schreibst scheint das ja eh bei Euch gegeben. >> Diese Bereitschaft der Firma ist schonmal ein gutes Zeichen.)
Viel Erfolg im neuen Job
kowa
na das hört sich doch ganz vernünftig an.
Wenn Du feststellt das die die Arbeit und auch das Umfeld gefällt kannst Du weiter gehen und sehen wie Du noch besser wirst.
Wenn Deine Firma also hauptsächlich zB. Cisco HW betreut prüfe ob Deine Firma hilfen/Unterstützung für nen CCNA anbietet.
(Wie Du im letzten Satz schreibst scheint das ja eh bei Euch gegeben. >> Diese Bereitschaft der Firma ist schonmal ein gutes Zeichen.)
Viel Erfolg im neuen Job
kowa
Eben das ist auch meine Erfahrung.
Psychologie! Ohne dieser kommst Du nicht weit!
Du musst in der Lage sein, Misshandlungen zu ertragen, Beleidigungen usw.
Du musst die Nerven eines Arztes im Fronteinsatzes haben.
Du musst in der Lage sein, in den Zustand nach einem Röhrchen Diazepam zu kommen …
Du musst in der Lage sein, Gespräch beendet, Thema beendet … Beine hoch ...
Du musst in der Lage sein, Misshandlungen zu ertragen, Beleidigungen usw.
Du musst die Nerven eines Arztes im Fronteinsatzes haben.
Du musst in der Lage sein, in den Zustand nach einem Röhrchen Diazepam zu kommen …
Du musst in der Lage sein, Gespräch beendet, Thema beendet … Beine hoch ...
Zwei Dinge an diesem thread sind m. E. interessant:
1. Wir haben immer noch keine Ahnung, was du selbst kannst und in welchen Bereichen du helfen sollst!
2. Bekommst du jemanden in der Anfangszeit zur Seite?
Ohne grundsätzliches Wissen im allgemeinen und Kenntnisse der Produkte des Systemhauses im speziellen geht vermutlich gar nix.
Mir fehlen hier Infos über das setup, mit dem du in diesen Job gegangen wirst!
1. Wir haben immer noch keine Ahnung, was du selbst kannst und in welchen Bereichen du helfen sollst!
2. Bekommst du jemanden in der Anfangszeit zur Seite?
Ohne grundsätzliches Wissen im allgemeinen und Kenntnisse der Produkte des Systemhauses im speziellen geht vermutlich gar nix.
Mir fehlen hier Infos über das setup, mit dem du in diesen Job gegangen wirst!
Weil du gerade "sinnfrei" erwähnst.
Oben hat gleich im ersten Post jemand nachgefragt, um was es denn dabei ginge, was mir auch wichtig gewesen wäre. Aber dieser jemand hat dann auch gleich Beispiele genannt und ich stellte mir die Frage, wie man im Zusammenhang von "IT-Systemhaus" auf solche Nachfragen kommen kann:
- Waschmaschinen Service
- Gas-und Stromrechnungen
-Auto Pannenhilfe
Und ob man hinter jeder Nachfrage gleich zwei oder sogar drei(!) Fragezeichen manchen muss? Naja! Mach das mal auf android-hilfe.de!
Oben hat gleich im ersten Post jemand nachgefragt, um was es denn dabei ginge, was mir auch wichtig gewesen wäre. Aber dieser jemand hat dann auch gleich Beispiele genannt und ich stellte mir die Frage, wie man im Zusammenhang von "IT-Systemhaus" auf solche Nachfragen kommen kann:
- Waschmaschinen Service
- Gas-und Stromrechnungen
-Auto Pannenhilfe
Und ob man hinter jeder Nachfrage gleich zwei oder sogar drei(!) Fragezeichen manchen muss? Naja! Mach das mal auf android-hilfe.de!