Wie bzw. wo sehe ich das Logg der NTFS Ordner bzw. Dateiüberwachung in Windows Server 08?

Hallo liebe Community.

Ich hab in diversen Threads hier nach einer Antwort auf meine Frage gesucht und bin leider nur halb fündig geworden.

Konkret geht es darum:

Es gibt bei uns den Verdacht, dass User XY Firmendaten klaut und der Konkurrenz übermittelt.
Es handelt sich leider nur um einen Verdacht. Ich habe nun aber den Auftrag gekommen, herauszufinden was User XY in den Verzeichnissen am Fileserver macht. Konkret geht es um die Befehle: Öffnen, Kopieren, Ausschneiden, Lesen, Ausführen

Durch diverse Threads hier, habe ich von der Windows-Integrierten NTFS Überwachung Wind bekommen. Dies möchte ich hier nun nutzen. Leider weiß ich aber absolut nicht wo ich das Ergebnis der Überwachung sehe.

Im Erreignisprotokoll unter Sicherheit ist mir nichts ersichtlich geswesen dass Logdateien von Zugriffen von User XY auf einen fest definierten Ordner aufgezeichnet hat.

Leider besitzt die Angelegenheit hohe Dringlichkeit. Ich bitte um Rat und Tat.

Danke

mfg


(Datenschutz ist per Betriebsrat geklärt. Ich muss also nur wissen wie ich die Überwachung lese bzw. auswerte)

PS:
DC ist ein Windows 2003 Standard R2

Fileserver ist ein Windows 2008 Standard

Client OS ist XP Professional SP2

Content-Key: 160537

Url: https://administrator.de/contentid/160537

Ausgedruckt am: 18.09.2021 um 12:09 Uhr

Mitglied: Logan000
Logan000 11.02.2011 um 10:14:26 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Zitat von @LordVader:
Durch diverse Threads hier, habe ich von der Windows-Integrierten NTFS Überwachung Wind bekommen. Dies möchte ich hier
nun nutzen. Leider weiß ich aber absolut nicht wo ich das Ergebnis der Überwachung sehe.
Im Erreignisprotokoll unter Sicherheit ist mir nichts ersichtlich geswesen dass Logdateien von Zugriffen von User XY auf einen
fest definierten Ordner aufgezeichnet hat.

Hast Du die Überwachung den schon konfiguriert und aktiviert?
Schau mal hier: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc787268%28WS.10%29.aspx

Gruß L.
Mitglied: LordVader
LordVader 14.02.2011 um 10:57:17 Uhr
Goto Top
Nein, das hab ich noch nicht gemacht. Ich dachte aber auch nicht dass das nötig ist. In Windows Server 2008 gibt es ja eben per Rechtsklick auf Ordner die Funktion "Überwachen" wo man eben einzelne User auswählen kann, und definieren was überwacht wird (in meinem Fall eben Lesen, Ausführen, Kopieren etc.)
Ich hab eben darüber gelesen dass man dann im Ereignisprotokoll des Servers die Logs lesen kann.
Nur finde ich eben keine Einträge.
Weder am Fileserver selbst, noch am DC.
Mitglied: Logan000
Logan000 15.02.2011 um 08:26:52 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Zitat von @LordVader:
Nein, das hab ich noch nicht gemacht.
Dann soltest Du das nachholen.

Ich dachte aber auch nicht dass das nötig ist.
Ging mir eben so, aber es klar dokumentiert das ohne Aktivierung der Überwachungsrichtlinien, keine Überwachung möglich ist.

In Windows Server 2008 gibt es ja eben
per Rechtsklick auf Ordner die Funktion "Überwachen" wo man eben einzelne User auswählen kann, und definieren
was überwacht wird (in meinem Fall eben Lesen, Ausführen, Kopieren etc.)
Da kannst du (nach aktivierung der Überwachungsrichtlinien) festlegen welche Ordner du überwachthaben möchtest.

Gruß L.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Netzwerkperformance - Mikrotik - Wo ist mein Fehler? gelöst BirdyBVor 1 TagFrageNetzwerke39 Kommentare

Moin zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und weiß nicht so recht was mein Fehler ist. Gegeben ist mein heimisches Netzwerk: Also eigentlich ...

info
Hunderttausende MikroTik-Router sind seit 2018 angreifbarkilltecVor 1 TagInformationMikroTik RouterOS24 Kommentare

Mehrere MikroTik Router angreifbar. Hier der Link zu Heise: Hunderttausende MikroTik-Router sind seit 2018 angreifbar Gruß ...

question
Neue Firmennetzwerkstruktur und ein glühender KopfDerWachnerVor 1 TagFrageNetzwerke28 Kommentare

Moin zusammen, nun hab ich jahrelang hier nur mitgelesen, nun stehe ich allerdings selbst vor nem Problem was mir seit Tagen Kopfschmerzen bereitet. Also wir ...

general
Neue Herausforderungen auf unserer englischen SeiteFrankVor 1 TagAllgemeinOff Topic14 Kommentare

Auf unserer englischen Seite gibt es neue Herausforderungen: Find who restarted DB server und Wanted: Network Node Manager 6.4 wer kann helfen? Generell findet ihr ...

question
Windows Server 2012 R2 frisst SSDs (cbs.log)drahtbrueckeVor 1 TagFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo, ich habe vor etwa 2 Monaten eine nur etwa 3 Monate alte SSD gegen eine neue getauscht (Samsung OEM Datacenter SSD SM883) in einem ...

question
RDS CALs und normale CALs - Wie richtig lizensierentim.riepVor 1 TagFrageWindows Server19 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe eine Frage zur richtigen Lizensierung: Wenn eine natürliche Person zum Beispiel drei Accounts auf einem Windows Server 2016 hat, braucht ...

question
2 Netzwerkkarten für 2 verschieden Netze auf einem Windows-ServerglasscolaVor 18 StundenFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, im Rahmen meiner Bachelorthesis baue ich ein Labor auf, das folgend aussieht. Ich habe einen Server und auf ihm laufen 2 VMs (1 ...

info
Phishingwelle Volksbanklcer00Vor 1 TagInformationSicherheit10 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns häufen sich gerade Phishing-Emails mit Ziel Volks-Raiffeisen-Bank. Geködert wird zum Teil auch mit der Erwähnung der SecureGo Smartphone-App. Grüße lcer ...