Wie eine ISO dauerhaft in Virtuellem Server (HyperV) als bestimmtes Laufwerk bereitstellen?
Hallo,
habe mit HyperV unter Windows Server 19 einen virtuellen WinServ19 erstellt. In diesem will eine ISO dauerhaft, d.h. auch nach Neustart zur Verfügung haben. Daher habe ich nach dieser Anleitung ein powershell script erstellt und dann in den Gruppenrichtlinen unter Windowseinstellungen und Skripst Start als Powershell-Skript eingetragen.
Im Einzelnen:
1. In der WindowsPowershell eingeben: powershell_ise.exe und dann mit New eine neue Datei geöffnet und darin eingegeben:
2. Diese Datei dann als "StartF.ps1" gespeichert.
3. In den Gruppenrichtlinen unter "Computerkonfigurration" -> "Windows-Einstellungen" -> "Skripts" - >"Starten" als "Powershell-Skripts" mit Hinzufügen Pfad und Dateiname StartF.ps1 eingetragen.
4. Neustart.
Aber: die ISO wird nicht unter F: gemountet - was mache ich falsch?
Habe ohne Erfolg auch versucht; $driveLetter = "F:\"
Vorsorglich: anstelle 'ISO image.iso' habe ich natürlich den richtigen Pfad mit Dateinamen.iso eingetragen ...
Besten Dank für freundliche Hilfe
habe mit HyperV unter Windows Server 19 einen virtuellen WinServ19 erstellt. In diesem will eine ISO dauerhaft, d.h. auch nach Neustart zur Verfügung haben. Daher habe ich nach dieser Anleitung ein powershell script erstellt und dann in den Gruppenrichtlinen unter Windowseinstellungen und Skripst Start als Powershell-Skript eingetragen.
Im Einzelnen:
1. In der WindowsPowershell eingeben: powershell_ise.exe und dann mit New eine neue Datei geöffnet und darin eingegeben:
# ISO image - ersetzen mit dem Zielpfad und Name der ISO-Datei, die gemounted werden soll
$isoImg = "ISO image.iso"
# Drive letter - hier das Ziellaufwerk eingeben
$driveLetter = "F:"
# ISO mounten ohne Buchstaben / Ziellaufwerk zuzuweisen
$diskImg = Mount-DiskImage -ImagePath $isoImg -NoDriveLetter
# Get mounted ISO volume
$volInfo = $diskImg | Get-Volume
# Mount volume with specified drive letter (requires Administrator access)
mountvol $driveLetter $volInfo.UniqueId
2. Diese Datei dann als "StartF.ps1" gespeichert.
3. In den Gruppenrichtlinen unter "Computerkonfigurration" -> "Windows-Einstellungen" -> "Skripts" - >"Starten" als "Powershell-Skripts" mit Hinzufügen Pfad und Dateiname StartF.ps1 eingetragen.
4. Neustart.
Aber: die ISO wird nicht unter F: gemountet - was mache ich falsch?
Habe ohne Erfolg auch versucht; $driveLetter = "F:\"
Vorsorglich: anstelle 'ISO image.iso' habe ich natürlich den richtigen Pfad mit Dateinamen.iso eingetragen ...
Besten Dank für freundliche Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1937754578
Url: https://administrator.de/contentid/1937754578
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 18:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar