Wenn Prozess läuft kann Batch den Code nicht weiterverarbeiten?
Hallo,
Ich hab ein Problem. Ich hab z.B. zwei verschiedene Menü's und im zweiten Menü starte ich eine Datei. Der Prozess muss am laufen sein. Aber wenn er am laufen ist macht die Batch im Code nicht mehr weiter.. So kann er auch nicht mehr zum "hauptmenue" jumpen. Kann man da etwas machen?
z.B.
Grüße
spookypoof
Ich hab ein Problem. Ich hab z.B. zwei verschiedene Menü's und im zweiten Menü starte ich eine Datei. Der Prozess muss am laufen sein. Aber wenn er am laufen ist macht die Batch im Code nicht mehr weiter.. So kann er auch nicht mehr zum "hauptmenue" jumpen. Kann man da etwas machen?
z.B.
@echo off
:hauptmenue
echo Du befindest dich im Hauptmenue.
pause >nul
goto zweitesmenue
:zweitesmenue
start beispielprog.exe
echo Diesen Text kann man nicht sehen, weil der Prozess noch läuft.
pause >nul
goto hauptmenue
Grüße
spookypoof
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 242853
Url: https://administrator.de/contentid/242853
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 07:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo @cyrano330,
Du könntest versuchen, den Prozess über Powershell und
Mit
Gruß,
@Snowman25
Zitat von @spookypoof:
Ich hab ein Problem. Ich hab z.B. zwei verschiedene Menü's und im zweiten Menü starte ich eine Datei. Der Prozess
muss am laufen sein. Aber wenn er am laufen ist macht die Batch im Code nicht mehr weiter.. So kann er auch nicht mehr zum
"hauptmenue" jumpen. Kann man da etwas machen?
Ich hab ein Problem. Ich hab z.B. zwei verschiedene Menü's und im zweiten Menü starte ich eine Datei. Der Prozess
muss am laufen sein. Aber wenn er am laufen ist macht die Batch im Code nicht mehr weiter.. So kann er auch nicht mehr zum
"hauptmenue" jumpen. Kann man da etwas machen?
Du könntest versuchen, den Prozess über Powershell und
Start-Process
zu starten. Oder, wenn das nicht funktioniert über Start-Job
.Mit
Start-Job
kannst du ein Programm im Hintergrund ausführen. In etwa so: start-job -scriptblock {start-process beispielprog.exe}
Gruß,
@Snowman25
Liest hier eigentlich niemand auser mir und rubberman?
@spookypoof möchte, dass die Batch __unabhängig__ vom aufgerufenen Programm weiterläuft. Also das Programm startet und die Batchausführung __nicht__ pausiert wird.
Gruß,
@Snowman25
Zitat von @spookypoof:
Eine andere Möglichkeit wäre doch, z.B. wenn der VLC geschlossen ist, soll die test.php die php.exe beenden. Sodass der
die Batch den Code weiterverarbeiten kann. Geht das?
Eine andere Möglichkeit wäre doch, z.B. wenn der VLC geschlossen ist, soll die test.php die php.exe beenden. Sodass der
die Batch den Code weiterverarbeiten kann. Geht das?
Das schon ausprobiert?
Hallo Spookypoof
Du kannst mit dem Befehl TASKLIST eine Abfrage erstellen.
Um das ganze dann zu schließen einfach eine IF-Bedingung hinterher jagen.
Gruß, Sascha
Du kannst mit dem Befehl TASKLIST eine Abfrage erstellen.
tasklist /fi "imagename eq vlc.exe" | find "vlc.exe"
IF ERRORLEVEL =1 (
echo VLC läuft nicht
) ELSE (
echo VLC läuft
taskkill /f /t /im vlc.exe
taskkill /f /t im php.exe
echo VLC und PHP gekillt
)
Gruß, Sascha