canlot
Goto Top

Wechsel zum Windows Server

Hallo liebe Administrator Community.

Das ist meine erste Frage hier, bzw. ich habe mehre Fragen bzg. Windows Server und allgemeine Fragen zur mehreren Bereichen.
Nun kurz zu mir.
Ich bin kein richtiger Administrator, ich habe Grundwissen über Netzwerke, Betriebssysteme und Computer allgemein.
Momentan studiere ich technische Informatik und nebenbei betreue administratorisch ich ein kleines Unternehmen mit ca. 10 Festangestellten.
Jetzt zu den Fragen.
Wir haben einen Rechner der als Server gebraucht wird, hat aber normales Client Windows 7 pro drauf.
Dort ist ein Lexware Server installiert der über Netzwerk mit den Clients verbunden wird, da die Clients aber sehr langsam laufen, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht
die Geschwindigkeit ein wenig zu verbessern.
Per RDP funktioniert es sehr gut, weil es aber nativ nicht auf win 7 läuft habe ich den XP/VS Terminal Server von Thinstuff installiert.
Nun bin ich mir nicht sicher ob es denn auch legal ist.
Andere Möglichkeit wäre, einen Windows Server zu kaufen und eine RDP Verbindung darüber einzurichten, dafür braucht man aber die User CALs und auch RDP CALs wenn ich richtig verstanden habe.
Welche weiteren Vorteile hätte ich dann?
Kann ich Software erlauben und/oder sperren die benutzt werden soll, ich möchte nämlich den Benutzern die Möglichkeit wegnehmen, irgendwelche Software aus dem Internet zu ziehen und zu installieren, das passiert ab und zu mal auch wenn nicht absichtlich, ich hatte schon genau deswegen das Vergnügen mit Malware kämpfen zu dürfen?
PDFs und andere Dokumente müssen aber erlaubt sein herunterzuladen.
Gibt es vielleicht ein Tool dafür ohne den Server zu benutzen?
Ich hätte auch gerne ein komfortables Verteilen von Zugriffsrechten für Ordner, verteilen von Treibern auf bestimmte Rechner.