Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Weiterbildung nach der Lehre

Mitglied: smiley-face4Yver

smiley-face4Yver (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2013 um 15:47 Uhr, 3308 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hat jemand einen Tipp, wo man sich als Informatiker gut weiterbilden kann?

Wenn man eine Lehre als Informatiker/in abgeschlossen hat, welche Möglichkeiten hat man, um sich weiterzubilden und welche Berufe gehören dazu?
Mitglied: Barthinator
16.10.2013, aktualisiert um 15:54 Uhr
Moin,

Es gibt eine Lehre zum Informatiker? Du meinst wohl Fachinformatiker. Sonst gibt es nur das Studium zum Informatiker.

edit: Es gibt verschiedene Bereiche in denen du dich weiterbilden kannst. Es kommt ganz darauf an, auch was für ein Fachinformatiker/Informatiker du bist. Wenn du Zertifizierungen abschließen willst gibt es da ganz verschiedene Anbiter und Trainingscenter.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
16.10.2013 um 15:56 Uhr
Erstmal, HALLO,

nach der Lehre empfiehlt sich die Berufserfahrung.

Dann gibts jede Menge Möglichkeiten, die Frage ist; bist du Fachinformatiker Systemintegration oder Anwendungsentwicklung??

Man kann den Techniker machen.

Oder Zertifikate "sammeln", diese sollte man sich aber auch vom Arbeitgeber sponsern lassen.

Du kannst natürlich auch mal google bemühen.

Gruß

Max
Bitte warten ..
16.10.2013 um 15:59 Uhr
Ich bin momentan in der Lehre als Informatikerin Fachrichtung Systemtechnik.
Wirtschaftsinformatiker oder Medizinische Informatik würde mich sehr interessieren

Danke für deine Antwort
Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
16.10.2013 um 16:02 Uhr
Bist du aus der Schweiz oder Deutschland?
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
16.10.2013 um 16:03 Uhr
Hi,
Mach doch während der Lehre das Fachabi (falls noch nicht vorhanden) und danach dann Studieren in einem der Bereiche, oder nen Techniker, der erfordert aber dann noch etwas Berufserfahrung.

Gruß
Bitte warten ..
16.10.2013 um 16:09 Uhr
mhh bei uns gibt es kein Abi, wir haben nur BMS die während oder nach der Lehre gemacht werden kann und das möchte ich nicht.
Ich glaube am besten ist, wenn man als Informatiker noch eine weile arbeitet wie schon gesagt, und dann erst Ausbildungen besucht.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
16.10.2013 um 16:12 Uhr
Ich habs so gemacht:
Ausbildung, FOS (Fachabi; das gibt es aber parallel zur Ausbildung, sind dann zusatzstunden), gearbeitet, Techniker gemacht und nun wieder Arbeiten ;)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.10.2013 um 16:35 Uhr
Studium...viele Unis bieten einen Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik oder Medizinische Informatik an beim Studium mit Abschluss Diplom Informatiker. Danach steht dir dann alles offen.
Dr. Google ist da dein Freund mal wieder um die richtigen Unis dafür zu finden...
Bitte warten ..
Mitglied: thaefliger
17.10.2013 um 11:12 Uhr
Da du von BMS schreibst, gehe ich mal davon aus dass du auch aus der Schweiz bist.
Hast du die Lehre denn schon begonnen?

Die BMS während der Lehre ist durchaus machbar, braucht halt mehr ein bisschen Fleiss und Durchhaltevermögen.
So weit ich weiss, wenn du nachher studieren willst (egal ob Uni, HF, etc.) brauchst du den BMS-Abschluss.
Und es macht sich halt im Lebenslauf gut
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Weiterbildung Netzwerk
gelöst Frage von 121103Netzwerke8 Kommentare

Hi zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach Weiterbildungen im Bereich Netzwerk. Momentan segmentiere ich das Netzwerk in ...

Weiterbildung
Welche Weiterbildung ?
Frage von Fipsi92Weiterbildung5 Kommentare

Hallo Zusammen, mich würde interessieren, welche "neutralen" Weiterbildungen es im IT-Bereich gibt und welche ihr absolviert habt ? Mit ...

Ausbildung

Betriebsinformatiker. sinnvolle Weiterbildung?

Frage von meinermeinerAusbildung2 Kommentare

Hallo in die Runde Ich habe von der Weiterbildung zum Betriebsinformatiker erfahren, die den Stand eines Meister (HWK bzw. ...

Microsoft

Internetseiten zur Weiterbildung

Frage von AddiMintMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche Internetseiten wo ich mir Artikel rund um die IT durchlesen kann. Also z.B. über Serverfunktionen, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...

Router & Routing
VPN u. WLAN Router für Reisen
Frage von stephan902Router & Routing17 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VPN/WLAN-Router für unterwegs. Und zwar möchte ich auf Reisen einfach den ...