Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WDS 2016: Win10 Enterprise autounattend.xml - disable hard disc partitioning screen

Mitglied: ollip2016

ollip2016 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2019 um 20:26 Uhr, 305 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Abend,

ich habe eine funktionierende autounattend.xml für Win10Ent x64.
Partionierung, Lizenz Key, Lokale Benutzer usw. alles funktioniert so wie gewünscht, nur hätte ich gerne noch den Partitionierungs-Dialog weg.

Folgendes passiert, nachdem ich die im Fenster "zu installierendes Betriebssystem auswählen" die wim.File vom WDS ausgewählt habe.

Ich klicke auf Weiter, starte somit in die "Installation" vom Image....

Komme dann aber im nächsten Schritt zum Festplatten Partionierungs-Fenster (dort ist egal was angebe, es wird durch die settings in der xml file überschrieben!!).

Dann klicke ich auch "Weiter" und es erscheint das Fenster "Windows wird installiert", mit den Prozentanzeigen "Windows Dateien werden kopiert" , "Dateien werden für die Installation vorbereitet" usw., dann startet der PC irgendwann mehrmals neu und dann komme ich direkt zum Windows Login, mit den beinden vordefinierten lokalen Accounts.

Nun hätte ich noch gerne das Festplatten-Partionierungs-Fenster (siehe Anhang) ausgeblendet, sprich, nach dem Fenster "zu installierendes Betriebssystem auswählen", wo ich ja dann mein gecaptures Image auswähle, soll direkt zum Fenster "Windows wird installiert" (das Fenster mit den Prozentanzeigen/Fortschritt) gesprungen werden und somit das Partionierungsfenster garnicht mehr angezeigt werden.

Würde die xml hier posten, habe sie aber gerade nicht zur Hand. (auf der Arbeit).

Was muss ich in der XML noch hinzufügen.

Bitte um Hilfestellung.

Vielen Dank und schöne-n/s Abend/Wochenende
create-partition-windows-10-installation - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Dani
18.05.2019 um 17:06 Uhr
Moin,
mir fällt nur der Parameter WillShowUI ein. Allerdings wird vermutlich der komplette Dialog ausgeblendet, was du eigentlich nicht möchtest?!


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: LeeX01
18.05.2019 um 17:57 Uhr
Hallo,

mir ist nicht ganz klar was du möchtest. Deiner Beschreibung zufolge soll der Dialog zur Auswahl des Volumes auf das installiert werden soll übersprungen werden. Das erreicht man dadurch, dass man es dem Installer in der XML vordefiniert, dann braucht er nicht fragen. In deinem Screenshot sind jedoch Steuerelemte auf dem Dialog hervorgehoben. Ich würde mal sagen auf deren Sichbarkeit hastr du so leicht keinen Einfluss.
Schau dir mal die Seite an, das könnte dir evtl. Helfen das einfach hin zubekommen.

https://www.windowsafg.com/win10x86_x64.htmlTitel">https://www.windowsafg.com/win10x86_x64.htmlTitel

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: ollip2016
20.05.2019 um 08:17 Uhr
Hallo Dani,

ich glaube doch, das es genau das ist.

Ich will einfach, das gem. meinem Anhang Fenster Nr. 4 garnicht eingeblendet wird, sondern das von Fenster Nr. 4 aus direkt zu Fenster Nr. 5 und dann Nr. 6 gesprungen wird.....was ja alles funktioniert, bis auf Fenster Nr. 4, wo eine Nutzerinteraktion notwendig ist, sprich, den Nutzer muss auf "Weiter" klicken.

Aber ich probiere das mit WillShowUI mal aus.
wds2016_win10ent_autounattendxml_seite_1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
wds2016_win10ent_autounattendxml_seite_2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
wds2016_win10ent_autounattendxml_seite_3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: ollip2016
20.05.2019 um 08:48 Uhr
Hallo Dani,

habs jetzt ausprobiert, habe in der autounattend.xml
WillShowUI auf Never gesetzt
was aber leider KEINE Veränderung herbeiführt.

Nun habe ich noch etwas festgestellt....wenn auf der Festplatte bereits ein OS installiert ist, "Wiped" er die disc nicht einfach, obwohl das angegeben wurde.

Ziel ist es, dass alle bestehenden Partitionen gelöscht werden und durch die in der xml vordefinierten Überschrieben wird.

Hier meine autounattend.xml

01.
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
02.
<unattend xmlns="urn:schemas-microsoft-com:unattend">
03.
    <settings pass="windowsPE">
04.
        <component name="Microsoft-Windows-International-Core-WinPE" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
05.
            <SetupUILanguage>
06.
                <UILanguage>de-DE</UILanguage>
07.
            </SetupUILanguage>
08.
            <InputLocale>de-DE</InputLocale>
09.
            <SystemLocale>de-DE</SystemLocale>
10.
            <UILanguage>de-DE</UILanguage>
11.
            <UserLocale>de-DE</UserLocale>
12.
        </component>
13.
        <component name="Microsoft-Windows-Setup" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
14.
            <DiskConfiguration>
15.
                <Disk wcm:action="add">
16.
                    <CreatePartitions>
17.
                        <CreatePartition wcm:action="add">
18.
                            <Order>1</Order>
19.
                            <Size>549</Size>
20.
                            <Type>Primary</Type>
21.
                        </CreatePartition>
22.
                        <CreatePartition wcm:action="add">
23.
                            <Order>2</Order>
24.
                            <Size>300000</Size>
25.
                            <Type>Primary</Type>
26.
                        </CreatePartition>
27.
                        <CreatePartition wcm:action="add">
28.
                            <Extend>true</Extend>
29.
                            <Order>3</Order>
30.
                            <Type>Primary</Type>
31.
                        </CreatePartition>
32.
                    </CreatePartitions>
33.
                    <ModifyPartitions>
34.
                        <ModifyPartition wcm:action="add">
35.
                            <Active>true</Active>
36.
                            <Format>NTFS</Format>
37.
                            <Label>System Reserviert</Label>
38.
                            <Order>1</Order>
39.
                            <PartitionID>1</PartitionID>
40.
                        </ModifyPartition>
41.
                        <ModifyPartition wcm:action="add">
42.
                            <Format>NTFS</Format>
43.
                            <Label>System</Label>
44.
                            <Letter>C</Letter>
45.
                            <Order>2</Order>
46.
                            <PartitionID>2</PartitionID>
47.
                        </ModifyPartition>
48.
                        <ModifyPartition wcm:action="add">
49.
                            <Format>NTFS</Format>
50.
                            <Label>Data</Label>
51.
                            <Letter>D</Letter>
52.
                            <Order>3</Order>
53.
                            <PartitionID>3</PartitionID>
54.
                        </ModifyPartition>
55.
                    </ModifyPartitions>
56.
                    <DiskID>0</DiskID>
57.
                    <WillWipeDisk>true</WillWipeDisk>
58.
                </Disk>
59.
                <WillShowUI>Never</WillShowUI>
60.
            </DiskConfiguration>
61.
            <ImageInstall>
62.
                <OSImage>
63.
                    <InstallTo>
64.
                        <DiskID>0</DiskID>
65.
                        <PartitionID>2</PartitionID>
66.
                    </InstallTo>
67.
                </OSImage>
68.
            </ImageInstall>
69.
            <UserData>
70.
                <ProductKey>
71.
                    <Key>***********</Key>
72.
                </ProductKey>
73.
                <AcceptEula>true</AcceptEula>
74.
                <Organization>Firma</Organization>
75.
            </UserData>
76.
        </component>
77.
    </settings>
78.
    <settings pass="oobeSystem">
79.
        <component name="Microsoft-Windows-International-Core" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
80.
            <InputLocale>de-DE</InputLocale>
81.
            <SystemLocale>de-DE</SystemLocale>
82.
            <UILanguage>de-DE</UILanguage>
83.
            <UserLocale>de-DE</UserLocale>
84.
        </component>
85.
        <component name="Microsoft-Windows-Shell-Setup" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
86.
            <UserAccounts>
87.
                <LocalAccounts>
88.
                    <LocalAccount wcm:action="add">
89.
                        <Password>
90.
                            <Value>*************</Value>
91.
                            <PlainText>false</PlainText>
92.
                        </Password>
93.
                        <Description>admin1</Description>
94.
                        <DisplayName>admin1</DisplayName>
95.
                        <Group>Administrators</Group>
96.
                        <Name>admin1</Name>
97.
                    </LocalAccount>
98.
                    <LocalAccount wcm:action="add">
99.
                        <Password>
100.
                            <Value>**************</Value>
101.
                            <PlainText>false</PlainText>
102.
                        </Password>
103.
                        <Description>admin2</Description>
104.
                        <DisplayName>admin2</DisplayName>
105.
                        <Group>Administrators</Group>
106.
                        <Name>admin2</Name>
107.
                    </LocalAccount>
108.
                </LocalAccounts>
109.
            </UserAccounts>
110.
            <OOBE>
111.
                <HideEULAPage>true</HideEULAPage>
112.
                <HideOEMRegistrationScreen>true</HideOEMRegistrationScreen>
113.
                <HideWirelessSetupInOOBE>true</HideWirelessSetupInOOBE>
114.
                <HideOnlineAccountScreens>true</HideOnlineAccountScreens>
115.
                <ProtectYourPC>1</ProtectYourPC>
116.
            </OOBE>
117.
        </component>
118.
    </settings>
119.
    <cpi:offlineImage cpi:source="wim:c:/users/prlpt/documents/isos/sw_dvd9_win_pro_ent_edu_n_10_1803_64bit_german_-4_mlf_x21-87141/sources/install.wim#Windows 10 Enterprise" xmlns:cpi="urn:schemas-microsoft-com:cpi" />
120.
</unattend>
Bitte warten ..
Mitglied: ollip2016
20.05.2019 um 08:49 Uhr
Hallo LeeX01,

der Screenshot war etwas doof gewählt....war von Google....
es geht einfach drum, das dieses Ganze Fenster überhaupt nicht gezeigt wird....
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.05.2019 um 13:09 Uhr
Moin,
lies hier den letzten Kommentar einmal durch. Scheint mit der OS Auswahl zusammen zu hängen. Wen dem so ist, bliebe aus meiner Sicht nur noch eine Kombination aus WDS + MDT.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Outlook 2016 Win10 Creators Update Probleme

gelöst Frage von MobsmonsterWindows 104 Kommentare

Moin Moin, WIr haben Gerade Festgestellt das es wohl keine Möglichkeit mehr gibt an die Outlook Kontoeinstellungen zukommen im ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 keine Reaktion beim Startversuch - Win10

Frage von xantos99Outlook & Mail12 Kommentare

Hallo an Alle! Da dies mein erster Post ist möchte ich mich ganz kurz Vorstellen. Mein Name ist Thomas, ...

Windows Server

Enable NTFS - Win32 long paths (Win10, Server 2016)

gelöst Frage von ApoCalyps3Windows Server8 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bin nun öfters auf das Problem gestoßen, dass bestimmte Mitarbeiter aus den Fachbereichen der Stadt, ...

Windows 10

Server 2016 Core als VM auf Win10 1607 - geht nicht

gelöst Frage von DerWoWussteWindows 1011 Kommentare

Hi. Auf einem aktuellen Win10 1607 kann man im Hyper-V keinen Server 2016 evaluieren, jedenfalls nicht die Corevariante (default). ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic23 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 3 TagenWindows 109 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung26 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic23 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing12 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...