Wenn Variable Wert X hat, dann
Hallo zusammen!
Bin aktuell an einem Script und hätte eine Frage:
Im Script erhält eine Variable ab und zu einen anderen Wert. Mal X, mal Y...
Ich möchte nun, dass eine Email an mich selber geschickt wird, sobald sich der Wert der Variable ändert (nicht nur die Änderungen, sondern natürlich auch mit dem Wert).
Ich danke euch schon mal für die Hilfe.
Bin aktuell an einem Script und hätte eine Frage:
Im Script erhält eine Variable ab und zu einen anderen Wert. Mal X, mal Y...
Ich möchte nun, dass eine Email an mich selber geschickt wird, sobald sich der Wert der Variable ändert (nicht nur die Änderungen, sondern natürlich auch mit dem Wert).
Ich danke euch schon mal für die Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 273485
Url: https://administrator.de/contentid/273485
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 05:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo complex,
da du weder Infos über dein Betriebssystem oder die verwendete Scriptsprache angibst, habe ich einfach eine Sprache meiner Wahl gewählt.
Es handelt sich zwar nicht um eine "Scriptsprache" aber who cares
Gut, Spaß beiseite.
Gib uns doch bitte Infos über die verwendete Umgebung und eventuell bereits vorhandenen Code.
Beste Grüße
Dominique
da du weder Infos über dein Betriebssystem oder die verwendete Scriptsprache angibst, habe ich einfach eine Sprache meiner Wahl gewählt.
HAI 1.3
BTW have a look at https://esolangs.org/wiki/LOLCODE
I HAS A x ITZ A NOOB
GIMMEH x
x, WTF?
OMG 0
VISIBLE "0 wurde eingegeben"
OMG 1
Visible "Sie haben 1 eingegeben,"
OMGWTF
Visible "Sie haben irgendwas anderes eingegeben."
OIC
BTW Das Senden der Mail würde ich einem anderen Programm überlassen...
KTHXBYE
Gut, Spaß beiseite.
Gib uns doch bitte Infos über die verwendete Umgebung und eventuell bereits vorhandenen Code.
Beste Grüße
Dominique
$variable_old = "Ein alter Wert"
$variable = "Ein Wert"
if ($variable -ne $variable_old){
Send-MailMessage -Subject "Variable hat sich geändert" -Body $variable -to 'user@domain.de' -From 'user@domain.de' -Smtpserver "mail.domain.de" -Credential (new-object PSCredential("USERNAME", (Convertto-Securestring 'PASSWORD' -AsPlaintext -Force)))
$variable_old = $variable
}