druide83
Goto Top

Welche Weiterbildung?

Hallo,

ich habe die Suche schon benutzt und ein bischen was in Erfahrung bringen können, aber wollte doch noch mal explizit für
mich nachfragen, was für Weiterbildungen für mich am besten sind.

Kurz zu mir: Ich bin 28 Jahre und mache gerade in Augsburg Bayern eine Umschulung zum FISI. Die Umschulung wird noch von der Bundeswehr bezahlt, da meine 8 Jahre
verpflichtungszeit vorrüber sind. Im zweiten Ausbildungsjahr hatte ich einen Schnitt von 1,6 und habe jetzt im November Prüfung.
Der Betrieb in dem ich arbeite kann mich leider nicht übernehmen, das sie mit mir überbesetzt wären. (Sie bilden mich auch nur aus, weil sie keinen cent zahlen müssen, da
ich mein Gehalt weiterhin von der BW bekomme)

Jetzt hab ich gelesen, dass man als Einstiegsgehalt ca 1800€ bekommt, was für mich, verheiratet und Eigentumswohnung die abbezahlt werden muss ziemlich wenig ist.
Von der Bundeswehr bekomme ich noch 5500€ für Weiterbildungen und möchte dies natürlich nutzen.

Jetzt zu meiner Frage: Was kann ich für Zertifikate machen die sich auch im gehalt wiederspiegeln? Habe gehört, dass man vorallem im Bereich Datenbanken
überdurchschnittlich gut verdienen soll.

Was würdet ihr mir raten?

Wäre dankbar für gute Vorschläge.

Gruß Druide

Content-Key: 173419

Url: https://administrator.de/contentid/173419

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Sep 20, 2011 at 17:12:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also 5500 wirst du als Berufsanfänger meiner Meinung nach mit egal welchem Zertifikat nicht bekommen.
Nicht mal mit Studium.

Wobei die 1800€ auch etwas tief gegriffen sind.
Member: Druide83
Druide83 Sep 20, 2011 at 17:51:58 (UTC)
Goto Top
Die 5500€ stehen mir nur für Weiterbildungszwecke zur Verfügung. Und mit diesem Geld möchte ich die bestmöglichsten Weiterbildungen machen.
Member: brammer
brammer Sep 20, 2011 at 17:55:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

28 Jahre
Keine Berufserfahrung in der Wirtschaft
Ausbildung gerade beendet
Keinerlei Informationen über die bisherigen Tätigkeiten
Keinerlei Angaben über das was du in der Ausbildung gemacht hast
Keine Informationen über deine Interesse Schwerpunkten.

Da wird es schwierig mit der Einschätzung was Sinn macht.

brammer
Member: cardisch
cardisch Sep 21, 2011 at 07:42:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Druide,

als ich in deinem Alter war, stand ich vor genau dem selben Problem...Zwar nicht Bundeswehr, aber was soll ich machen (nach Umschulung zum ITSE).
Zuerst:
Was sind deine Neigungen, Windows, Linux, MAC, etc... Danach würde ich zuerst gehen.
Weiter:
Wann hast du Zeit dafür, ganztags, Halbtags, Wochenende oder gar in deiner privaten Freizeit ?!
Hast du vielleicht sogar noch Bildungsurlaub zum "verbraten" !?
Ich hatte damals breit gefächert (WIndows Server und Linux) fortgebildet, bis sich Windows bei mir manifestiert hat. Dazu hatte ich Bildungsurlaube beutzt, aber auch meine Freizeit geopfert (mal am Abend, mal am Wochenende).
GUte Kurse zu bezahlbarem Geld bieten immer wieder diverse VHS an, aber da ich aus dem Ruhrpott komme, habe ich auch eine immense Auswahl in nächster Umgebung.
Dies soll dir zuerst einmal deinen eigenen Horizont öffnen, weil entscheiden musst immer noch du allein...

Gruß

Carsten