flashlightz
Goto Top

Welcher Datentyp für Spalten ?

Hallo zusammen,

ich bekomme täglich von meinem Lieferanten eine CSV Datei Zugeschickt, die Ich gerne in SQL importieren möchte, um diese über eine Webshopanwendung zu verwenden.

Meine Frage richtig sich dahingehend welchen Datentyp ich am besten für die Spalten EK und VK verwende. Dort werden mir EInkaufspreise und Verkaufspreise sofern vorhanden vorgegeben.

Die Spalte Stückzahl ist nur die Verfügbarkeit und nicht relevant.

VG
datentyp

Content-Key: 3655620802

Url: https://administrator.de/contentid/3655620802

Ausgedruckt am: 03.10.2022 um 15:10 Uhr

Mitglied: 3479126418
3479126418 15.08.2022 aktualisiert um 14:31:07 Uhr
Goto Top
Mitglied: FlashLightz
FlashLightz 15.08.2022 um 14:39:30 Uhr
Goto Top
Hi @3479126418
vielen Dank für dein Kommentar.

Wenn ich beispielsweise decimal(10, 2) verwenden kann ich die leider nicht richtig sortieren.

Wenn ich quasi nach dem Preis sortieren möchte nimmt er erst 1 dann 11 dann 111 , anstatt 1,2,3,4,5,........
Und beim Import ist er mirt mit decimal auf die Nase gefallen, dann musste ich nvarchar hinzufügen und im Nachgang die Spalte ändern..... komisch nicht wahr ?

VG
Mitglied: 3479126418
3479126418 15.08.2022 aktualisiert um 14:45:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @FlashLightz:
Wenn ich beispielsweise decimal(10, 2) verwenden kann ich die leider nicht richtig sortieren.
Wenn ich quasi nach dem Preis sortieren möchte nimmt er erst 1 dann 11 dann 111 , anstatt 1,2,3,4,5,........
"Wo" sortieren?
Numerische Werte muss man natürlich auch numerisch interpretiert sortieren. Wenn dein uns unbekanntes System ein Komma statt Punkte als Dezimaltrenner erwartet und alle Typen nur als String ansieht muss man natürlich erst mal umwandeln oder dem System beibringen was es zu tun hat.
Und beim Import ist er mirt mit decimal auf die Nase gefallen, dann musste ich nvarchar hinzufügen und im Nachgang die Spalte ändern..... komisch nicht wahr ?
Tja, komisch ist hier eigentlich nur das man keinerlei Randbedingungen von dir kennt ...
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 15.08.2022 um 14:59:41 Uhr
Goto Top
Decimal (besser nicht Numeric) oder Money

Sortieren macht vor dem Import mal gar keinen Sinn, sortiert wird bei Ausgabe. Wenn der Import mit einem richtigen Datentypen klappt geht das dann auch. Wenn der Import scheitert dann vermutlich an , statt erwartet . als Dezimaltrennzeichen.