gkkkat
Goto Top

Windows 2012 Storage Server QNAP, Storage Pool 100 Prozent, Volumes nicht

Liebe alle,

habe hier sozusagen etwas geerbt - das Windows-Backup vom Hyper-V Server 2016 geht auf eine iScsi-Disk, die von einem Qnap Kistl mit Windows 2012 Storage Server zur Verfügung gestellt wird. Und hier scheint etwas zu spinnen - der Storage Pool ist dunkelrot und 100% belegt, die Volumes nicht. Das hat zur Folge, dass das Backup auf die iScsi Disk extrem langsam ist und nie endet...

Habt ihr Tipps für mich oder wäre es einfacher, den Storgage Pool neu anzulegen? Mit bestimmten Einstellungen?

Danke,

Gerald
w2012_storage_server

Content-ID: 33094211356

Url: https://administrator.de/contentid/33094211356

Ausgedruckt am: 26.09.2024 um 23:09 Uhr

Xerebus
Xerebus 16.08.2024 um 13:29:12 Uhr
Goto Top
Das Volume wird doch aus dem Storage erstellt. Das kann dann ja auch zu 100 belegt sein oder sehe ich das falsch?
kreuzberger
kreuzberger 16.08.2024 um 15:19:08 Uhr
Goto Top
@Xerebus, es ist keine Täuschung, das siehst du so korrekt.

Für die Volumes wurde ein StoragePool auf den HDDs angelegt, was 100% der Kapazität der HDDs beansprucht.
Die Volumes bzw. Daten in den Volumes auf dem Pool beanspruchen nur 24%. Alles korrekt.

Dass man von der Hardware keine Performance erwarten kann sollte einem klar sein.

Kreuzberger
MysticFoxDE
MysticFoxDE 17.08.2024 aktualisiert um 11:29:48 Uhr
Goto Top
Moin @GKKKAT,

habe hier sozusagen etwas geerbt

kannst du das Erbe noch ausschlagen?
Wenn ja, dann mach das, denn das was du da geerbt hast, ist einfach nur Horror. 😔

Wer kommt den bitte auf die Idee, mit nur einer iSCSI LUN ein Sorage Space Pool anzulegen? 😖
Und auch noch mit aktiviertem Dedup. 😭

Wahrscheinlich ist auch in den Veeam Jobs auch Dedup aktiviert. 🙃
Und wenn auch auf der QNAP noch Dedup aktiviert ist, dann ist das erst recht ein Dedup-Hardcore-Bullshit-Horror.

Habt ihr Tipps für mich oder wäre es einfacher, den Storgage Pool neu anzulegen?

Schmeiss bitte den Storage Pool weg und mounte die iSCSI LUN direkt an den Veeam Server.
Und wenn du unbedingt Dedup machen möchtest, dann entweder auf der QNAP oder über Veeam, aber bitte nicht beides!

Gruss Alex