Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Weiterverwendung SFP-Module HP 1920 und HP 1950

Mitglied: GKKKAT

GKKKAT (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2017 um 11:22 Uhr, 2025 Aufrufe, 11 Kommentare

Liebe Community,
ist es nach eurer Erfahrung möglich, SFP-Module (GLAS) aus einem alten Dell Switch (DELL Powerconnect 2714) in einem HP weiterzuverwenden? Oder ist der HP etwas anspruchsvoll und nimmt nur HP-Module?

Danke,
Gerald

P.S.: möglicherweise brauche ich noch jemanden für ein Projekt, der sich mit HP-Switches/VOIP/VLANS auskennt. Ich denke, hier wäre remote-Arbeiten möglich...
Mitglied: itisnapanto
27.02.2017 um 11:48 Uhr
Moin moin,

naja entweder sind die SFP's seitens HP freigegeben . Alternativ geht dann nur Try & Error.

Je nachdem wie wichtig die Anbindung ist, würde ich nur freigegebene Module verwenden .

Gruss Michael
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
27.02.2017 um 11:53 Uhr
Hallo,

HP ist da soweit ich weiß ziemlich restriktiv. es funktionieren nur HP SFP.
beim Einstecken wird die Vendor ID geprüft... wenn es eine HP ID ist geht es ..... sonst nicht....

Bei anderen Herstellern wie Cisco kann man den Vendor Check abschalten

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.02.2017 um 11:59 Uhr
HP macht de facto ein Vendor Checking bei den SFPs. Man kann die Dells zwar verwenden beim Booten des Switches erkennt der HP aber einen Fremd SFP und setzt den Port auf Shutdown.
Da rächt sich HP dann wieder und holt das Geld andersrum wieder rein.
Man kann aber 3rd Party Optiken auf dem freien Markt auch im HP verwenden wenn man entsprechend geflashte Optiken mit dem HP Vendor Code kauft. Die sind allemal preiswerter als originale HPs und funktionieren genauso.
Statt HP wäre es viel sinnvoller gewesen hier Cisco SG200 oder SG300 zu nehmen die machen keinerlei Vendor Check und da hättest du deinen Dell Optiken problemlos weiter verwenden können.
Vom viel viel besseren Featureset der Cisco Switches gar nicht zu reden. Aber bei vielen hört der Horizont eben gleich hinter HP schon auf...
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
27.02.2017 um 12:56 Uhr
Hi,


bei den hp aruba (vorher procurve) kannst du den check mit

allow-unsupported-transceiver

deaktivieren.


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.02.2017, aktualisiert um 13:24 Uhr
Das war doch mal ein entscheidender Tip
Bei Cisco IOS gehts auch mit
service unsupported-transceiver
no errdisable detect cause gbic-invalid
errdisable recovery cause gbic-invalid
Bitte warten ..
Mitglied: GKKKAT
27.02.2017 um 14:21 Uhr
Vielen Dank für euren Input, die HP´s möchte der Kunde - auch aus Budgetgründen.

Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Modulen/Transceivern?

http://www.fs.com/de/products/13251.html?currency=EUR&paid=google_s ...
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
27.02.2017 um 14:58 Uhr
Hallo,

ganz ehrlich bei € 9,30 erwartest du ein Erfahrungsfeedback?
Da ist das Feedback teurer als das SFP...

Kaufen, wenn es geht ist gut... wenn nicht hast du ein bisschen Deko für den Setzkasten....

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
27.02.2017, aktualisiert um 15:02 Uhr
Zitat von GKKKAT:

Vielen Dank für euren Input, die HP´s möchte der Kunde - auch aus Budgetgründen.

Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Modulen/Transceivern?

http://www.fs.com/de/products/13251.html?currency=EUR&paid=google_s ...

Mir läufts eiskalt den Rücken runter, wenn ich lese, was du vorhast, zumal der originale GBIC nicht wirklich die Welt kostet https://geizhals.de/hp-procurve-switch-sfp-modul-j4858c-a341432.html?hlo ...

Und nein, du wirst in einem Forum voll von ordentlichen und integren Administratoren natürlich kein Feedback zu irgendwelchen NoName-Rebuild-Mist-Transceivern bekommen...
Bitte warten ..
Mitglied: GKKKAT
08.05.2017 um 17:31 Uhr
Kurzer Erfahrungsbericht die Transceiver von FS.com haben sich nicht als "NoName-Rebuild-Mist-Transceiver" entpuppt und machen keine Probleme...
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
09.05.2017 um 15:21 Uhr
Zitat von GKKKAT:

Kurzer Erfahrungsbericht die Transceiver von FS.com haben sich nicht als "NoName-Rebuild-Mist-Transceiver" entpuppt und machen keine > Probleme...

Na dann warst du auf der 50%-hellen Seite der Macht, Glückwunsch ;)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.05.2017 um 20:44 Uhr
SFPs altern ja auch mit der Zeit...also mal abwarten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
SFP Modul (miniGibic)
gelöst Frage von apranetNetzwerke12 Kommentare

Guten Tag zusamnen, ich hätte eine allgemeine technische Frage, da ich vor kurzem diesbezüglich einen Fehler hatte. Wie funktioniert ...

Netzwerkgrundlagen

SFP+ Port mit einem 1GB Modul bestücken?

gelöst Frage von samet22Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, zwei kleine Fragen hätte ich: Ich habe ein CISCO SX350X als Core Swtich und drei weitere SG250X gekauft ...

Netzwerkmanagement

HP 1920-48G VLAN Konfiguration

gelöst Frage von fundave3Netzwerkmanagement9 Kommentare

Guten Tag, wir haben intern ein neues Technik Netz, welche nur für die Installationen und Kundengeräte genutzt werden soll. ...

Netzwerkgrundlagen

Kofiguration eines HP 1920 Switches

gelöst Frage von Dragan123Netzwerkgrundlagen27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir heute ein Switch zugelegt, welches ich konfigurieren wollte. Das Problem, welches ich habe, ist ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 1 TagMonitoring1 Kommentar

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 4 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 6 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android26 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android25 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Cloud-Dienste
Cisco 8841 - Enter activation code
gelöst Frage von c0d3.r3dCloud-Dienste21 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit ...

Ausbildung
Wie wird man zum Systemadministrator?
gelöst Frage von DavidHergAusbildung21 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich hatte hier schon ein paar Fragen gestellt, und mir wurde super weiter geholfen! Ich mache ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...