gkkkat
Goto Top

Günstige oder gebrauchte Hardwareempfehlung als Ersatz für QNAP ISCSI Lun

Hallo liebe alle,
ich habe eine Umgebung geerbt, wo das Windows Server Backup auf ein ISCSI-Laufwerk auf eine QNAP Kiste mit Windows Server 2012 geht. Diese ist jetzt ziemlich am Ende und ich muss sie ersetzen.

Hätte schon an sowas gedacht...

https://www.ebay.de/itm/284929795927?_skw=storage+server&itmmeta=01J ...

Danke,

Gerald

Content-ID: 668173

Url: https://administrator.de/contentid/668173

Printed on: September 17, 2024 at 11:09 o'clock

kreuzberger
kreuzberger Sep 17, 2024 at 08:48:00 (UTC)
Goto Top
Mon @GKKKAT

verstehe ich das richtig? -> Auf dm QNap läuft ein Windows Server 2012 als VM?

Kreuzberger
StefanKittel
StefanKittel Sep 17, 2024 at 09:01:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

zum Verständnis.
Da ist ein Windows-2012er-Server auf unbekannter Hardware.
Der sichert auf ein iSCSI-Laufwerk welches auf ein QNAP-NAS zeigt.
Richtig?

Bedenke bei diesen (gebrauchten) Servern, dass die:
a) sehr laut sein können (und meist sind)
b) sehr viel Strom verbrauchen können (und meist auch tun)
c) meist schon 5-8 Jahre als sind

Hier habe ich ein paar Mal Test-Systeme gekauft.
https://www.servershop24.de/server/hpe/dl-serie/

Ich würde wieder ein fertiges NAS mit großen Exos-HDDs kaufen.
Weniger Strom, weniger Kosten, sehr zuverlässig, nicht so laut.

Sonst eine Workstation oder kleinen Server mit 3.5" HDDs Slots.

Stefan
GKKKAT
GKKKAT Sep 17, 2024 at 09:09:26 (UTC)
Goto Top
Auf dem QNAP NAS läuft Windows Storage server 2012 - und der stellt das ISCSI-Laufwerk zur Verfügung. Das ist in einem Windows 2016er Hyper-V Server als Backupdestination gemountet. Danke face-wink.
GKKKAT
GKKKAT Sep 17, 2024 at 09:11:10 (UTC)
Goto Top
Nein, da läuft Windows 2012 Storage Server bare metal. Der stellt die IsCSI Disk zur Verfügung. Die ist in einem Windows 2016er Server als Backupdisk eingebunden.
kreuzberger
kreuzberger Sep 17, 2024 at 09:45:10 (UTC)
Goto Top
ok, @GKKKAT,

das ist gleich mehrfach suboptimal.

Leider wissen wir nicht, welches Qnap du da hast. Aber normalerweise hat QNap ja ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis, was selbst auch iSCSI kann. Weshalb man dann extra ein Windows Server da betreibt ist mir ein Rätsel.

Wenn man Backups haben will, sollte man nicht gebrauchtes nehmen, vor allem nicht die dafür benutzten HDDs. Das sollten auf jeden Fall neue sein!
Dass man für Backups ein NAS benutzt ist ok, aber eigentlich nur die Hälfte des Backups. Sofern dir Qnap als NAS bekannt ist, kann man auch dabei bleiben. Ob es betriebswirtschaftlich ratsam ist, das Qnap-NAS neu zu kaufen oder gebraucht sollte betriebsintern geklärt werden. Neu wäre aus meiner Perspektive schlauer (gleich mit schneller Netzwerkanbindung anstatt „nur“ 1GBit).
Das NAS ist dann aber ein online-Backup, welches immer an ist. Sollte dazu noch kommen, dass es wieder über iSCSI verbunden sein soll, ist es im Grunde ein „internes“ Laufwerk des eigentlichen Servers (Server 2016 bei dir). Kommt es nun dazu, dass da ein Trojaner wütet, ist dein Backup gleich mit futsch!

Ich empfehle dir also:

- Neue Festplatten für Backup + Neues Qnap für Backup als online-Backup (Dimensionierung ist uns hier nicht möglich, da keine Angaben zum Backupkonzept und Datenmengen)

- Bänder für offline-Backup

Kreuzberger
StefanKittel
StefanKittel Sep 17, 2024 at 09:48:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

+1 dazu.

Ich nutze bei KMUs das NAS mit 1/10 GBit meist über SMB.
Die Zugangsdaten hat nur die Sicherungssoftware. Das NAS wird für nichts anderes genutzt.
Das Admin-Kennwort habe ich und der Chef ausgedruckt im Safe. Besonder nicht im AD einbinden.

Bei großen Datenmengen dann via iSCSI vom NAS.

Parallel dazu Kopieen auf USB-HDDs und/oder Cloud-Speicher.

Stefan