Wer hat Lust, ein selbstgebautes Website-Blacklisting zu testen?
Grüß' Euch!
Abseits der vielen Möglichkeiten, die manche Router, Browseraddons, Firewalls und weitere Software bieten, habe ich nach einem Weg gesucht, mit einem simplen Skript in Form einer Blacklist einzuschränken, welche Websites bestimmte Nutzer nutzen dürfen. Es ist mir mit wenig Aufwand recht gut gelungen, wie ich finde. Möchte das mal jemand testen?
Die Idee ist, regelmäßig einen geplanten Task zu starten, der im Namen des Nutzers läuft, dessen Fenstertitel ausliest und den Browser schließt, wenn bestimmte Sitenamen gefunden werden.
Zuvor müssen noch zwei Skripte unter c:\windows unter folgenden Namen abgespeichert werden. Erstens "stopper.ps1":
Und zweitens "HidePS.vbs":
Danach kann man den Task als Admin über Import einer xml-Datei erstellen. Hierbei müsst Ihr PCName\admin zunächst anpassen auf Eure Werte, die Zeit 2019-12-29T19:08:00 auch per Search and Replace auf eine neue Startzeit ändern (z.B. in einer Minute von jetzt an) und speichern (z.B. als BlockSites.xml) und dann im Taskplaner importieren:
Danach manuell den Task bearbeiten und das ausführendes Konto ändern auf das Konto des Nichtadmins, den Ihr beschränken wollt.
Das war's. In diesem Beispiel wird die Site YouTube genommen und es wird ca. alle 10 Sekunden geschaut, ob der User YouTube offen hat (egal in welchem Browser) - wenn der Fenstertitel YouTube enthält, wird der gesamte Browser geschlossen. Dies geschieht nur für den Benutzer, unter dem man den Task laufen lässt. Der Nutzer sieht von den Mechanismen nichts und auch im Taskscheduler kann er den Task weder sehen, noch beeinflussen. Das Spielchen mit den mehreren Triggern ist nötg, da man andernfalls den Task dauerhaft loopen müsste und das führt zu sichtbaren Prozessen, die der Nutzer im Taskmanager einfach killen könnte!
Getestet habe ich auf Windows 10 v1909 englisch.
Ich würde mich über Feedback freuen.
Edits vom 31.12.19 fett gedruckt
Abseits der vielen Möglichkeiten, die manche Router, Browseraddons, Firewalls und weitere Software bieten, habe ich nach einem Weg gesucht, mit einem simplen Skript in Form einer Blacklist einzuschränken, welche Websites bestimmte Nutzer nutzen dürfen. Es ist mir mit wenig Aufwand recht gut gelungen, wie ich finde. Möchte das mal jemand testen?
Die Idee ist, regelmäßig einen geplanten Task zu starten, der im Namen des Nutzers läuft, dessen Fenstertitel ausliest und den Browser schließt, wenn bestimmte Sitenamen gefunden werden.
Zuvor müssen noch zwei Skripte unter c:\windows unter folgenden Namen abgespeichert werden. Erstens "stopper.ps1":
Get-Process | where {$_.MainWindowTitle -like "*YouTube*" -or $_.MainWindowTitle -like "*EineZweiteSite*"} | stop-process -force
Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")
Set args = Wscript.Arguments
For Each arg In args
objShell.Run("powershell -windowstyle hidden -executionpolicy bypass -noninteractive ""&"" ""'" & arg & "'"""),0
Next
<?xml version="1.0" encoding="UTF-16"?>
<Task version="1.4" xmlns="http://schemas.microsoft.com/windows/2004/02/mit/task">
<RegistrationInfo>
<Date>2019-08-29T16:32:12.4927192</Date>
<Author>PCName\admin</Author>
<URI>\CloseBadSites</URI>
</RegistrationInfo>
<Triggers>
<TimeTrigger>
<Repetition>
<Interval>PT1M</Interval>
<Duration>P1D</Duration>
<StopAtDurationEnd>false</StopAtDurationEnd>
</Repetition>
<StartBoundary>2019-12-29T19:08:00</StartBoundary>
<Enabled>true</Enabled>
<RandomDelay>PT1M</RandomDelay>
</TimeTrigger>
<TimeTrigger>
<Repetition>
<Duration>P1D</Duration>
</Repetition>
<StartBoundary>2019-12-28T19:08:00</StartBoundary>
<Enabled>true</Enabled>
</TimeTrigger>
<TimeTrigger>
<Repetition>
<Duration>P1D</Duration>
</Repetition>
<Enabled>true</Enabled>
</TimeTrigger>
<TimeTrigger>
<Repetition>
<Duration>P1D</Duration>
</Repetition>
<Enabled>true</Enabled>
</TimeTrigger>
<TimeTrigger>
<Repetition>
<Duration>P1D</Duration>
</Repetition>
<Enabled>true</Enabled>
</TimeTrigger>
<TimeTrigger>
<Repetition>
<Duration>P1D</Duration>
</Repetition>
<Enabled>true</Enabled>
</TimeTrigger>
</Triggers>
<Principals>
<Principal id="Author">
<UserId>PCName\admin</UserId>
<LogonType>InteractiveToken</LogonType>
<RunLevel>LeastPrivilege</RunLevel>
</Principal>
</Principals>
<Settings>
<MultipleInstancesPolicy>IgnoreNew</MultipleInstancesPolicy>
<DisallowStartIfOnBatteries>false</DisallowStartIfOnBatteries>
<StopIfGoingOnBatteries>true</StopIfGoingOnBatteries>
<AllowHardTerminate>true</AllowHardTerminate>
<StartWhenAvailable>true</StartWhenAvailable>
<RunOnlyIfNetworkAvailable>false</RunOnlyIfNetworkAvailable>
<IdleSettings>
<StopOnIdleEnd>true</StopOnIdleEnd>
<RestartOnIdle>false</RestartOnIdle>
</IdleSettings>
<AllowStartOnDemand>true</AllowStartOnDemand>
<Enabled>true</Enabled>
<Hidden>false</Hidden>
<RunOnlyIfIdle>false</RunOnlyIfIdle>
<DisallowStartOnRemoteAppSession>false</DisallowStartOnRemoteAppSession>
<UseUnifiedSchedulingEngine>true</UseUnifiedSchedulingEngine>
<WakeToRun>false</WakeToRun>
<ExecutionTimeLimit>PT0S</ExecutionTimeLimit>
<Priority>7</Priority>
</Settings>
<Actions Context="Author">
<Exec>
<Command>wscript.exe</Command>
<Arguments>C:\windows\hidePS.vbs C:\windows\stopper.ps1</Arguments>
</Exec>
</Actions>
</Task>
Danach manuell den Task bearbeiten und das ausführendes Konto ändern auf das Konto des Nichtadmins, den Ihr beschränken wollt.
Das war's. In diesem Beispiel wird die Site YouTube genommen und es wird ca. alle 10 Sekunden geschaut, ob der User YouTube offen hat (egal in welchem Browser) - wenn der Fenstertitel YouTube enthält, wird der gesamte Browser geschlossen. Dies geschieht nur für den Benutzer, unter dem man den Task laufen lässt. Der Nutzer sieht von den Mechanismen nichts und auch im Taskscheduler kann er den Task weder sehen, noch beeinflussen. Das Spielchen mit den mehreren Triggern ist nötg, da man andernfalls den Task dauerhaft loopen müsste und das führt zu sichtbaren Prozessen, die der Nutzer im Taskmanager einfach killen könnte!
Getestet habe ich auf Windows 10 v1909 englisch.
Ich würde mich über Feedback freuen.
Edits vom 31.12.19 fett gedruckt
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 529954
Url: https://administrator.de/contentid/529954
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
30 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Aus blanker Neugier hab ich 1 x Chrome, 1 x Edge und 1 x Word 2010 geoeffnet.
Die Browser haben Youtube.com am rennen, Word hat ein Dokument mit dem Namen youtube.docx in Bearbeitung.
Der eingekuerzte Powershell-Script wirft erwartungsgemaess das hier.
Der vollstaendige Script schliesst Word, Edge und Chrome.
Aber Chrome nur, wenn z.B. youtube der aktive Tab ist.
Wird ein Tab mit Youtube nach aussen (neues Browserfenster) gezogen schliesst der Script Chrome nicht wenn das aktive Browserfenster nicht das Youtube-Fenster ist.
Der Script findet hier kein Youtube obwohl offen. Ebenso offen ist ein zweites Browserfenster mit Anministratr.de wo ich gerade tippe.
Anyway.
Das was Du vorstellst hier hat eine Menge Spassfaktor. 👍
Das mit dem vbs und Task zieh ich mir spaeter mal rein.
BFF
P.S.
W10 1909 (18363.535) englisch
Aus blanker Neugier hab ich 1 x Chrome, 1 x Edge und 1 x Word 2010 geoeffnet.
Die Browser haben Youtube.com am rennen, Word hat ein Dokument mit dem Namen youtube.docx in Bearbeitung.
Der eingekuerzte Powershell-Script wirft erwartungsgemaess das hier.
Der vollstaendige Script schliesst Word, Edge und Chrome.
Aber Chrome nur, wenn z.B. youtube der aktive Tab ist.
Wird ein Tab mit Youtube nach aussen (neues Browserfenster) gezogen schliesst der Script Chrome nicht wenn das aktive Browserfenster nicht das Youtube-Fenster ist.
Der Script findet hier kein Youtube obwohl offen. Ebenso offen ist ein zweites Browserfenster mit Anministratr.de wo ich gerade tippe.
Anyway.
Das was Du vorstellst hier hat eine Menge Spassfaktor. 👍
Das mit dem vbs und Task zieh ich mir spaeter mal rein.
BFF
P.S.
W10 1909 (18363.535) englisch
Zitat von @TecBuddy:
Hättest du auch bedacht, dass ich die Seiten in meinem Browser anpassen kann? Ich könnte YouTube öffnen und ebenfalls über ein Script oder manuell den Titel auf irgendwas nichtssagenden ändern.
Hättest du auch bedacht, dass ich die Seiten in meinem Browser anpassen kann? Ich könnte YouTube öffnen und ebenfalls über ein Script oder manuell den Titel auf irgendwas nichtssagenden ändern.
Ich denke die Mechanik zielt eher auf den normalen user. Da ist das schließen vom Browser schon Aussage kräftig.
Moin,
gute Idee, die du da hast/ hattest und Danke fürs Teilen/ Teilhaben lassen
Mir erschließt sich gerade nur nicht der UseCase - zumindest nicht in unternehmerischen Gefilden.
Dort würde ich einen zentralen Proxy-Server einsetzen, und den dann per AD-Gruppen reglementieren.
Höchstens für Devices, die mobil genutzt werden und mehr unterwegs als im Office sind - die könnten im Hotel dann natürlich YouPxxxTube laufen lassen.
Für die (Enkel-)Kinder Dahoam: da müsste man ja alle Gäste ins AD aufnehmen!?
Kläre mich/ uns daher einmal auf - vielleicht ergeben sich dadurch ja neue Ideen.
Ferner - als Verbesserungspotenzial - eine zentral abgelegte Liste wäre sicherlich auch ganz gut, aus der sich das PS-Script dann bedient.
Gruß
em-pie
gute Idee, die du da hast/ hattest und Danke fürs Teilen/ Teilhaben lassen
Mir erschließt sich gerade nur nicht der UseCase - zumindest nicht in unternehmerischen Gefilden.
Dort würde ich einen zentralen Proxy-Server einsetzen, und den dann per AD-Gruppen reglementieren.
Höchstens für Devices, die mobil genutzt werden und mehr unterwegs als im Office sind - die könnten im Hotel dann natürlich You
Für die (Enkel-)Kinder Dahoam: da müsste man ja alle Gäste ins AD aufnehmen!?
Kläre mich/ uns daher einmal auf - vielleicht ergeben sich dadurch ja neue Ideen.
Ferner - als Verbesserungspotenzial - eine zentral abgelegte Liste wäre sicherlich auch ganz gut, aus der sich das PS-Script dann bedient.
Gruß
em-pie
Das ist so.
Linker Monitor ein Chrome offen mit administrator.de.
Rechter Monitor ein Chrome (Tab raus gezogen auf rechten Bildschirm) offen mit Youtube.
Zusaetzlich offen eine Powershell fuer Deinen Script.
Ich schreibe hier bei Administrator.de, klicke mit der Maus in die Powershell, lasse Script rennen.
Chrome im rechten Monitor mit Youtube geht nicht zu. Der Script findet ja einfach nichts von Chrome ausser das aktive Fenster bzw. den aktiven Tab.
Hier im o.g. Bild nix zu sehen von Youtube als Ergebnis obwohl ich gerade das hier ansehe.
https://www.youtube.com/watch?v=fNzyfIKnOug
Hier ist es zu sehen, aber nur weil ich da mal angeklickt habe. Dafuer ist der Chrome mit Administrator.de weg.
An die xml bin nicht noch garnicht ran. Bin nur beim Powershell.
Recht hast Du, dass ein offenes Youtube durch "Zufall" erwischt werden koennte, wenn zur Laufzeit des Task der Browser durch Klick aktiv wird/ist.
Rein aus Interesse ackere ich das Thema (chrome) nebenbei ueber die freien Tage durch, allerdings nicht per powershell.
Das moegen die Gurus hier machen. 😁
BFF
Linker Monitor ein Chrome offen mit administrator.de.
Rechter Monitor ein Chrome (Tab raus gezogen auf rechten Bildschirm) offen mit Youtube.
Zusaetzlich offen eine Powershell fuer Deinen Script.
Ich schreibe hier bei Administrator.de, klicke mit der Maus in die Powershell, lasse Script rennen.
Chrome im rechten Monitor mit Youtube geht nicht zu. Der Script findet ja einfach nichts von Chrome ausser das aktive Fenster bzw. den aktiven Tab.
Hier im o.g. Bild nix zu sehen von Youtube als Ergebnis obwohl ich gerade das hier ansehe.
https://www.youtube.com/watch?v=fNzyfIKnOug
Hier ist es zu sehen, aber nur weil ich da mal angeklickt habe. Dafuer ist der Chrome mit Administrator.de weg.
An die xml bin nicht noch garnicht ran. Bin nur beim Powershell.
Recht hast Du, dass ein offenes Youtube durch "Zufall" erwischt werden koennte, wenn zur Laufzeit des Task der Browser durch Klick aktiv wird/ist.
Rein aus Interesse ackere ich das Thema (chrome) nebenbei ueber die freien Tage durch, allerdings nicht per powershell.
Das moegen die Gurus hier machen. 😁
BFF
He he ..
Noch ne Idee dazu.
Statt dieses Script immer wieder neu über den Scheduler zu starten, und das bei möglichen mehreren Benutzern auch noch für jeden dann auch einrichten zu müssen, könnte man auch noch folgendes versuchen.
Das Script unter Benutzer "SYSTEM" und "bei Systemstart" einmalig ausführen lassen.
Abfrage der Prozesse mit
Filtern auf die betreffenden Benutzernamen und die betreffenden Fenstertitel.
Abschließend ein
o.ä.
Das Ganze in einem Endlos-Loop laufen lassen.
In etwa so
Statt dieses Script immer wieder neu über den Scheduler zu starten, und das bei möglichen mehreren Benutzern auch noch für jeden dann auch einrichten zu müssen, könnte man auch noch folgendes versuchen.
Das Script unter Benutzer "SYSTEM" und "bei Systemstart" einmalig ausführen lassen.
Abfrage der Prozesse mit
Get-Process -IncludeUserName
Abschließend ein
Start-Sleep 5
Das Ganze in einem Endlos-Loop laufen lassen.
In etwa so
Do { Get-Process -IncludeUserName | where { ($_.UserName -like "*\user1" -or $_.UserName -like "*\user2" ) -and ( $_.MainWindowTitle -like "*YouTube*" -or $_.MainWindowTitle -like "*EineZweiteSite*" ) } | stop-process -force ; Start-Sleep 5 } While($True)
Hi,
Dann sollte es aber dennoch so sein, dass mehr als ein Chrome(fenster) gefunden wird, wenn sich die alle auf einem Monitor befinden, oder? Macht es aber auch nicht.
Was ich so lese ueber Chrome wegen gezieltem Schliessen von Tab/Fenster, ist das wohl so einfach nicht wenn der Tab/Fenster nicht im Fokus ist.
BFF
Dann sollte es aber dennoch so sein, dass mehr als ein Chrome(fenster) gefunden wird, wenn sich die alle auf einem Monitor befinden, oder? Macht es aber auch nicht.
Was ich so lese ueber Chrome wegen gezieltem Schliessen von Tab/Fenster, ist das wohl so einfach nicht wenn der Tab/Fenster nicht im Fokus ist.
BFF
Ja, Dir auch!
Mit Admin-Konto getestet, ja, ob als Task, kann ich jetzt nicht mehr schwören. Habe den Rechner, wo ich das getestet hatte, jetzt nicht in Reichweite.
Als Task getestet?
Mit SYSTEM ja, das weiß ich noch. Aber da kamen, wie Du schon sagtest, keine Fenstertitel.Mit Admin-Konto getestet, ja, ob als Task, kann ich jetzt nicht mehr schwören. Habe den Rechner, wo ich das getestet hatte, jetzt nicht in Reichweite.
So.
Jetzt nochmal von einer niegelnagelneuen W10-Insider-VM (19536) mit gerade installiertem Chrome.
Der ist gestartet und hat 3 Tabs. Je nachdem welcher Tab angeklickt ist wird genau dieser Tab vom PS-Script angezeigt. Die anderen beiden sind quasi unsichtbar fuer Powershell.
Irgendwas muss bei Dir anders sein am System, wenn Du immer alle offenen Tabs/Fenster von Chrome angezeigt bekommst.
Der Edge-Beta ist uebrigens genauso zickig. Ja klar, ist ja die gleiche Quelle.
Gesundes Neues!
BFF
Jetzt nochmal von einer niegelnagelneuen W10-Insider-VM (19536) mit gerade installiertem Chrome.
Der ist gestartet und hat 3 Tabs. Je nachdem welcher Tab angeklickt ist wird genau dieser Tab vom PS-Script angezeigt. Die anderen beiden sind quasi unsichtbar fuer Powershell.
Irgendwas muss bei Dir anders sein am System, wenn Du immer alle offenen Tabs/Fenster von Chrome angezeigt bekommst.
Der Edge-Beta ist uebrigens genauso zickig. Ja klar, ist ja die gleiche Quelle.
Gesundes Neues!
BFF
Achso.
Na dann das Rausziehen des Youtube-Tabs nochmal in einer VM mit nur einem Display.
Der Script findet das offene Browserfenster mit Youtube nicht, weil es nicht das Aktive ist.
Heisst fuer mich, dass sehr wohl moeglich ist per Chrome Youtube zu schauen. Der Task wird es nur erwischen, wenn es (das Fenster) gerade aktiv ist.
BFF
Na dann das Rausziehen des Youtube-Tabs nochmal in einer VM mit nur einem Display.
"Wird ein Tab mit Youtube nach aussen (neues Browserfenster) gezogen schliesst der Script Chrome nicht wenn das aktive Browserfenster nicht das Youtube-Fenster ist. Der Script findet hier kein Youtube obwohl offen."
Der Script findet das offene Browserfenster mit Youtube nicht, weil es nicht das Aktive ist.
Heisst fuer mich, dass sehr wohl moeglich ist per Chrome Youtube zu schauen. Der Task wird es nur erwischen, wenn es (das Fenster) gerade aktiv ist.
BFF
Das kommt von der vielen Feierei. 😁
Anyway.
Ich glaube fast, Powershell ist nicht in der Lage (ohne grossen Aufwand) ueberhaupt die Tabs und Fenster zu finden die nicht "aktiv" sind. Hatte ich mehrfach irgendwo gelesen und die die das verneinten sind die Beweise schuldig geblieben.
Powershell werde ich mir nicht mehr reinziehen. Brauch es einfach nicht.
Vielleicht findet sich ja hier ein Powershell-Guru der Aufklaerung leisten kann. 😎
Rein aus Interesse sitze ich gerade mit meinem ollen Autoit daran. Momentaner Stand. Es geht fuer jeden Browser. Ausser Chrome. 🤮
Ich glaub so langsam das ein Pi-Hole mit eigener Liste einfacher wird. 😁
Schoene RestWoche!
BFF
Anyway.
Ich glaube fast, Powershell ist nicht in der Lage (ohne grossen Aufwand) ueberhaupt die Tabs und Fenster zu finden die nicht "aktiv" sind. Hatte ich mehrfach irgendwo gelesen und die die das verneinten sind die Beweise schuldig geblieben.
Powershell werde ich mir nicht mehr reinziehen. Brauch es einfach nicht.
Vielleicht findet sich ja hier ein Powershell-Guru der Aufklaerung leisten kann. 😎
Rein aus Interesse sitze ich gerade mit meinem ollen Autoit daran. Momentaner Stand. Es geht fuer jeden Browser. Ausser Chrome. 🤮
Schoene RestWoche!
BFF
Servus,
Hatte das vor einiger Zeit als c# EXE geschrieben (Inkludierte Browser: IE, Edge, Firefox und Chrome).
Hier die aktuelle praktische Anwendung des Commandline-Tools unter Windows 10 das einfach nur alle Browser-Tab-Titel ausliest:
Und alles was du mit c# so machen kannst dank .NET ist auch zu 99% in die Powershell übertragbar.
Dass Ding als PS umschreiben mach ich jetzt aber nicht auch noch.
Wer will darf das Kommandozeilen-Tool gerne hier herunterladen BrowserTabs_529954.zip .(Ohne Gewähr für zukünftige Browser-Versionen)
Wenn, dann schon ein Winsock-Treiber der sich in die DNS-Abfragen des OS einspleist und manipuliert zurückgibt.
So denn ... frohes Neues noch nachträglich.
Grüße Uwe
Ich glaube fast, Powershell ist nicht in der Lage (ohne grossen Aufwand) ueberhaupt die Tabs und Fenster zu finden die nicht "aktiv" sind.
Doch ist es, aber jeder Browser hat da so seine Eigenheiten, wie z.B. das Aushängen der Tabs aus der Fensterliste wenn ein Fenster beispielsweise minimiert oder nicht aktiv ist usw,. Dazu bedarf es ein paar Tricks für jeden Browser also sein Rezept welche man sich mit GUI-Tools wie "Inspect.exe" usw zusammenfrickelt .Hatte das vor einiger Zeit als c# EXE geschrieben (Inkludierte Browser: IE, Edge, Firefox und Chrome).
Hier die aktuelle praktische Anwendung des Commandline-Tools unter Windows 10 das einfach nur alle Browser-Tab-Titel ausliest:
Und alles was du mit c# so machen kannst dank .NET ist auch zu 99% in die Powershell übertragbar.
Dass Ding als PS umschreiben mach ich jetzt aber nicht auch noch.
Wer will darf das Kommandozeilen-Tool gerne hier herunterladen BrowserTabs_529954.zip .(Ohne Gewähr für zukünftige Browser-Versionen)
Würde ich auch empfehlen. Auch gerade weil eure Skripte oben ja einfach *alles* abschießen was im Titel ein bestimmtes Wort hat, nicht nur Browser, da müsste dann schon ein weiteres where-object oder Bedingung in die Pipe, und nur auf Fenstertitel würde ich mich da nicht verlassen.Wenn, dann schon ein Winsock-Treiber der sich in die DNS-Abfragen des OS einspleist und manipuliert zurückgibt.
So denn ... frohes Neues noch nachträglich.
Grüße Uwe