Wie bekommt ich die CPU Auslastung jetzt und nicht der letzten Minute unter Linux Bash oder Shell
Hallo,
ich benötige in einem PHP-Skript die aktuelle CPU Auslastung.
Aktuelle nutze ich dafür sys_getloadavg. Ich kann aber ohne Probleme Bash/Shell aufrufen.
Das Problem, ist dass die Last aufgrund eines unbekannten Faktors innerhalb von Sekunden auf 100% steigt und mir der Load Werte 0 (die letzten 60 Sekunden) diesen Wert erst mit 30-60 Sekunden verzögerung liefern.
Top zeigt etwas an, aber erst 2 Sekunden nach dem Start.
Direkt beim start, oder wenn ich es mit Parameter öffne, zeigt er immer de gleichen Wer 8,4 an.
Egal wie die die aktuelle cpu last ist.
Frage
Wie kann ich mit einem Bash/Shell Befehl unter Linux sofort die CPU Last sehen?
Stefan
ich benötige in einem PHP-Skript die aktuelle CPU Auslastung.
Aktuelle nutze ich dafür sys_getloadavg. Ich kann aber ohne Probleme Bash/Shell aufrufen.
Das Problem, ist dass die Last aufgrund eines unbekannten Faktors innerhalb von Sekunden auf 100% steigt und mir der Load Werte 0 (die letzten 60 Sekunden) diesen Wert erst mit 30-60 Sekunden verzögerung liefern.
Top zeigt etwas an, aber erst 2 Sekunden nach dem Start.
Direkt beim start, oder wenn ich es mit Parameter öffne, zeigt er immer de gleichen Wer 8,4 an.
Egal wie die die aktuelle cpu last ist.
Frage
Wie kann ich mit einem Bash/Shell Befehl unter Linux sofort die CPU Last sehen?
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 658221
Url: https://administrator.de/forum/wie-bekommt-ich-die-cpu-auslastung-jetzt-und-nicht-der-letzten-minute-unter-linux-bash-oder-shell-658221.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 20:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar