smiley-face4yver
Goto Top

Weiterbildung nach der Lehre

Hat jemand einen Tipp, wo man sich als Informatiker gut weiterbilden kann?

Wenn man eine Lehre als Informatiker/in abgeschlossen hat, welche Möglichkeiten hat man, um sich weiterzubilden und welche Berufe gehören dazu?

Content-Key: 219553

Url: https://administrator.de/contentid/219553

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Barthinator
Barthinator Oct 16, 2013 updated at 13:54:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Es gibt eine Lehre zum Informatiker? Du meinst wohl Fachinformatiker. Sonst gibt es nur das Studium zum Informatiker.

edit: Es gibt verschiedene Bereiche in denen du dich weiterbilden kannst. Es kommt ganz darauf an, auch was für ein Fachinformatiker/Informatiker du bist. Wenn du Zertifizierungen abschließen willst gibt es da ganz verschiedene Anbiter und Trainingscenter.

LG
Member: Robobob
Robobob Oct 16, 2013 at 13:56:59 (UTC)
Goto Top
Erstmal, HALLO,

nach der Lehre empfiehlt sich die Berufserfahrung.

Dann gibts jede Menge Möglichkeiten, die Frage ist; bist du Fachinformatiker Systemintegration oder Anwendungsentwicklung??

Man kann den Techniker machen.

Oder Zertifikate "sammeln", diese sollte man sich aber auch vom Arbeitgeber sponsern lassen.

Du kannst natürlich auch mal google bemühen.

Gruß

Max
Member: smiley-face4Yver
smiley-face4Yver Oct 16, 2013 at 13:59:35 (UTC)
Goto Top
Ich bin momentan in der Lehre als Informatikerin Fachrichtung Systemtechnik.
Wirtschaftsinformatiker oder Medizinische Informatik würde mich sehr interessieren face-smile

Danke für deine Antwort
Gruss
Member: Robobob
Robobob Oct 16, 2013 at 14:02:45 (UTC)
Goto Top
Bist du aus der Schweiz oder Deutschland?
Member: killtec
killtec Oct 16, 2013 at 14:03:55 (UTC)
Goto Top
Hi,
Mach doch während der Lehre das Fachabi (falls noch nicht vorhanden) und danach dann Studieren in einem der Bereiche, oder nen Techniker, der erfordert aber dann noch etwas Berufserfahrung.

Gruß
Member: smiley-face4Yver
smiley-face4Yver Oct 16, 2013 at 14:09:24 (UTC)
Goto Top
mhh bei uns gibt es kein Abi, wir haben nur BMS die während oder nach der Lehre gemacht werden kann und das möchte ich nicht.
Ich glaube am besten ist, wenn man als Informatiker noch eine weile arbeitet wie schon gesagt, und dann erst Ausbildungen besucht.
Member: killtec
killtec Oct 16, 2013 at 14:12:36 (UTC)
Goto Top
Ich habs so gemacht:
Ausbildung, FOS (Fachabi; das gibt es aber parallel zur Ausbildung, sind dann zusatzstunden), gearbeitet, Techniker gemacht und nun wieder Arbeiten ;)

Gruß
Member: aqui
aqui Oct 16, 2013 at 14:35:10 (UTC)
Goto Top
Studium...viele Unis bieten einen Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik oder Medizinische Informatik an beim Studium mit Abschluss Diplom Informatiker. Danach steht dir dann alles offen.
Dr. Google ist da dein Freund mal wieder um die richtigen Unis dafür zu finden...
Member: thaefliger
thaefliger Oct 17, 2013 at 09:12:26 (UTC)
Goto Top
Da du von BMS schreibst, gehe ich mal davon aus dass du auch aus der Schweiz bist.
Hast du die Lehre denn schon begonnen?

Die BMS während der Lehre ist durchaus machbar, braucht halt mehr ein bisschen Fleiss und Durchhaltevermögen.
So weit ich weiss, wenn du nachher studieren willst (egal ob Uni, HF, etc.) brauchst du den BMS-Abschluss.
Und es macht sich halt im Lebenslauf gut face-smile