mos6581
Goto Top

Wenn E-Mail mit bestimmtem Betreff eintrifft, URL aufrufen

Moin Kollegen,

ich hab's nicht so mit Programmierung (bzw. fehlt mir der Praxisbezug). Dennoch würde ich gerne dazulernen und folgendes realisieren:

Unsere CNC-Maschinchen schicken nach erfolgter Fräsung eine E-Mail, dass sie fertig sind. Nun werden Fräsaufträge oft nachts oder am Wochenende fertig und die Maschine läuft dann relativ lange unbenutzt im Standby und verbraucht Strom. Um den Stromverbrauch ein wenig zu senken, habe ich vor längerer Zeit diverse netIO IP-Steckdosen angeschafft und eine kleine PHP-Umgebung dazu gebaut, welche es ermöglichen, die Maschinen aus der Ferne auszuschalten. Funktioniert auch toll, nur nutzt es faulheitsbedingt kein Mensch face-sad

Jetzt würde ich gerne ein kleines Script zusammentackern, welches bei Eintreffen einer E-Mail von der Maschine eine URL aufruft, welche die Steckdose ausschaltet. Die Schaltzustände können über eine simple URL â la http://x.x.x.x/event?port=10iu&pass=password gesetzt werden. Am Wochenende und bei Nachtfräsungen wird das Script aufgerufen und es wartet, bis die Mail eintrifft und schaltet die Maschine danach aus. Das Script solte sich danach selbst beenden.

Ließe sich sowas prinzipiell mit PHP umsetzen? POP/IMAP-Zugriff auf das Postfach ist selbstverständlich vorhanden. Webbasiert wäre nett, da ich das in die bestehende Steckdosensteuerung mit einbauen könnte. Haken setzen "Maschine nach Fräsung ausschalten", OK drücken und fertig.

Ich erwarte keine fertigen Lösungen, nur einen Schubser in die richtige Richtung, da ich absolut keinen Ansatz habe ob und wie das mit PHP zu realisieren wäre...

Dankeschön und Grüße,
MOS

Content-Key: 379109

Url: https://administrator.de/contentid/379109

Printed on: May 22, 2024 at 15:05 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 04, 2018 at 07:04:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

das sollte mit einem Skript möglich sein.

Bei PHP sind Deine Stichworte IMAP, Curl und Mail.

Mit IMAP kannst Du auf eine Mailbox zugreifen.
Suche nach ungelesenen Mails, finde die "richtige", markiere sie als gelesen.

Mit Curl kannst Du eine URL aufrufen.

Danach wieder mit Mail einen Bericht als Email versenden.

http://php.net/manual/de/ref.imap.php
http://php.net/manual/de/book.curl.php.
http://php.net/manual/de/book.mail.php

Stefan
Member: MOS6581
MOS6581 Jul 04, 2018 at 07:38:42 (UTC)
Goto Top
Ha, perfekt - vielen Dank! Wusste ehrlicherweise nicht, dass PHP doch so mächtig ist...

lG MOS
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 04, 2018 at 08:11:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MOS6581:
Ha, perfekt - vielen Dank! Wusste ehrlicherweise nicht, dass PHP doch so mächtig ist...
Gerne
PHP ist halt eine "richtige" Runtime-Programmiersprache.
Damit sind viele Dinge einfacher und übersichtlicher zu lösen als mit Shell- oder Batch-Skripten.
Ich nutze es an vielen Stellen statt Skripten. Sowohl unter Linux als auch Windows.

Stefan
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Jul 04, 2018 at 10:05:57 (UTC)
Goto Top
Übrigens bitte beachten das es eine Sicherheitslücke ist Anlagen per Plaintext-HTTP zu steuern
Member: MOS6581
MOS6581 Jul 04, 2018 at 10:58:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NetzwerkDude:

Übrigens bitte beachten das es eine Sicherheitslücke ist Anlagen per Plaintext-HTTP zu steuern

Ich weiß, nicht die schönste Lösung - allerdings wird das nur von Internen genutzt. Extern ist es ausschließlich per VPN erreichbar. Und bei der Handvoll Leute die das nutzen, sehe ich kein akutes Gefahrenpotential...

lG MOS