flashlightz
Goto Top

Windows Domäne und Webseite gleiche Domäne

Hallo zusammen,

wie der Titel schon mitteilt face-smile ein Problem mit dem schon viele gekämpft haben und auch etliche Threads dazu existieren.

Ich habe das Problem das meine Domäne "domain.de" heisst und der Webseitenbetreiber den aufruf über "www.domain.de" auf "domain.de" weiterleitet.

Kann ich es über irgendwelche tricks so bauen, dass das nicht passiert und die Webseite aufrufbar ist ? face-smile

VG

Content-Key: 3525472554

Url: https://administrator.de/contentid/3525472554

Printed on: May 4, 2024 at 05:05 o'clock

Member: Trommel
Trommel Aug 02, 2022 updated at 19:06:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Edit: Gelöscht

Trommel
Member: FlashLightz
FlashLightz Aug 02, 2022 at 17:07:08 (UTC)
Goto Top
Wie genau soll das dann funktionieren?

Folgender Eintrag schlägt dennoch auf dem DC auf...
dns_spli_wie
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 02, 2022 at 17:25:30 (UTC)
Goto Top
Hi

also grundsätzlich würde ich dem Betreiber mal sagen das er das sein lassen soll. Das macht man üblicherweise andersrum. Technisch zwar blödsinn und IMHO hässlich, aber so ist es halt. www vor der Domain.
Jetzt kannst du es entweder dabei belassen und eure User dazu erziehen die Webseite per www. aufzurufen, oder den ganz hässlichen Weg gehen und auf allen deinen DCs einen Webserver auf port 80 horchen lassen und den dann eine weiterleitung auf www. machen lassen.

Oder ganz sauber: Zweites AD aufziehen, ad.domain.com, und alles migrieren
Member: Dani
Dani Aug 02, 2022 at 18:13:29 (UTC)
Goto Top
Moin,
Kann ich es über irgendwelche tricks so bauen, dass das nicht passiert und die Webseite aufrufbar ist ? face-smile
gar nicht. Du musst die Webseite auf www.domain.de umkonfigurieren. Auf keinen Fall den A-Eintrag für domain.de auf dem DNS-Server des DCs ändern. Sonst hast du morgen ganz andere Probleme im Netzwerk als dass eine Internetseite nicht aufrufbar ist.

Gruß,
Dani
Member: FlashLightz
FlashLightz Aug 02, 2022 updated at 18:43:26 (UTC)
Goto Top
@SeaStorm Jup danke der ist schon wieder raus! :D
Member: FlashLightz
FlashLightz Aug 02, 2022 at 18:43:04 (UTC)
Goto Top
@Dani genau das dachte ich mir auch schon.

Dann soll er mal die Weiterleitung rausnehmen und wir greifen per www. zu den Weg kenne ich aus anderen Umgebungen schon und läuft ohne Probleme.

Letzteres würde mich allgemein interessieren ob es für die Weiterleitung 80/443 eine Anleitung gibt, da wir alle Domänen hier mit FQDN konfiguriert haben ohne ad. oder int. davor und es sicherlich nicht das letzte mal gewesen ist face-smile , abgesehen davon das DCs ja kein Internet haben.....
Member: Trommel
Trommel Aug 02, 2022 updated at 19:11:41 (UTC)
Goto Top
Nabend,

Sorry war natürlich quark wenn die interne Domäne gleich heißt ! Habs editiert. Das hatte ich falsch verstanden. War zu viel heut face-smile

Trommel
Member: FlashLightz
FlashLightz Aug 08, 2022 at 13:00:33 (UTC)
Goto Top
Hallo noch mal face-smile

Ich habe für www. jetzt eine DNS Deligierung auf die externen DNS Server.

für relaunch.domain.de funktioniert es

für www.domain.de geht er aber immer noch auf den DC.

Verzweifle hier gerade etwas face-sad
dns_settings
splitdns
Member: Dani
Solution Dani Aug 13, 2022 at 16:40:36 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich habe für www. jetzt eine DNS Deligierung auf die externen DNS Server.
bitte einen A- (und ggf. AAAA) Eintrag erstellenr der auf die öffentliche IP-Adresse des Webservers zeigt.


Gruß,
Dani
Member: FlashLightz
FlashLightz Aug 15, 2022 at 12:27:20 (UTC)
Goto Top
Hi @Dani, das habe ich dann auch gemacht, aber warum funktioniert es bei relaunch mit der deligierung und bei www. nicht ?

VG
Member: Dani
Dani Aug 15, 2022 updated at 15:45:49 (UTC)
Goto Top
Moin,
was sagt denn nslookup www.domain.de?
Könnte noch im Cache die Weiterleitung von www.domain auf domain.de liegen?


Gruß,
Dani
Member: FlashLightz
FlashLightz Sep 05, 2022 at 08:50:32 (UTC)
Goto Top
Hi @Dani,

ich habe es mit dem genannten A-Record noch mal probiert und alle Dienste sowei Server neu gestartet.

Dann ging es... die Delegierung an einen externen DNS leider nicht.

VG